FirePoint Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Überwachung von Servern und anderen Komponenten in einer Karte visualisieren. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zu NagVis. Das hat den Hintergrund das ich andere Produkte mit NagVis vergleichen möchte um zu überprüfen, welches meinem Anforderungen entspricht bzw. was für Möglichkeiten die einzelnen Produkte liefern. Auch Alternativen die Ihr vllt. nicht optimal findet könnten für mich hilfreich sein. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Gruß FirePoint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Schaue dir die Produkte hier auf der Seite an: Kategorie:IT-Managementsoftware ? Wikipedia Dort gibt es einige, mit denen du deine Infrastruktur grafisch darstellen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FirePoint Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Super vielen Dank für die Hilfe. Werde mir die Produkte mal anschauen und vergleichen. Viele Grüße FirePoint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Du redest von NagVis, das auf nagios oder icinga aufbaut. Ist denn nagios/icinga als "Datensammler" weiter gesetzt oder kann das auch ausgetauscht werden? Ansonsten kann man halt nur das nehmen, was als Addon fuer nagios/icinga verfuegbar ist. siehe Nagios Exchange - Maps and Diagrams Bearbeitet 11. Januar 2011 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkfader Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Überwachung von Servern und anderen Komponenten in einer Karte visualisieren. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zu NagVis. Das hat den Hintergrund das ich andere Produkte mit NagVis vergleichen möchte um zu überprüfen, welches meinem Anforderungen entspricht bzw. was für Möglichkeiten die einzelnen Produkte liefern. Auch Alternativen die Ihr vllt. nicht optimal findet könnten für mich hilfreich sein. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Gruß FirePoint Falls Du am Ende bei NagVis landest und Probleme hast, lass es mich wissen. Ich hab gestern ein paar Maps gesehen, die vom Nagvis-Autor selber gemacht waren* und die Detailtiefe kann man eigentlich nimmer toppen. *irgendwie klar, dass der es am besten kann :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FirePoint Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Nagios könnte als "Datensammler" auch ausgetauscht werden. Ich bin da völlig flexibel ;-). Hat jemand schon Erfahrungen mit anderer Software als Nagios bzw. NagVis? @darkfader: Ich halte dich auf dem laufendem ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Was sind denn Deine Anforderungen? Auf welchem Betriebssystem soll es laufen? Was soll ueberwacht werden? - Welche Betriebssysteme? - Welche darauf laufenden Dienste / Protokolle / Anwendungen? - Hardwareueberwachung? Mit welchen Mitteln (Protokolle, batch/shell-Skripte) soll ueberwacht werden? In welcher Form sollen Benachrichtigungen ausgeloest werden? Ist es das einzige Ueberwachungssystem oder soll es auch an andere Ueberwachungssysteme melden (Schnittstellen?)? Wird die Ueberwachung von verschiedenen Orten/Netzwerken durchgefuehrt? Soll das Ueberwachungssystem ein redundantes Ueberwachungssystem sein? Soll das Ueberwachungssystem Schnittstellen zu einem Ticketsystem haben? Wenn ja, welches? Die andere Frage ist natuerlich: Hast Du kein Testsystem wo Du einzelne Produkte mal testen kannst? Denn nur dann kannst Du herausfinden ob es zu Deinen Anforderungen und Deiner Umgebung passt. Die Fragestellung klingt fuer mich nach einem Abschlussprojekt, wo Dir hier jemand Deine Arbeit abnehmen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FirePoint Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hallo Hades, meine Absichten sind nicht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt. Warum habe ich die Frage so offen gestellt? Ich möchte meinen Horrizont erweitern mehrere alternativen miteinander vergleichen. Ich möchte sehen was es alles für Möglichenkeiten im Bereich des Überwachung und Visualisuerung gibt. Ich habe auch ein Testsystem mit welchem ich einzelne Produkte miteinander vergleichen kann. Ich hoffe ich konnte damit klarstellen das es hier nicht darum geht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt. Mir geht es lediglich darum ein möglichst großes Spektrum an verschiedenen Lösungen miteinander zu vergleichen Viele Grüße FirePoint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.