benny1452 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo zusammen, ich mache eine Ausbildung zum FISI und bin nun, wie so viele andere auch, am schreiben des Projektantrages. Könntet ihr mal drüber schauen und mir ggf. Hilfestellungen geben ? 1 Projektbezeichnung Evaluation und Integration eines Netzwerküberwachungstools für einen neuen Servertyp im Rechenzentrum 1.1 Projektbeschreibung Firmenbeschreibung Ausgangssituation: Zur Hardwareüberwachung aller HP-Server im Rechenzentrum wird derzeit der HP Systems Insight Manager (SIM) 5.0 verwendet. Da diese Version veraltet ist, soll eine Evaluation verschiedener Hardware- Systemüberwachungs- Tools durchgeführt werden. So soll sich feststellen können ob ein Upgrade des HP SIM oder ein wechseln der Überwachungssoftware von Nöten ist. Ziel: Das Ziel meines Projektes ist es die korrekte Version einer geeigneten Hardware- Systemüberwachungs- Software zu ermitteln. Dieses System soll einen Überblick über den aktuellen Versionsstand der Treiber sowie über den allgemeinen Systemstatus des Servers bieten. Die Vorteile des Projekts liegen für die "Firmenname" in der Verringerung von Ausfallzeiten und führen daher zu Kostenreduzierungen. Aufgabenbeschreibung Meine Aufgabe als Projektverantwortlicher ist die Erstellung eines Test- und Prüfplans sowie die Durchführung der notwendigen Tests und Ermittlung der geeigneten Überwachungslösung. Projektanforderungen • Evaluation • Aufstellen eines Prüf- und Testplans 2.0 Zeitplanung Gesamtzeit: 35 Stunden Definitionsphase: Gesamtdauer der Phase: 1,5h Arbeitspakete: Analyse der Projektanforderungen: 1h Auftraggebergespräch: 0,5h Planungsphase: Gesamtdauer der Phase: 6h Arbeitspakete: Erstellung eines Projektablaufplans: 1h Erstellung einer Risikoanalyse: 1h Testdefinition: 1,5h Erstellung eines Prüf- und Testplans: 1,5h Recherche zum Funktionsumfang des Hardware- Überwachungs- Systems: 1h Durchführungsphase Gesamtdauer der Phase: 10h Arbeitspakete: Installation des ausgewählten Netzwerküberwachungstools: 2,5h Konfiguration des Netzwerküberwachungstools: 4,5h Konfiguration und Einbindung der Server: 3,0h Kontrolle und Testphase Gesamtdauer der Phase: 3,5h Arbeitspakete: Kontrolle der fehlerfreien Überwachung der eingebundenen Server:1,0h Testlauf des Netzwerküberwachungstools mit absichtlicher Fehlererzeugung: 1,5h Auswertung der Ergebnisse: 1,0h Abschlussphase Gesamtdauer der Phase: 13h Arbeitspakete: Fazit ziehen (Reflexion des Projekts): 1h Projektdokumentation: 9h Soll- / Ist-Vergleich: 1h Kosten- / Nutzenbetrachtung: 1h Einweisung der Mitarbeiter: 1h Puffer 0,5h Gesamtstunden (Projekt): 34,5h 3.0 Geplante Dokumentation Die Dokumentation wird folgende Punkte enthalten: • Inhaltsverzeichnis • Projektbeschreibung • Ist- Analyse • Soll- Konzept • Projektplanung • Evaluierung der Software • Projektdurchführung • Qualitätssicherung Anlagen: • Projektablaufplan • Prüf- und Testplan • Risikoanalyse • Glossar • Quellenverzeichnis Zur Info: Bei dem Projekttitel bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob der aktuelle 100% zutreffend ist, da ja bereits ein Überwachungstool eingesetzt wird. Habe ich den Zeitplan vielleciht zu voll gepackt ? Sind diese ganzen Teilaufgaben in der vorgegebenen Zeit zu schaffen ? Danke schonmal Gruß, Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 natürlich ziehst du das fazit NACHDEM du eine soll/ist-gegenüberstellung gemacht hast und NACHDEM die kostem/nutzenanalyse durchgeführt ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny1452 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 oh, danke für den Tipp. Habe die Reihenfolge soeben korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny1452 Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Meint ihr der Antrag könnte so durchgehen ? Beim Titel und bei dem Projektziel bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ist das Ziel "detailiert" genug beschrieben? Danke schonmal vorab. Gruß, Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.