tmb Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo, ich habe eine Frage, bzw. mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Folgendes soll erstellt werden: Eine Art "Social-Community", jeder Benutzer kann verschiedene personenbezogene Daten eingeben, welche jeweils in verschiedenen Tabellen liegen. z.B. Termine, Interessen, Adressen... Nun soll er für verschiedene andere Nutzer "Zugangriffe" einrichten können, einmal allgemein z.B. für Freunde, Unbekannte. Und er soll für einzelne Leute direkte Rechte festlegen können, z.B. Freund A darf nur Events sehen, Freund B alles. Wie würdet Ihr dieses logischerweise in die Datenbank packen? Das System würde ich gerne als Ruby on Rails 3 Projekt programmieren. In Hinsicht auf Performanz und Skalierung suche ich eine sehr gute Lösung. Da Joins auf mehrere Tabellen bei vielen Zugriffen sehr "teuer" sind, würde ich das ganze gerne Cachen, sodass die einzelnen Zugriffsrechte feststehen. Ich danke für Eure Hilfe! TMB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.