255+1=0 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 hallo liebe freunde, ich hab da mal eine sehr banale frage: was geschieht mit den 32 bit prozessoren im jahr 2038...?? wie ja bekannt ist wir sein dem 1.1.1970 jede sekunde in einem 32 bit wert gezählt. (nein 31 bit ein bit entfällt als vorzeichenbit) dann ergibt sich ja folgende rechnung: 2^31 = 2 147 483 648 ( so viel sekunden kann man in dem 31 bit wert abspeichern) 2 147 483 648 / (60*60*24*365) = 68.0962598 (tage) 1.1.1970 + 68.0962598 = ~ 1.1.2038 wir d dass das todesjahr aller 32 bit prozessoren sein? bin mal gespannt was ihr zu meiner theorie sagt.... mfg 255+1= 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Dass das bei Systemen und Programmen, die das Datum als 32-Bit Integer mit Vorzeichen speichern, zu Problemen führen wird ist unlängst bekannt. Bis dahin wird wohl auf 64-Bit umgestellt werden müssen, was ja zumindest bei PC-Betriebssystemen bereits langsam passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 wir d dass das todesjahr aller 32 bit prozessoren sein? Du kannst auch auf einem 32Bit Prozessor Werte verarbeiten die größer als 32Bit sind Das heißt es wird maximal das selbe passieren wie zur Jahrtausendwende, nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbinario Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 ich bin wirklich gespannt was passieren wird. Denn nur weil man auf einem 32Bit-System größere Werte verwalten kann heißt das ja nicht, dass man es auch tut. Das Problem ist imho durchaus real und wenn teilweise heutzutage bei großen Firmen noch COBOL Programme auf alten Mainframes laufen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass im Jahre 2038 irgendwo noch entsprechende Software/Hardware rumgammelt. Auch beim Jahr 2000 waren die Probleme durchaus existent, wurden aber zum Großteil im Vorfeld schon beseitigt. Ganz interessant sind die Wikipedia-Artikel zu den beiden Ereignissen Jahr-2000-Problem ? Wikipedia Jahr-2038-Problem ? Wikipedia Ich vermute zum Großteil wird man wenig davon mitbekommen, weil in den Fällen wo Probleme auftreten die Firmen das ganze nicht an die große Glocke hängen sondern still und heimlich beheben, bzw. eben wieder vorsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Wobei unbedingt zu beachten ist, das gegen den in Kürze anstehenden Jahrzehntausendwechsel das alles der reinste Kindergeburtstag ist. The Long Now Foundation ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.