Sky.NET Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Ich bin momentan dran meinen Projektantrag zu formulieren und würde gerne wissen, ob das im Folgenden so okay wäre: 1. Projektname Zentralisierung eines Dezentralen Document-Output-Systems 1.1 Beschreibung IST-Zustand: In jedem Büro des Kunden haben Mitarbeiter ein eigenes Drucksystem (Tintendrucker). Jeder Mitarbeiter ist selber verantwortlich für das nachfüllen von Papier und Tinte. Die Mitarbeiter drucken über ihren Arbeits-PC die Dokumente aus, die Computer werden mit Windows 7 Enterprise Edition betrieben. Das Büro erstreckt sich auf 2 Etagen mit insgesamt 10 Büroräumen und damit 10 Druckern. Pro Tag werden etwa 750-1200 Seiten gedruckt. Jedes Büro stellt eine Kostenstelle dar, und jeder Mitarbeiter muss seine Druckkosten separat abrechnen. SOLL-Zustand: Geplant ist, die vielen Drucker durch einen zentralen Drucker pro Etage zu ersetzen. Hierzu wird ein Druckserver auf der 1. Etage eingerichtet der zentral alle eingehenden Druckaufträge abwickelt und an den gewählten Drucker weitergibt. Es wird pro Etage ein Drucker aufgestellt. Zum Druckserver wird es noch einen Spiegelserver geben, um eine Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Die Abrechnung soll automatisch durch eine Software vorgenommen werden. 1.2 Aufgabenbeschreibung Als Projektdurchführender Mitarbeiter ist meine Aufgabe das Aufstellen der beiden Server, Auswählen der geeigneten Software, installieren der Software, und testen der Gesamtlösung. 2. Zeitplanung: Projektdefinition (3,5 Stunden) Kundengespräch (1 Std.)Ortsbegehung (0,5 Std.)Analyse der Anforderungen (2 Std.) Projektplanung (4 Stunden) Projektablaufplan erstellen (1 Std.)Ermitteln einer geeigneten Software für Server und Clients (3 Std.) Projektdurchführung (9,5 Stunden) Aufstellen der Server und der Drucker (2 Std.)Installation der Software (Betriebssystem, Druckserver) (3 Std.)Spiegelserver einrichten (1,5 Std.)Einrichten der Clients (Installation/Einrichtung der Software) (2 Std.)Verbinden der Drucker mit dem Druckserver (1 STd.)Einrichten der Kostenstellen (1 Std.) Testen der neuen Umgebung (3 Stunden) Testlauf von 2 Clients (Jeder Etage 1er) (0,5 Std.)Kontrolle Abrechnung der Kostenstellen (1 Std.)Simulation Ausfall des Hauptservers (1,5 Std.) Projektabschlussphase (14 Stunden) Kosten/Nutzen-Vergleich anstellen (1 Std.)Soll/Ist-Vergleich anstellen (1 Std.)Endergebnis/Fazit (1 Std.)Einweisung der Mitarbeiter des Kunden (1,5 Std.)Dokumentation (9 Std.) Gesamtzeit: 34 Stunden Puffer: 1 Stunde 3. Gliederung der Dokumentation: InhaltsverzeichnisProjektbeschreibungIst-ZustandSoll-KonzeptWirtschaftliche BetrachtungPlanung des ProjektesDurchführungAbschluss Anhänge: NetzwerkplanMindmaps Soll/IstDetailberechnung der Wirtsch. VorteileGlossarQuellenangaben Bearbeitet 11. Januar 2011 von Sky.NET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ich finde den Antrag soweit gut. Der einzige Punkt, der mir beim Überfliegen aufgefallen ist: Du schreibst "Aufstellen der Server und der Drucker", aber Du evaluierst die Drucker nicht. Im Moment fallen die Drucker einfach so vom Himmel :-P Da gehört irgendwie noch ein Punkt rein, dass Du neue Drucker beschaffst oder die alten inkl. neuer Software weiter verwendest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky.NET Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ich finde den Antrag soweit gut. Der einzige Punkt, der mir beim Überfliegen aufgefallen ist: Du schreibst "Aufstellen der Server und der Drucker", aber Du evaluierst die Drucker nicht. Im Moment fallen die Drucker einfach so vom Himmel :-P Da gehört irgendwie noch ein Punkt rein, dass Du neue Drucker beschaffst oder die alten inkl. neuer Software weiter verwendest. Ich glaube ich lasse die Drucker einfach weg bei dem Punkt, da ich im Grunde mit ihnen selbst nichts zu tun habe, sie werden halt angeliefert von unserer Firma und von Technikern aufgestellt, ich schließe sie nur an das System an. Die Drucker sind neue Drucker, da müsste ich wahrscheinlich in der Vorbereitung noch hinschreiben wie ich die 2 Drucker evaluiere. Was mir noch auffällt, ich hab garkeine Angaben zur Netzwerkinfrastruktur gemacht und nicht angegeben wie die Verbindung zwischen Drucker-Server-PC stattfindet. Sollte ich auch noch tun oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ich glaube ich lasse die Drucker einfach weg bei dem Punkt, da ich im Grunde mit ihnen selbst nichts zu tun habe, sie werden halt angeliefert von unserer Firma und von Technikern aufgestellt, ich schließe sie nur an das System an. Wenn das so ist, solltest Du das nur erwähnen. Wenn Du aber daran beteiligt bist, welche Geräte genommen werden, dann musst Du es auch richtig evaluieren. Die Drucker sind neue Drucker, da müsste ich wahrscheinlich in der Vorbereitung noch hinschreiben wie ich die 2 Drucker evaluiere. s.o. Was mir noch auffällt, ich hab garkeine Angaben zur Netzwerkinfrastruktur gemacht und nicht angegeben wie die Verbindung zwischen Drucker-Server-PC stattfindet. Sollte ich auch noch tun oder? So etwas gehört in das Projektumfeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.