Zum Inhalt springen

Ideen für mein Abschlussprojekt

schizofreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker(Systemintegration) und werde wenn alles glatt läuft Ende august damit fertig sein.

Das bedeutet, dass es jetzt Richtung Abschlussprojekt geht. Der Antrag muss bis Ende Januar raus und ich muss mir im klaren drüber werden, welches Projekt ich in Angriff nehme.

Die Firma in der ich arbeite ist relativ groß, an unserem Standort um die 1000 Mitarbeiter. (im Haus und beim Kunden). Hauptfirmensitz liegt in den USA, also auch international vertreten.

Zum Thema zurück: Ich arbeite während der Praxisphasen immer in einer Abteilung, die sich mit SAP beschäftigt. Kundensupport, SAP-Systeme installieren, Warten, User Anfragen bearbeiten und die Server Landschaft im auge behalten(Linux, Windows).

Nach Absprache mit meinen Vorgesetztn haben wir uns auf vier Ideen geeinigt, wobei ich auch eine eigene Abschlussprojektidee einbringen kann.

1) Ein Wiki zur Ablösung der LotusNotes-Datenbank zum Sammeln div. Dokumentationen und Erfahrungen rund um SAP (Wissensdatenbank)

a) entweder theoretisch die Vor-/Nachteile zwischen LotusNotes und Wiki herausarbeiten

sowie ein Vergleich zwischen möglichen Wikis und abschließender Empfehlung

B) oder praktisch ein passendes Wiki aufbauen, Konfigurieren usw.

2)

Aufbau/Installation/Konfiguration eines zweiten ESX-Host und Einrichten der Fail-Over-Funktionalität mit dem bereits vorhandenen ESX-Host

3) Aufstellen des fertig verkabelten HDS-System (Server + Plattensystem) und Einrichten des Systems für div. Testszenarien --> dieses Thema wird schon von meinem Mitazubi übernommen

4) Performance-Vergleich zwischen einer VM mit SAP, die auf einem NetApp- und HDS-Plattensystem liegt

Das wären die vorgegebenen Ideen.

Meine erste Frage: Habt Ihr weitere Vorschläge für einen SI?

So nun zu meinm Anliegen. Ich habe mir überlegt die erste Aufgabe anzugehen und einen vergleich zwischen der LotusNotes Datenbank und einem Wiki aufzubauen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht beurteilen kann ob das Thema nicht zu simpel, bzw zu kurz für ein gutes Abschlussprojekt ist, wa sist eure Meinung?

Es würde darauf hinauslaufen, dass ich theoretisch vergleiche ziehe, Vor und Nachteile bespreche und am besten ein Wiki vorweisen kann, Habt ihr dazu Ideen Vorschläge Anregungen?

Vielen Vielen Dank im Vorraus!:confused:

Hey=)

Also die Sache ist die, dass zum Beispiel die alte Lotus Notes Datenbank kaum gepflegt wird und da beim Endjahresmeeting die Frage aufkam wie man es schaffen kann, dass alle wichtigen Arbeitsdokumente aufbereitet werden können und für jedermann zugänglich gemacht werden können. Das Wiki soll sozusagen das Problem beheben, dass die Mitarbeiter aufgrund der Fehleranfälligkeit der NotesDatenbank einen sicheren Zugriff auf Dokumente und Installationsanleitungen bekommen. Meint ihr das ist nicht genug?

Und wie sieht es mit den anderen Aufgaben aus? Sprich ESX Host neu installieren oder solche Dinge? Alles zu wenig? :eek

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...