Zum Inhalt springen

Frage zur mündlichen Prüfung

Flippo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung als FIAE. Ich habe ein Projekt erstellt, bei dem es um den Datenaustausch eines Clients und eines Servers mittels XML-RPC geht.

In wie weit soll ich in der Präsentation auf die Architektur meiner Software eingehen? Ist es Sinnvoll die Klassendiagramme, welche ich in meiner Dokumentation bereits gezeigt habe erneut zu zeigen?

In der Doku lag der Schwerpunkt auf dem Softwaredesign, jedoch hat meine Klassenlehrerin (die im Prüfungsausschuss sitzt) durchblicken lassen, dass ich mich auf die Frage gefasst machen soll, warum ich grade XML-RPC verwendet habe und nicht zum Beispiel SOAP. Das habe ich in der Doku nur in 2-3 Sätzen erklärt. Soll ich das jetzt noch ausführlicher in meine Präsentation mit einbauen oder sollte ich die Chance nutzen und mich bereits auf die Frage vorbereiten, damit ich im Fachgespräch punkten kann?

In wie weit soll ich auf die Hardwarekomponenten eingehen? Also den Server und den Client? Reicht es wenn ich kurz sage, dass es Standardmäßig ausgerüstete PCs sind und die installierte Software erwähne oder muss da mehr kommen?

Gruß

Flippo

PS: Bin in der Zweigstelle IHK-Göttingen

Hey,

bin zwar fertiger FISI, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ausschuss sich groß für die Hardware interessiert, da Dein Projekt ja eher was mit Protokollen und Anwendungen zu tun hat.

Sinnvoll ist es etwaige Präsis auf Deinen mündlichen Teil zu steuern, d.h. Du kannst ja in Stichpunkten SOAP etc an die Wand werfen, dazu aber dann was erklären - aber nicht alles :-) Du kannst sicher sein, dass wenn Deine Klassenlehrerin Dir schon den Wink mit dem zaunpfahl gibt, sowas auch vorkommen wird.

Generell sollten Alternativen und Abwägungen Dein Projekt untermauern. Du musst schon wissen, was Du denen da verkaufst und warum. Das lässt sich aber doch relativ simpel erlernen.

Ansonsten wäre eine Powerpointpräsifolie mit ner Vor und Nachteiletabelle nett. Je nachdem. Vergiss aber das erklären nicht. Ne Präsi ist ja keine stille Bildershow.

Lg,

Peter

Sinnvoll ist es etwaige Präsis auf Deinen mündlichen Teil zu steuern,

Das ist leider eines der immer wieder kehrenden Ammenmärchen, dass man das könne bzw. dass das etwas brächte!

Möglicher Weise wird man nach einem Thema gefragt, das in der Präsi (zu) kurz behandelt wurde. Dann hat man sich aber möglicher Weise schon Punktabzüge in der Präsi eingeheimst. Das wäre aus meiner Sicht ein schlechter "Handel" - zumal man nicht sicher sein kann, dass diese Frage auch wirklich gestellt wird.

Abgesehen davon sollte in der Präsentation keine Dinge vorkommen, die in der Doku nicht behandelt wurden. Man kann bzw. sollte ggf. die Schwerpunkte (= "Highlights") anders setzen - aber mehr nicht!

GG

Dann sollst Du dein Projekt präsentieren und nicht irgendwelche Techniken.

Das bedeuted, dass ich nicht weiter auf die XML-RPC Technik eingehen muss?

Soll ich auch darauf eingehen warum ich bestimmte Softwaredesigns gewählt habe? Oder reicht es, wenn ich das Softwaredesign rausnehme und nur auf die Aufgaben der einzelnen Komponenten eingehe?

Bei der Einleitung ist ja immer ein kleiner Überblick über die Firma. Wenn ich da jetzt sage "ist führender Hersteller von Komplettlösungen für Strömungsanalysen & Materialprüfung" dann kann sich da niemand wirklich was drunter vorstellen. Ich habe das jetzt mit einem kleinen Anwendungsbeispiel verdeutlicht. Ist das nötig oder interissiert die Prüfer sowas eher weniger?

Gruß

Philipp

Was deine Firma treibt interessiert in der Präsi eher weniger. Du hast es doch schon in der Doku ausführlich erläutert. Zwei bis drei Sätze zur Firma und gut ist.

Wenn die Prüfer mehr über XML-RPC oder Soap wissen möchten, dann werden die dich schon im Fachgespräch löchern.

Vergangenheitsform ist sicherlich ok.

Frank

Wenn ich mir schon denken kann, welche Fragen kommen, ist es gut wenn ich Folien vorbereite, an denen ich das erklären kann? Oder fasst der Prüfungsausschuss soetwas eher negativ auf?

Du wirst im Fachgespräch keine Möglichkeit haben, irgendwelche vorbereiteten Dinge zu präsentieren. Da bist Du alleine mit Dir und einer (leeren) Tafel/ Flipchart!

Du sollst ja Dein Fachwissen unter Beweis stellen!

GG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...