Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt

Franzu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder:

Bald ist es auch bei mir soweit, meine Abschlussprüfung steht bevor.

Ich würde gerne mein Projekt mal online stellen, damit ihr das Bewerten könnt und mir evtl ein paar Tipps oder verbesserungsvorschläge geben könntet...

Ich danke euch schon einmal im Vorraus....

Projektbeschreibung: -nicht selbstständig durchgeführte Tätigkeiten sind zu unterstreichen-

1. Problembeschreibung (Ist- Zustand)/ Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst?

Eine bestehenden Firma möchte Ihren veralteten Server mit neuer und schnellere Hardware

aufrüsten. Zudem sollen alle Arbeitsstationen der Mitarbeiter in die Domäne eingebunden werden. Momentan werden zwei Server verwendet. Der erste Server ist mit Win XP Pro 64x als Host und mit jeweils 4x VMWare Server installiert. Auf den jeweils einzeln VMWare laufen verschiedene Server wie z.B. Filemaker Server und Blackberry Enterpriese Server. Der zweite Server ist mit Linux installiert und verwaltet die verschiedenen Dienste wie z.B. Firewall und Mail/Spam Filter.

Das Projekt wurde veranlasst, weil die Hardware des Servers veraltetet und somit keine hohe Betriebssicherheit mehr gewährleistet ist. Zudem übernimmt der neue Server die Funktion des Linux Server, wodurch mehr Strom gespart wird. Die neue Hardware gewährleistet eine schnellere Verabeitungsgeschwindigkeit und somit effektiveres Arbeiten. Das veraltete analoge Faxsystem wird durch eine neue ISDN Karte erstetz.

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand)

Der erste Server mit dem XP 64x System wird abgeschaltet und mit neuer Hardware

aufgerüstet, zudem wird das Betriebssystem durch SBS 2008 Enterprise ersetz. Emails werden über Exchange abgerufen. Der Linux Server wird komplett abgeschafft, da der neue Server die Aufgaben und Dienste des Linux Servers übernehmen wird. Desweiteren wird nach erfolgreichem Umbau und Installation des Servers die Arbeitsstationen der Mitarbeiter in die Domäne eingerichtet. Die Dienste des Linux Servers werden auf das neue SBS 2008 Enterprise Betriebssystem übernommen, bzw neu installiert und Eingerichtet.

Das Backup soll über die Windows Sicherung eingerichtet werden. Hylerfax soll unter WMPlayer auf Ubuntu eingerichtet werden und ein neuer Router soll die Firewall ersetze

3. Beschreibung des technischen Umfeldes/ Systemumgebung –z.B.: Betriebsystem, Datenbanksystem, Programmiersprache, Entwicklungsumgebung.

Alte/neue Hardware im Vergleich

Hier wollte ich die Server mithilfe einer Tabelle in einen Vergleich setzen.

4. Projektphasen in Stunden (max. 35std)

4,5 Planung:

2 Ist-Analyse

2,5 Soll-Konzept

Projektplanung:

2 Beschaffung der entsprechenden Hard und Software

19 Realisierung:

1,5 Umbau der Hardware

3 Installation des Betriebssystem und Konfiguration der Hardware

1,5 Abschalten der alten Server und Aufbau des neuen Servers

2,5 Einrichtung und Test einer Datensicherung

4 Installation von Filemaker Server, Blackberry Server, Filemaker Terminal Server und Exchange Server

4,5 Installation und Einrichtung verschiedener Dienste

2 Anbindung der Arbeitsstation in die Domäne

1,5 Funktionstest

8 Abschluss:

6 Anfertigen der Dokumentation

2 Übergabe

Insgesamt: 35 Stunden

Ein Fisi soll Lösungen für Probleme finden können, diese unter technischen und kaufmännischen Aspekten bewerten können und die optimale Lösung auswählen können - und am Ende installieren.

Kurz: Ein Drittel Nachdenken "Wie löse ich es", ein Drittel Installation, ein Drittel Dokumentation.

Vgl. auch hier:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/144342-projekt-fax-mail-mail-fax.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...