hardcore Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 hi leutz, ich versuche mit einer schleife die größten Teiler einer Zahl herrausfinden. das wäre mein ansatz: for(zwischenergb=Eingabe%zahl;zwischenergb==0;zahl--) { printf("\n%d",zahl); printf("\n%d",zwischenergb); denkansatz: wenn zwischenergb=0 ist, ist Eingabe mit zahl teilbar wäre nett wenn ihr mir mit dem problem helfen könntet. danke im vorraus hardcore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Zum Problem: Der größte Teiler einer Zahl ist sie selbst. Vermutlich meinst du den größten nichttrivialen Teiler Zum Ansatz: Es könnte effizienter sein, wenn du den kleinsten nichttrivialen Teiler suchst, also von 2 aufwärts. Wenn du den gefunden hast, kannst du den größten ausrechnen. Zur Umsetzung: Bedenke, dass der Initialisierungsausdruck der for-Schleife nur ein einziges Mal ausgeführt wird. Du kannst die Restberechnung aber auch in die Schleifenbedingung stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 siehe Größter gemeinsamer Teiler ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Da fällt mir immer Euklidischer Algorithmus ? Wikipedia ein .. wenn ich ggT lese, oder ging es hier um Primfaktorzerlegung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Da fällt mir immer Euklidischer Algorithmus ? Wikipedia ein .. wenn ich ggT lese, oder ging es hier um Primfaktorzerlegung? Weder noch Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um den größten (nichttrivialen) Teiler einer Zahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.