indigosphere Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo, ich hab mir ein sogenanntes Handbuch für Fachinformatiker gekauft, ca. 1100 Seiten dick, die Schwarte. Es ist aber für FISI UND Fachrichtung Anwendungsprogrammierung. Ich verstehe zwar ein bisschen 'was vom Programmieren, aber muss ich das in der Prüfung auch beherrschen? Das ist gut die Hälfte von dem Buch! Ich hab von einer Prüfung gelesen, in der mal die Fragen fast identisch gewesen sein sollen. Da hätte ich dann größte Bedenken, wenn ich das auch komplett draufhaben müsste. Andererseits, wenn die Prüfung so oberflächlich wäre, dass ein Programmierer auch alles aus dem FISI-Bereich abdeckt, würde das heißen, dass die Prüfung gar nicht so anspruchsvoll sein kann. Bin schwer am Grübeln. Wo kann man sich denn mal Prüfungsaufgaben ansehen, damit man mal eine Vorstellung hat? Das scheint ja wegen der Copyrights wieder fast unmöglich zu sein. Oder gibt's die im Handel? Bin dankbar für jede Info. Gruß Zitieren
lordy Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Die alten Prüfungen kannst du selbstverständlich kaufen: U-Form Verlag Shop - Fachverlag für IHK Zwischenprüfung IHK Abschlußprüfung Prüfungsvorbereitung Du musst als FISI nicht vollständig programmieren können, aber meiner Meinung nach zumindest in der Lage sein, Sachen wie Schleifen, Bedingungen, etc zu verstehen und zu erklären. Auf lange Sicht solltest du aber versuchen, auch etwas Programmierung mitzunehmen. Es wird dir helfen, Probleme besser zu analysieren und wird dir erlauben gewisse Aufgaben zu automatisieren. Zitieren
indigosphere Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Geschrieben 12. Januar 2011 Auf lange Sicht solltest du aber versuchen, auch etwas Programmierung mitzunehmen. Danke, das ging ja schnell mit der Antwort. Bin im Grunde beim Programmieren bis zum Thema zweidimensionale Daten-Arrays vorgedrungen, aber meine Erfahrung beläuft sich auf TurboPascal, WordBasic, VisualBasic und ein, zwei Exoten, aber in der Lektüre geht es halt um Perl und C und weiß nich was noch alles. Die kann ich mir unmöglich alle draufschaffen. Aber deiner Antwort entnehme ich, dass es wohl in der Prüfung auch ohne gehen muss. Zitieren
elbinario Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Die Prüfung ist mit dem Schulstoff an Programmieren zu schaffen, mehr muss man nicht wissen, sprachenspezifische Konstrukte werden nicht abgefragt, weil soweit ich weiß die Sprache selbst garnicht festgelegt ist. Wenn ich mich richtig erinnere war in meiner Abschlussprüfung sogar gar kein Programmierteil. Mehr als ein spezielles (dickes) Buch würde ich dir empfehlen einfach die alten Prüfungen zu machen und davon möglichst viele. Damit kommt man am leichtesten in die "Prüfungsdenke" rein und ist auch dann später bei der Prüfung weniger nervös. Als Buch kann ich dir dieses empfehlen: Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe, Manfred Wünsche Oft gibts das auch in Bibliotheken, es ist aber auch nicht teuer. In diesem Buch wird viel konzeptionelles erklärt, auch zur mündlichen Prüfung. Zitieren
Wuwu Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 zumindest die grundlagen der strukturierten und objektorientierten programmierung sollten sitzen, struktogramme und uml-diagramme lesen und erstellen können ist mit sicherheit auch nicht verkehrt, genausowenig wie grundlagen in sql schaden zum anspruch der prüfungen... 80% bestehen die prüfung im 1. anlauf, soooo schwer isse also nich Zitieren
indigosphere Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Geschrieben 13. Januar 2011 zumindest die grundlagen der strukturierten und objektorientierten programmierung sollten sitzen, struktogramme und uml-diagramme lesen und erstellen können ist mit sicherheit auch nicht verkehrt, genausowenig wie grundlagen in sql schaden zum anspruch der prüfungen... 80% bestehen die prüfung im 1. anlauf, soooo schwer isse also nich Danke für die Infos, das hilft auf jeden Fall weiter. Hab mir die letzten Prüfungen über obigen Link bestellt. Mal schauen ob das reicht an Material. Grüße Zitieren
TheKLFMan Geschrieben 15. Januar 2011 Geschrieben 15. Januar 2011 Hi, habe bisher noch nicht gehört, dass FISIs in der GA1 Programmieraufgaben bekommen hätten. Ich bin allerdings auch FIAE. Was du auf jeden Fall einigermaßen beherrschen solltest, sind SQL-Befehle. Die kamen bei uns in der GA2 vor und die ist für FISI und FIAE gleich. Gruß! Zitieren
drnotes Geschrieben 16. Januar 2011 Geschrieben 16. Januar 2011 Ja SQL Abfragen sind für beide Pflicht und kommt eigentlich immer dran. Mein Ausbilder hat mir immer gesagt ein guter FISI ist ein Stück auch FIAE und umgekehrt. Zitieren
indigosphere Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Geschrieben 17. Januar 2011 Hi, Was du auf jeden Fall einigermaßen beherrschen solltest, sind SQL-Befehle. Die kamen bei uns in der GA2 vor und die ist für FISI und FIAE gleich. Ok, das soll ja nicht so schwer sein, wenn man ein bisschen Vorkenntnisse in programmieren hat. Zitieren
h.frank Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Auch als FISI muss man mal ein Struktogramm zeichnen können - das gehört auf jeden Fall zur Prüfungsvorbereitung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.