Quark89 Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hey Leute... Die frage ist nicht so platt, wie sie im Titel steht. Ich weis, dass es aus Layern besteht, auf denen wiederum Protokolle zugeorrdnet sind usw. Mir möchte nur nicht einleuchten wozu man das OSI-Modell braucht, und was ein Referenzmodell ist. Könnte man sagen, dass OSI-Modell sei sowas wie eine Gliederung der Protokolle? Wie stellt ihr es euch vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 DoD-Modell rulez OSI-Modell ? Wikipedia DoD Standard Internet Protocol ? Wikipedia Wenn ich mich recht entsinne ist ISDN die einzige Übertragungstechnik, die sich vollkommen an dem Referenzmodell ausgerichtet hat. Als Abstraktionsmodell ganz nett, um sich unter dem WirrWarr etwas vorstellen zu können, aber im Grunde mehr von akademischen Interesse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 naja das osi modell vereinheitlicht den komplette übertragungsweg der daten vom code zur oberfläche über alle mögliche schichten. durch diese "Referenz" an die sich so alle hardware / softwareentwickler halten bzw es eine vorgabe ist . glaube wurde sogar als iso norm fetsgelegt. dadurch funktioniert halt ein reibungsloser kommuniationsaustausch (nicht jeder schreibt seine eigene protokolle etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.