Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag

Ivy91

Empfohlene Beiträge

Hey,

habe meinen Projektantrag nun fast feritig, ein paar Püunkte in der Zeitplanung fehlen noch, da ich den genauen Ablauf noch nicht weißt...

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen :-)

Projektbezeichnung:

Objekt zur grafischen Darstellung und Auswertung von Messdaten

Ist - Zustand:

In einem aktuellen Entwicklungsprojekt wird eine neue Software erstellt, die dazu dient Messdaten zu analysieren und zu visualisieren. Die Software wird aus einzelnen Modulen als Teilprojekt aufgebaut. Grund der Neuentwicklung ist ein Umstieg von Win32 auf das .Net Framework, um neue Technologien anbieten zu können. Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio 2008 verwendet und die Software wird mit der Programmiersprache C# entwickelt.

Meine Aufgabe im Rahmen des Gesamtprojektes ist die Entwicklung einer Fehlerstatistik, welche Messdaten grafisch wie rechnerisch/prozentual darstellt.

Soll – Zustand

Ziel der Fehlerstatistik ist, Prüfschritte mit der meisten Fehlerquote herauszufiltern und in einem Chart grafisch darzustellen.

Um das zu realisieren, muss eine Messdaten DBF (Database Datei), welche von einem Testsystem (PROGRAMMNAME) generiert wird, vorliegen. In ihr befinden sich die gemessenen Werte, der einzelnen Prüfschritte. Aus der Messdatendatei werden die Fehlerhäufigsten 10 Prüfschritte herausgefiltert und für die spätere grafische Darstellung prozentual berechnet.

Die Ergebnisse werden zudem als XML Datei gespeichert um spätere Reports einfacher zu generieren.

Zeitplanung

1.0 Analysephase

1.1 Ist/Soll-Zustandsanalyse 2,0Std

1.2 Analyse der neuen Entwicklungssprache(C#, .Net, MS Visual Studio) 3,0Std

1.3 Pflichtenhefterstellung 6,0Std

2.0 Realisierung

2.1 Design- und Konzepterstellung 10,0Std

2.2 Einlesen der Messdaten DBF 3,0Std

2.3...?

2.4...?

2.5...?

3.0 Testphase

3.1 Test & Debug 2,0Std

4.0 Abschluss & Dokumentation

4.1 Gegenüberstellung Ist-/Soll-Zustand 1,0Std

4.2 Projektdokumentation 7,0Std

Gesamt 34,0Std

In ihr befinden sich die gemessenen Werte, der einzelnen Prüfschritte. Aus der Messdatendatei werden die Fehlerhäufigsten 10 Prüfschritte herausgefiltert und für die spätere grafische Darstellung prozentual berechnet.

Wie bestimmst Du die 10 "schlechtesten" Datensätze?

Du hast pro Prüfung eine Anzahl an Datenpunkten und wie willst Du nun in schlecht oder gute die Daten trennen?

Anmerkung: Als FIAE Projekt hat man nicht 35 Stunden Zeit, sondern 70 Stunden.

Anmerkung: Als FIAE Projekt hat man nicht 35 Stunden Zeit, sondern 70 Stunden.

wie gesagt ->

habe meinen Projektantrag nun fast feritig, ein paar Püunkte in der Zeitplanung fehlen noch, da ich den genauen Ablauf noch nicht weißt...

die 10 schlechtesten bekomme ich indem ich einen optimal wert setze und die die davon abweichen sind eben die schlechten...

die 10 schlechtesten bekomme ich indem ich einen optimal wert setze und die die davon abweichen sind eben die schlechten...

das ist recht "flach". Je nach Messdaten, muss nicht unbedingt ein Wert, der von einem Soll stark abweicht falsch sein. Ich will mal hier auf statistische Verfahren und SSE (sum squared error) verweisen. Man kann sehr genau die Werte prüfen und fest stellen, welche Werte außerhalb einer Toleranz liegen.

das ist recht "flach". Je nach Messdaten, muss nicht unbedingt ein Wert, der von einem Soll stark abweicht falsch sein. Ich will mal hier auf statistische Verfahren und SSE (sum squared error) verweisen. Man kann sehr genau die Werte prüfen und fest stellen, welche Werte außerhalb einer Toleranz liegen.

ahja, naja ich will ja auch nicht wissen wie ich mein projekt genau umsetze sondern wie der antrag im allgemeinen ist :floet:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...