PregLizZz Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, mit BlueJ einen Wert von einer Webseite auszulesen z.B. einen Aktienwert. (So ähnlich wie die Web-Abfrage bei Excel) Gibt es da eine Möglichkeit? Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Daniel Bearbeitet 13. Januar 2011 von PregLizZz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 BlueJ != Excel. Mit Java kann man die Daten einer Webseite auslesen, dafür ist ein HTTP Client notwending ggf. noch ein HTML Parser für den HTML Code: HttpClient - HttpClient Tutorial HTML Parser - HTML Parser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Erstmal paar Grundlegende Sachen: Mit BlueJ kann man sowas nicht machen. Mit Eclipse aber auch nicht. Ich glaub VisualStudio hat das ebenso nicht drauf. Wieso? Weil das alles Entwicklungsumgebungen sind und keine Programmiersprachen!! Mit Java geht sowas. Mit C# auch. Von daher bezieh dich bitte in Zukunft nicht auf BlueJ es sei denn die Frage dreht sich wirklich direkt um BlueJ. Wobei dir die echten Fachleute hier wahrscheinlich eh nicht wirklich so einfach helfen können, weil die üblicherweise keine Einsteiger/Pädagogische IDEs verwenden. Zu deinem Problem an sich: Den Code der Website könntest du ein URL-Objekt erstellst und dir von dem die Connection holst (openConnection()). Mit über den InputStream kannst du dich dann durch den HTML-Code hangeln und die Stelle suchen an der der entsprechende Wert zu finden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PregLizZz Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Vielen Dank für die schnellen Antworten =) Habe mich speziell auf BlueJ bezogen, weil das betreffende Projekt in BlueJ programmiert sein muss. Dann kann ich die Suche ja beenden Danke trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Dann kann ich die Suche ja beenden Du kannst trotzdem mit BlueJ arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Das Projekt soll in Java programmiert sein und als Entwicklungsumgebung sollst du BlueJ verwenden. BlueJ ist weder eine Programmiersprache noch ein Compiler sondern lediglich ein Editor und Verwaltungstool für Java-SourceCode - vielleicht hier und da noch etwas mehr aber im Grunde genau das. Und wenn du allgemeine Java-Fragen auch als soche formulierst schreckst du die Leute weniger ab. Bei BlueJ-Fragen denk ich mir immer: ist bestimmt wieder was total triviales von irgendwen der den unterschied zwischen Sprache und IDE nicht versteht. P.S. Viel erfolg bei der Lösung. Interessante Sache die du da vor hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PregLizZz Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Ach, jetz hab ichs verstanden. Les mich jetzt mal ein wenig ein, weiß ja jetzt nach was ich suchen muss. Meld mich dann wieder bei weiteren Problemen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PregLizZz Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) Sooo, bin jetzt soweit, dass ich den Quelltext der Webseite auslesen kann. Bräuchte jetzt Instrumente um mir den Wert herauszufischen =) Habe mir gedacht, dass ich die Zeile auslesen koennte in der der Wert steht (Die sollte doch längere Zeit gleich bleiben, also sofern die Webseite nicht umgebaut wird =D), und danach suche ich nach einem String hinter welchem mein Wert steht. Habt ihr vllt einen Denkanstoß für mich? Edit: Und koennte vllt ein Mod den Threadname auf "Online Wert auslesen mit Java" ändern? Danke schonmal. Bearbeitet 14. Januar 2011 von PregLizZz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Du kannst nicht einfach an Leerzeichen bzw CR oder LR Zeichen umbrechen, denn in HTML ist das nicht klar definiert. Ich hatte Dir einen Link zu einem HTML Parser gegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PregLizZz Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Sry den Link hatte ich überlesen. Habs mir angeschaut un komme damit leider nicht klar. Genau das Sample mit "Extract String" fehlt, bzw die Seite funzt nicht. Um das Problem zu verstehen hab ich mal versucht, dass das Programm aufören soll weitere Zeilen einzulesen, wenn ein bestimmter String erkannt wurde. Jetzt verstehe ich was du gemeint hast, manchmal funktioniert's nämlich und ich lande bei der richtigen Zeile manchmal aber auch nicht =D Koennt ihr mir noch ein wenig bei dem HTML Parser helfen? Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Du musst das komplette HTML Dokument vom Server laden und dann an den Parser geben und via DOM das entsprechende Element anspringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.