TK8782 Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 Hallo, habe hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 am Laufen. Die Emails werden via Pop3 Connector empfangen. Leider habe ich keine feste IP und der Server ist vom Internet nur über eine Dyndns-Adresse erreichbar! Wenn ich nun an einem Rechner in der Domäne Outlook starte funktioniert die automatische Konfiguration von Outlook anhand des angemeldeten Domänenbenutzers nicht. Ich vermute, dass das mti der Autodiscover Funktion zu tun hat. Es ershceinen direkt nach dem Öffnen von outlook 2 Fehlermeldungen bzgl. der Zertifikate: 1. remote.domänenname.de => Zertifikat verweist auf www.domänenname.de 2. autodiscover.domänenname.de => Zertifikat verweist ebenfalls auf www.domänenname.de Was muss ich tun, damit die Autodiscoverfunktion im lokalen Netz funktioniert? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 Interner Domainname identisch mit dem externen Domainnamen? Zitieren
TK8782 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Geschrieben 13. Januar 2011 Hi, interner Domänenname ist nicht identisch mit externem. Interner: YYY.local Externer: YYY-XXX.de Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 Und auf welche Zertifikate wird verwiesen? Interner Name oder externer Name? Zitieren
TK8782 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Geschrieben 13. Januar 2011 Also irgendwie ist automatisch ein Zertifikat vorhanden welches bei beiden Adressen auf www.domänename.de also externer Name verweist. Das Zertifikat habe ich selbst aber nicht angelegt....! Zitieren
TK8782 Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Geschrieben 15. Januar 2011 Also nach erneuter Nachforschung sieht es so aus. Beim Starten von Outlook erscheinen 2 Sicherheitsmeldungen bzgl. der Zertifikate. Diese sagen, dass für die URL remote.domäne.de und autodiscover.domäne.de das Zertifikat, welches wohl automatisch vom Webserver (der extern beim Provider gehostet ist) kommt, nicht passt. In diesem Zertifikat ist lediglich die domäne www.domäne.de hinterlegt und natürlich nicht die beiden anderen. Was muss ich nun tun, damit ich beim Starten von Outlook diese Fehlermeldungen nicht mehr erhalte? Gruss und Danke! Zitieren
Gast Sanches Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 Hallo, wenn es dir rein um die Fehlermeldungen geht, kann ich die einen Workaround anbieten! Hierzu musst du einen Registrykey anlegen - anschließend erscheinen die Fehler beim Starten von Outlook nicht mehr. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\AutoDiscover Dort rechte Maustaste NEU-> Dword ShowCertErrors -> Wert: 00000000 Aber: die ist lediglich ein Workaround, damit die Fehler beim Starten von Outlook nicht mehr kommen - es löst nicht das Problem! Bedenke bitte, das durch diesen Zertifikatsfehler u.a. Funktionen wie der Abwesenheitsassistent nicht funktionieren - dieser z.B. greift ebenso auf die AutoDiscover Funktion zurück ... Gruß Sanches Zitieren
pantsoff Geschrieben 27. März 2011 Geschrieben 27. März 2011 Hallo, wenn du selbst explizit nichts mit Zertifikaten händisch verändert hast, müsste das vom Exchange default ausgegebene Zertifikat gelten. Dieses muss bei deinem Clients importiert werden, GPO falls es händisch zu viele Clients sind. Betreibst du einen öffentlichen Exchange? Folgender Microsoft Artikel beschreibt die Anpassung der IIS Webseiten (Autodiscover etc.) damit jeweils auf die richtige URL verwiesen wird Sicherheitswarnung beim Starten von Outlook 2007 und Verbinden mit einem Postfach auf einem Server mit Exchange Server 2007 oder 2010: "Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Site üb Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ein sehr leidiges Thema ist, damit hat uns MS wirklich keinen gefallen getan . Viel Erfolg. Zitieren
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