kuku41 Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Halli hallo , ich habe einen Sony Vaio Laptop und ich habe probleme mit dem lüfter , das fing immer an zu rattern und wurde schnell warm. ich habe das gehäuse aufgeschraubt und alles gesäubert, hat sich aber nichts geändert. dann habe ich einen neuen lüfter reingebaut, meine frage wäre jetzt ob das normal ist das der lüfter nicht sofort anspringt ? MFG kuku41 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S-k-y.F-i-r-e Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Wenn er erst anspringt, nachdem er manuell angeschupst wurde, würde ich darauf tippen, dass der Lüfter defekt ist. Falls er nicht von Anfang an läuft, sondern erst unter Last, könnte das bedingt durch Energieersparnis und Lautstärkereduktion geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuku41 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 also der hat sich nur ganz kurz bewegt aber mehr nicht . wie kann man rauskriegen woran es liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S-k-y.F-i-r-e Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Du könntest versuchen den Lüfter Software-seitig anzusteuern um ihn mal "hochzufahren" um herauszufinden, ob er überhaupt läuft. SpeedFan wäre zum Beispiel ein Programm, welches so etwas kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuku41 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 ok danke ich werd das mal morgen ausprobieren danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 falls ich das richtig verstanden habe, und du einen anderen Lüfter eingesetzt hast, dann schau mal was da auf dem label steht was auf der Rotornabe (?) klebt. es kann sein das der Strom nicht ausreicht weil du einen stärkeren Lüfter mit mehr Anlaufwiederstand genommen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S-k-y.F-i-r-e Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Denkst du ein Lüfter mit einem anderen Anlaufwiderstand hätte in das Gehäuse gepasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) Ist das eine rhetorische Frage? Der Formfaktor ist z.b. 80x80, egal wie der Anlaufwiderstand ist. zur Erläuterung: in Netzteilen sind oft 120x120er Lüfter verbaut mit sehr schwerer Schwungmasse im Rotor - das merkt man direkt wenn man die mal per Hand dreht... ganz anders sind die "silent"-Lüfter welche meist sehr leicht sind und leichter anlaufen.. Bearbeitet 17. Januar 2011 von Corto |sX| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S-k-y.F-i-r-e Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Grundlegend ist das was du sagst natürlich richtig. Allerdings handelt es sich um ein Notebook / Laptop und in diesen kommen selten bis nie Lüfter mit den standard PC-Gehäuse Formfaktoren zum Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) hmm ich würde mal so aus dem Bauch raus slipstreams nehmen.. denke sowas in der Art sind in den Vaios drin. sind das leichteste was ich bis jetzt in der Hand hatte Aber der Threadersteller könnte uns diese Info, also welche Form und ob es originalersatzteile oder nur ein passender anderer Lüfter war, zukommen lassen... es geht aber nicht um dieses Ding hier, oder? das ist CPU-kühler mit Heatpipe und nur original nachzurüsten denke ich.. Bearbeitet 17. Januar 2011 von Corto |sX| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.