bigben110 Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hallo an Alle! Wie viele hier, habe ich im Sommer meine Abschlussprüfung zum FiSi vor mir. Da ist es wohl nicht zu früh mal über ein Projekt nachzudenken. Da ich in einem Betrieb arbeite, welcher fast ausschließlich 2nd Level-Support offeriert ist es mit einem sinnvollen und realen Projekt nicht so einfach. Oder es wird halt dermaßen banal, das es für ein Abschlussprojekt meiner Meinung nach nicht genügt. Aber gemeinsam mit einem Kollegen habe ich mir folgendes Szenario überlegt, welches dann in einer Testumgebung nachgestellt werden kann: Titel: Erhöhung von Daten- und Ausfallsicherheit durch Servervirtualisierung und Client-Backup-Lösung Ausgangslage/Istzustand: Ein Möbelhaus hat einen zentralen Fileserver mit Windows 2008 Server Betriebssystem (ohne Domäne ect.) auf welchem die Datenbank der branchenspezifischen Möbelhandelssoftware abgelegt ist. Weiterhin befinden sich im Möbelhaus etwa 15 Client-Rechner (Windows XP), woran sowohl Verkauf, Einkauf, Sachbearbeitung und Buchhaltung auf die Software zugreifen. Der Server selbst ist duch einen Festplatten-RAID-Verbund bereits gegen Datenverlust geschützt, allerdings werden oftmals auch Schriftverkehr und sonstige Dokumente auf den Client-Rechnern gespeichert, welche nicht zureichend gesichert sind. Projektbeschreibung/Sollzustand: Das Möbelhaus beauftragt mich nun ein sinnvolles Konzept zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Erweiterung der Flexibilität des Servers und zum Sichern der lokal gespeicherten Daten auf den Clients zu erarbeiten. Dabei würde ich dann eine Virtualisierung des vorhandenen Servers und eben das finden einer geeigneten Backup-Lösung (natürlich auch unter Kostenrelevanten Motiven) erarbeiten. Über die einzelnen Zeiten habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Meine Frage an die sehr anspruchsvolle "Jury" in diesem Forum: Was meint Ihr ? Ich meine das ist jetzt erstmal nur so ne fixe Idee, aber meint Ihr, das wäre was für nen IHK-Abschlussprojekt oder lieber in die Tonne und zurück ans Zeichenbrett ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Erstens: RAID ist keine Datensicherung! Zweitens: Virtualisierung ist keine Datensicherung! Drittens: lokale Datenhaltung verhindert man durch servergestützte Profile oder Ordnerumleitungen. Das ist innerhalb von einer Stunde (maximal) abgefrühstückt. Bitte den Antrag noch mal ganz dringend überarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigben110 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Danke schonmal für die Reaktion Okay hast recht mit dem RAID-Verbund, erhöhte Datenverfügbarkeit aber kein Backup. Daher Regelmäßiges Backup des Servers auf separates Medium (Bandlaufwerk, separate Backup-Festplatte oder ähnliches). Nehmen wir mal an, eine solche Vorrichtung für den Server existiert. Die Virtualisierung des Servers soll ja auch nicht der Datensicherung dienen, sondern auch wieder der erhöhten Verfügbarkeit. Falls der Server mal in die Knie geht, ist duch ein Backup der virtuellen Maschiene eben auf dem oben genannten Bandlaufwerk oder Backup-Platte, schnell und Hardwareunabhängig ein Austausch möglich. Servergestüzte Profile ohne Domäne und AD ? Naja ne Ordnerumleitung auf den Server wäre natürlich auch ne Möglichkeit... Ich meine mein Hauptaugenmerk wollte ich ursprünglich sowieso aufs Virtualisieren legen, nur muss es sich ja in irgendeiner Weise dann auch lohnen zu virtualisieren. Einfach einen Server Virtualisieren ist wahrscheinlich etwas dünne. Ne andere Möglichkeit wäre...Zusätzlich zu dem Windows Server, wo alle drauf zugreifen noch nen virtuellen Linux-Server einzurichten, welcher mit dem Programm Backuppc ausgestattet wird (ne OpenSource Backup Lösung, welche genau das macht was ich vorhab). Hmm...das ist echt nicht leicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Es ist alles ziemlich dünne, was du da machst. Deshalb klatschst du ja auch zwei dünne Projekte aneinander, um den Anschein eines richtigen Projektes vorzutäuschen. Bitte, wie soll denn ein aktueller Server auf aktueller Hardware bei 15 Usern so in die Knie gehen, dass eine Wiederherstellung von einer Backup-VM notwendig sein sollte? Dann spielen doch unbefugte User an dem Server herum. Die fehlende Domain hab ich doch glatt überlesen. Dein Glück, denn meine Kommentare dazu wären doch etwas arg bissig gewesen. Ich bleib dabei: klopp deine Idee in die Tonne und lies mal bitte hier im Forum, welche Anforderungen an ein Fisi Projekt gestellt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigben110 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Für deine bissigen Kommentare bist du ja bekannt... Aber die genannte Struktur ohne Domain gab es in meiner alten Firma tatsächlich...also die hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Hab schon etliche Beiträge im Forum gelesen und die Anforderung von 1/3 Planung, 1/3 Durchführung, 1/3 Doku schon begriffen. Okay, bei der Idee fehlt Hand und Fuss, sehe es ja ein. Das Thema Virtualisierung finde ich recht interessant und auch aktuell, jetzt muss ich um die Virtualisierung nur noch ein Projekt herumbauen. Zurück ans Zeichenbrett... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Für deine bissigen Kommentare bist du ja bekannt...Lieber ich hier als das dich die Prüfer im Fachgespräch auseinandernehmen. Zurück ans Zeichenbrett... Gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.