Zum Inhalt springen

Videodatei Verknüpfen

Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also erstmal, ich bin nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, denn ich suche eigentlich keine Anwendungssoftware, sondern etwas Windows eigenes :)

Aber hat auch nicht wirklich was mit Betirebssystemen zu tun.

Also, ich möchte eine CD erstellen, auf der ein Media Player (oder auch der VLC) als portable Version enthalten ist. Soweit so gut, aber nun möchte ich in diesen Player einen speziellen Codec direkt mit zur Verfügung stellen, und auf der CD sollen zudem 1-x Videodateien liegen. Wenn man dann die Videodateien (Endung *.mxg) anklickt, soll der Player diese direkt wiedergeben.

Ist das mit dem Mediaplayer (oder dem VLC) und mit Windows eigenen mitteln Möglicht, und wenn ja wie? Mir macht vorallem die Verknüpfung der Videodateien mit dem mitgelieferten Player Sorge.

Wenn es nicht geht, gibt es Freeware die ich dafür einsetzten kann?

LG Sabine

Sorum wie du denkst ist das nicht möglich, da Windows beim doppelklick auf eine Datei mit einer bestimmten Endung immer den voreingestellten Player öffnet. und das sehr warscheinlich nicht der auf der CD/DVD ist.

Was IMHO gehen sollte:

Inhalt der CD:

\VLC-Portable

\Video-Datei(en)

Playlist.xspf

RUN.bat

Inhaltr Playlist.xspf

Im VLC Player einmal die Video in die Wiedergabeliste laden (alle zusammen) und dann diese als Playlist.xspf speichern

Inhalt run.bat

(CD-LW):\VLC\VLC.exe playlist.xspf

(+ evtl. Optionen)

Sobald also jemand auf die run.bat klickt wird der VLC geöffnet und diesem die Playlist mit den auf der CD enthaltenen Videos übergeben.

Gruß

Enno

Hallo,

ja, das könnte ich wohl so machen - was jetzt aber noch das Problem ist, ist dass ich dem VLC den Codec nicht nahebringe kann :(

Ich habe den Codec als Installationsdatei, und auch die Files die installiert werden einzeln. Aber ich kann das einfach nicht miteinander verbinden, und habe dazu auch im Netz bisher nichts brauchbares gefunden, da der VLC eigentlich universell ist und alles kann - aber diesen Codec eben nicht.

Und ändern geht leider nicht :(

LG Sabine

gibt es denn irgendeinen portable player der diesen codec nativ kann, also ohne den codec zu installieren?

dann nimm einfach den anstatt des vlc.

Ansonsten seh ich keine wirklich chance, aus das Video umzucodieren. Aber das meinst du geht ja nicht. Warum denn eigentlich nciht?

Hallo,

also, es geht darum dass über das Videomanagement SeeTec ein Videoclip einer Mobotix Kamera erstellt wird.

Die Mobotix hat da angeblich immer etwas eigenes im Codec, und laut Hersteller ist die Umkodierung so kompliziert, dass daran nur in Leerlaufzeiten gearbeitet wird.

Es gibt von der Mobotix den Codec zum installieren. Danach kann jeder normale DirectShow Player die Videos problemlos öffnen.

Nun bin ich aber nicht diejenige die die Clips letzendlich exportieren wird, welche ggf. der Polizei, Staatsanwaltschaft und dem Gericht zur Verfügung gestellt werden sollen. Ich könnte das umkoideren mit den richtigen Programmen schon machen - aber dass dem Kunden zu erklären - wo der dass vielleicht dann 1 - 2 mal im Jahr macht - geht absolut nicht.

Und die Stellen, die das Video letzendlich dann auf CD oder DVD bekommen sollen, können eben auch oft nichts weiteres installieren - so dass eine Weitergabe des Codec Installers auch weg fällt :(

Ich bin echt ratlos :(

Ohne den Codec installiert zu haben startet der VLC das Video, bricht aber sofort wieder ab :(

LG Sabine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...