lurid Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen :-) Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Projektantrag hören.. meint ihr der wird so von der IHK genehmigt, oder muss ich noch viel verändern? Danke schon mal in vorab :-) 1. Projektname Installation und Konfiguration einer zentralen Netzwerk Monitoring Software 1.1 Beschreibung IST-Zustand: Die Firme XYZ ist als Dienstleister in der IT Branche tätig. Wir betreuen mehrere Firmennetzwerke und Server, die auch regelmäßig von uns gewartet werden. Da der Verwaltungsaufwand nun stetig gewachsen ist und auch in Zukunft weiter wächst, haben wir uns dazu entschieden die Netzwerke mit Hilfe einer Software zu überwachen. SOLL-Zustand: Geplant ist, dass die eingesetzte Software uns einen Überblick über die einzelnen Server und Netzwerke gibt und uns darüber informiert, wenn irgendwie Probleme auftauchen und/oder per Hand eingegriffen werden muss. 1.2 Aufgabenbeschreibung Als Projektdurchführender Mitarbeiter ist meine Aufgabe das Auswählen, Installieren und Konfigurieren der geeigneten Software, sowie ein abschließender Test der Gesamtlösung. 2. Zeitplanung: Projektdefinition (3,5 Stunden) • Analyse der Anforderungen (2 Std.) • Heraussuchen und zusammentragen geeigneter Softwarelösungen ( 1,5 Stunden) Projektplanung (3 Stunden) • Projektablaufplan erstellen (1 Std.) • Ermitteln der für unsere Zwecke am besten geeigneten Software (2 Std.) Projektdurchführung (9 Stunden) • Aufstellen und verkabeln des Servers(2 Std.) • Installation der Software (Betriebssystem, Spiceworks) (2 Std.) • Einrichten der Software (Installation/Einrichtung der Software) (3 Std.) • Installation der Software in einem Remotenetz (1 Std.) • Einrichten des Dashboards (1 Std.) Testen der neuen Umgebung (7 Stunden) • Scannen der eingetragenen Netze (0,5 Std.) • Kontrolle der per Scan gefundenen Geräte (1,5 Std.) • Nachtragung der fehlenden Geräte (2 Std.) • Ergänzung von Angaben und Spezifikationen der Geräte (3 Std.) Projektabschlussphase (12 Stunden) • Kosten/Nutzen-Vergleich anstellen (1 Std.) • Soll/Ist-Vergleich anstellen (1 Std.) • Endergebnis/Fazit (1 Std.) • Dokumentation (9 Std.) Gesamtzeit: 34,5 Stunden Puffer: 0,5 Stunden 3. Gliederung der Dokumentation: 1. Inhaltsverzeichnis 2. Projektbeschreibung 3. Ist-Zustand 4. Soll-Konzept 5. Wirtschaftliche Betrachtung 6. Planung des Projektes 7. Durchführung 8. Abschluss Anhänge: • Netzwerkplan • Mindmaps Soll/Ist • Detailberechnung der Wirtsch. Vorteile • Glossar • Quellenangaben Bearbeitet 14. Januar 2011 von lurid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 für mich ist das reichlich dünn. Schon wegen der Zeitplanung sieht man, das ein Produkt schon feststeht. Ich würde hier Testinstallationen von verschiedenen Softwaren erwarten. Auch ist der Testzeitraum mit 7 Stunden doch recht hoch. Sieht ein bisschen danach aus, das man irgendwie die 35 Stunden erreichen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Das Produkt stand nicht wirklich fest nein.. allerdings hatten wir doch recht viele Pro und wenige Kontra Punkte gefunden, sodass das die Entscheidung recht schnell gefallen ist. Aber du magst recht haben für die IHK mag das etwas "zu schnell" gemeint sein, daher könnte ich die "Probe- und Vergleichsphase" mal etwas expandieren. Testzeitraum ist bei uns auch Kontroll und Ergänzungszeitraum gewesen.. würde ich mal so sagen. Solche Software ist ja nie zu 100% genau und etwas Pflege muss immer sein, daher die hohe Zeit. Aber ist das denn inhaltlich überhaupt ausreichend oder empfindet ihr das als zu Mau, für ein Projekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 kosten/nutzen-vergleich muss früher projektplanung und ablaufplan auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 kosten/nutzen-vergleich muss früher projektplanung und ablaufplan auch Habe meinen Plan mal auf den neusten Stand gebracht. Aber da so wenig Antworten kommen, hab ich das Gefühl, dass das Projekt vielleicht nicht wirklich tuaglich ist für eine Abschlussprojekt bei der IHK ? 1. Projektname Installation und Konfiguration einer zentralen Netzwerk Monitoring Software 1.1 Beschreibung IST-Zustand: Die Firme XYZ ist als Dienstleister in der IT Branche tätig. Wir betreuen mehrere Firmennetzwerke und Server, die auch regelmäßig von uns gewartet werden. Da der Verwaltungsaufwand nun stetig gewachsen ist und auch in Zukunft weiter wächst, haben wir uns dazu entschieden die Netzwerke mit Hilfe einer Software zu überwachen. SOLL-Zustand: Geplant ist, dass die eingesetzte Software uns einen Überblick über die einzelnen Server und Netzwerke gibt und uns darüber informiert, wenn irgendwie Probleme auftauchen und/oder per Hand eingegriffen werden muss. 1.2 Aufgabenbeschreibung Als Projektdurchführender Mitarbeiter ist meine Aufgabe das Auswählen, Installieren und Konfigurieren der geeigneten Software, sowie ein abschließender Test der Gesamtlösung. 2. Zeitplanung: Projektdefinition (6 Stunden) • Projektablaufplan erstellen (1 Std.) • Analyse der Anforderungen (1,5 Std.) • Heraussuchen und zusammentragen geeigneter Softwarelösungen (1,5 Stunden) • Testinstallationen der in Frage kommenden Software (2 Stunden) Projektplanung (3,5 Stunden) • Ermitteln der für unsere Zwecke am besten geeigneten Software (2 Std.) • Kosten/Nutzen-Vergleich anstellen (1,5 Std.) Projektdurchführung (9 Stunden) • Aufstellen und verkabeln des Servers(2 Std.) • Installation der Software (Betriebssystem, Spiceworks) (2 Std.) • Einrichten der Software (Installation/Einrichtung der Software) (3 Std.) • Installation der Software in einem Remotenetz (1 Std.) • Einrichten des Dashboards (1 Std.) Testen der neuen Umgebung (4 Stunden) • Scannen der eingetragenen Netze (0,5 Std.) • Kontrolle der per Scan gefundenen Geräte (1,0 Std.) • Nachtragung der fehlenden Geräte (1,0 Std.) • Ergänzung von Angaben und Spezifikationen der Geräte (1,5 Std.) Projektabschlussphase (11 Stunden) • Soll/Ist-Vergleich anstellen (1 Std.) • Endergebnis/Fazit (1 Std.) • Dokumentation (9 Std.) Gesamtzeit: 34,5 Stunden Puffer: 0,5 Stunden 3. Gliederung der Dokumentation: 1. Inhaltsverzeichnis 2. Projektbeschreibung 3. Ist-Zustand 4. Soll-Konzept 5. Wirtschaftliche Betrachtung 6. Planung des Projektes 7. Durchführung 8. Abschluss Anhänge: • Netzwerkplan • Mindmaps Soll/Ist • Detailberechnung der Wirtsch. Vorteile • Glossar • Quellenangaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hat da keiner mehr eine Meinung zu!? Haut ruhig mal richtig raus, was ihr denkt.. sogar lieber negativ als postiv .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 push, push, push :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 push, push, push :old 8. Ein Anliegen nur einmal im passenden Forum posten. Das Posten des gleichen Sachverhalts in mehreren Foren oder das erneute Posten eines Anliegens zur Erregung von Aufmerksamkeit und Thread-Pushing ist unerwünscht. http://forum.fachinformatiker.de/fragen-anregungen-zum-board/7236-boardregeln.html Ist übrigens eine gute Methode, um aktiv ignoriert zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Ist übrigens eine gute Methode, um aktiv ignoriert zu werden. Hast recht. Mea Culpa. War nur etwas "enttäuscht" dass ich so gar kein Feedback mehr bekomme. Weder positiv noch negativ und so ein wenig in der Luft hänge, weil ich nun gar nicht weiß, ob ich den so abgeben kann oder nochmal überdenken sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 es gibt durchaus Leute, die arbeiten müssen. Da hat man nicht unbedingt jedesmal Lust, sich tiefschürfende Gedanken zu machen. Zumindest gehts mir so In deinem Zeitplan legst du dich bereits auf die Software fest (Spyceworks). Damit entscheidest du nicht mehr sondern tust nur noch abarbeiten. Ich würde die Installation des Servers auch etwas mehr in den Vordergrund ziehen. Damit kannst dich zwischen mehreren Optionen entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 es gibt durchaus Leute, die arbeiten müssen. Da hat man nicht unbedingt jedesmal Lust, sich tiefschürfende Gedanken zu machen. Zumindest gehts mir so War ja nicht böse gemeint. Danke für Antworten :-) In deinem Zeitplan legst du dich bereits auf die Software fest (Spyceworks). Damit entscheidest du nicht mehr sondern tust nur noch abarbeiten. Ich würde die Installation des Servers auch etwas mehr in den Vordergrund ziehen. Damit kannst dich zwischen mehreren Optionen entscheiden. Also bist du der Meinung, dass ich etwas mehr Zeit auf die Auswahl der Software legen sollte? Ich meine im Titel steht zwar, dass wir im Endeffekt für Spiceworks entschieden haben, aber generell standen noch 2 andere Systeme zur Auswahl. Nämlich KACE von Dell und SMS von Microsoft. Ich werden den Antrag nochmal überarbeiten, was die Zeiteinteilung angeht, damit auch deutlicher rauskommt, dass wir durchaus verglichen und geprüft haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Für eine Entscheidungsfindung solltest du die Auswahl der Software schon hervorheben. Das ist ja einer deiner zentralen Punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Okay, dann werde ich das mal machen. Werde das ganze dann morgen mal updaten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Soo, ich hab den Antrag nochmal überarbeitet. Werde morgen nochmal mit meinem Chef sprechen was er meint, aber das wäre die Fassung die Ich pers. abschicken würde 1. Projektname Installation und Konfiguration einer zentralen Netzwerk Monitoring Software 1.1 Unternehmen Die Firma XXX ist ein seit 1998 tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen im Bereich Internetlösungen und Netzwerkadministration. Seit 2005 ist das Unternehmen in 2 Standorte aufgeteilt. Die Abteilung Netzwerktechnik sitzt in XYZ, die für den Webbereich zuständigen Kollegen sind in ZXY ansässig. 1.2 Beschreibung IST-Zustand: Neben einer eigenen Infrastruktur betreut die XXX auch mehrere Kundennetzwerke, sowie eine eigene Webserverfarm, die auch regelmäßig gewartet werden. Da der Verwaltungsaufwand nun stetig gewachsen ist und auch in Zukunft weiter wächst, hat die mp group sich dazu entschieden die Netzwerke mit Hilfe einer Software zu überwachen. SOLL-Zustand: Geplant ist, dass die eingesetzte Software einen Überblick über die einzelnen Server, Workstations und Netzwerke gibt, sowie Informationen liefert, wenn Probleme aller Art auftauchen und/oder per Hand eingegriffen werden muss. 1.3 Projektumfeld Die Planung und Durchführung des Projektes erfolgt komplett in den Büroräumen der Firma XXX in XYZ. Da es sich hierbei um ein betriebsinternes Projekt handelt, ist der Auftraggeber und Auftragnehmer gleichzeitig die XXX. Die Projektarbeit wird von der Netzwerkadministration erstellt und betreut. Die anfallenden Kosten für Hard- und Software wird im Rahmen der Projektplanung evaluiert und mit den Geschäftsführern koordiniert. 1.4 Aufgabenbeschreibung Als projektdurchführender Mitarbeiter ist meine Aufgabe die Auswahl, Installation und Konfiguration der geeigneten Software, sowie ein abschließender Test der Gesamtlösung. 2. Zeitplanung: Projektplanung (9,5 Stunden) • Analyse der Anforderungen (1,5 Stunden) • Marktanalyse geeigneter Softwarelösungen (1 Stunde) • Gegenüberstellung der geforderten Eigenschaften und Merkmale (0,5 Stunden) • Beschaffung detaillierter Informationen zur getroffenen Auswahl der Software anhand von Artikeln in Fachzeitschriften, Webcasts und Webforen (3 Stunden) • Kaufmännische Analyse der zuvor ausgewählten Software (Lizenz- ,Aufwand-, und Hardwarekosten) (1,5 Stunden) • Präsentation der ausgewählten Software bei der vorgesetzten Stelle (0,5 Stunden) • Erstellung eines Projektablaufplans (1,5 Stunden) Projektdurchführung (15,5 Stunden) • Aufbau und Verkabelung des Servers (1 Stunden) • Installation und Konfiguration des Betriebssystems (2,5 Stunden) • Installation und Konfiguration der serverbasierten Netzwerk Monitoring Software (2 Stunden) • Installation und Konfiguration der clientbasierten Netzwerk Monitoring Software in zwei ausgewählten Kundennetzwerken (3 Stunden) • Nachkonfiguration der Serverinstallation (1,5 Stunden) • Abschlusstests und Pflegearbeiten (5,5 Stunden) o Funktionsprüfung der Software (1,0 Stunde) o Analyse der Funktionsprüfung und Durchführung der daraus resultierenden Arbeiten, z.B.: Nachtragung der nicht durch die Software erkannten Geräte, Einpflegen von Authentifierzierungsdaten, Kategorisierung der Geräte (3,0 Stunden) o Ergänzung von Angaben und Spezifikationen der Geräte (1,5 Stunden) Projektabschlussphase (9 Stunden) • Soll/Ist-Vergleich anstellen (1 Std.) • Projektpräsentation gegenüber vorgesetzter Stelle (0,5 Stunden) • Fazit (0,5 Stunden) • Dokumentation (7 Std.) Gesamtzeit: 34 Stunden Puffer: 1 Stunde 3. Gliederung der Dokumentation: 1. Inhaltsverzeichnis 2. Projektbeschreibung 3. Projektplanung 3.1 Anforderungen an die Software 3.2 Marktanalyse und Gegenüberstellung 3.3 Vergleichen der Lösungen 3.3.1 Nach technischen Kriterien 3.3.2 Nach wirtschaftlichen Kriterien 3.4 Projektablaufplan 4. Projektdurchführung 4.1 Aufbau und Verkabelung des Servers 4.2 Installation und Konfiguration des Betriebssystems 4.3 Installation und Konfiguration für die serverbasierte Software 4.4 Installation und Konfiguration für die clientbasierte Software 4.5 Nachkonfiguration der serverseitigen Software 4.6 Abschlusstests und Pflegearbeiten 4.6.1 Funktionsprüfung 4.6.1 Ergänzung fehlender Angaben und Spezifikationen 5. Abschluss und Fazit 5.1 Soll/Ist Vergleich 5.2 Fazit 5.3 Übergabe des Projekts an den Auftraggeber 6. Glossar 7. Quellen Was denkt ihr darüber? Bearbeitet 7. Februar 2011 von lurid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 lass den Puffer weg und setz den zur Doku. Kommt bei der späteren Präsentation besser, wenn du wegen fehlenden Problemen schneller warst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.