Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo "Kollegen",

gibt es ein paar FIAW, die Angewandte Informatik studieren oder das studiert haben?

Ich bin FIAW, 8 Jahre Berufserfahrung, und mache gerade an der BOS die 13. Klasse, Fachrichtung Wirtschaft, nach und möchte ab Herbst an der Uni Bamberg Angewandte Informatik studieren.

Hat das jemand auch gemacht. Hab da ziemlichen Bammel vor Mathematik. Gibt es ein paar Tipps oder Ratschläge ... wäre für alles Dankbar.

Gruß

Geschrieben
Geschrieben

Manche Hochschulen bieten eine Mathevorkurs an. Schau einfach mal bei deiner zukünftigen. zur Not ruf bei der Studienberatung an.

Die Fernuni Hagen bietet auch einen Mathevorkurs an. Der wird oft empfohlen.

Ansonsten hilft sich auf den ***** zu setzen. Gleich ab der ersten Veranstaltung zu lernen. Immer die Übungsaufgaben zu machen und schnell um Rat zu fragen, wenn man nicht weiter weiß.

Geschrieben

Vereinfacht gesagt, eine Ausbildung ist bei weitem nicht das gleiche wie ein Studium. Im Normalfall wird der Stoff der Ausbildung im ersten Semester durchgekaut. Wozu dann noch Fächer wie Mathe oder theoretische Informatik usw. dazu kommen. Der Mathestoff der 13 Jahre Abitur wird meist in den ersten zwei Vorlesungen durch genommen und Mathe ist eben nicht "rechnen" wie in der Schule.

Man muss sich eben hinsetzen und lernen...

Geschrieben

Hi,

nur nicht unbedingt als Maßstab nehmen, wenn du da nichts oder wenig verstehst. Das ist natürlich nur eine Übersicht. Es gibt allerdings auch einen ausführlichen Vorkurs, der allerdings nicht kostenlos ist.

Geschrieben

mathe vorkurs an der uni kannst du als mathe-noob (entschuldige den ausdruck) vergessen. dort wird in 10 tagen der ganze mathe leistungskurs-stoff der gymnasialen oberstufe (und noch mehr) wiederholt. wenn du gerade von der schule kommst und der stoff noch frisch ist, dann hilft er dir. wenn das letzte integral schon ne weile her ist, dann würde ich mich anders vorbereiten.

Geschrieben (bearbeitet)
mathe vorkurs an der uni kannst du als mathe-noob (entschuldige den ausdruck) vergessen.

Meinst Du den an der FernUni? Kann ich nicht bestätigen. Ich hab kein Abiwissen und den Vorkurs habe ich mir nur anhand der Unterlagen erarbeitet (also nicht belegt, aber dennoch gelesen). Das reichte für ein Bestehen des ersten Mathekurses (1141) und für eine 90%-Prüfung des zweiten (1142). Selbstverständlich gehört dazu sich entsprechend auf den Hosenboden zu setzen (ich habe das doppelte an Zeit gebraucht als im Kurs angegeben war).

Wenn ich mir den Studienplan in Bamberg so anschaue, so wird der Mathe-Stoff gut runtergebrochen. So ist er lern- und bestehbarer (Aussagen und Prädikatenlogik sowie Analysis, Statistik 1, Statistik 2, Lineare Algebra 1, Linare Algebra 2 scheinen alles getrennte Prüfungen zu sein). Würde mir keinen allzugroßen Stress machen, sondern einfach mal die üblichen Verdächtigen (beide Teschl-Bücher) zulegen und anfangen zu lesen.

Bearbeitet von Kwaiken
Geschrieben

nee nee. ich war an der uni kaiserslautern und hab da maschinenbau angefangen. den vorkurs meine ich. da saßen aber alle, die mathescheine machen mussten, nicht nur die maschbauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...