Thomas2903 Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 hallo! ich benutze windows 7 64 bit und habe trotz 4 GB ram nur 3,25 verwendbar. laut ressourcenmonitor sind 769 MB für hardware reserviert. mein mainboard (elitegroup 945GCT-M2/1333, neuestes bios) hat eine onboard grafik, die ich aber nicht benutze (vllt sind die 769mb dafür reserviert). im BIOS finde ich aber keine einstellung wo ich diese ausschalten kann. ich habe gelesen, daß die onboard grafik automatisch deaktiviert wird, wenn ich eine andere grafikkarte benutze. leider habe ich trotzdem nicht die vollen 4GB RAM zur verfügung. in der "msconfig" habe ich bei maximaler speicher das häckchen bereits entfernt. ich bin dankbar über hilfe. lg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 du bist sicher, das es eine 64bit Version ist? Schau in der Systemsteuerung unter System nach, da steht auch die Bit-Zahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas2903 Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 ich habe ein 64 bit windows installiert. ja, es steht auch in der systemsteuerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) Welche Windows-Version ist es denn? Welches BIOS ist es? Je nach BIOS und Mainboard kann man die Onboard-Grafikkarte abschalten oder den zugewiesenen Speicher zumindest verringern auf z.B. 64MB. Schau mal unter "Chipset-Configuration" oder "Integrated Peripherals". Kannst du im BIOS schauen, ob du als erstes die PCI-E Grafikkarte ansprichst? Gruß, Frank M. Bearbeitet 14. Januar 2011 von EdwinMosesPray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas2903 Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 ich benutze dieses board: ECS Web Site *die PCI-E karte spreche ich zuerst an. im bios hab i folgenden punkten diese möglichkeiten(*) zur einstellung: DVMT mode select: *fixed mode *DVMT mode *combo mode DVMT/Fixed Memory: *64 mb *128 mb share memory size: *enable, 1 mb *enable, 8 mb ich habe auch combo mode und dvmt fired memory verucht auf 64 zu stellen. ohne erfolg. auch share memory size auf 1 ändert nichts an der sache. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Advanced Chipset Setup Share Memory Size => disable ? This item lets you allocate a portion of the main memory for the onboard VGA display application. PCI / PnP Configuration Init Display First => PCI-E Use this item to select which graphics controller to use as the primary boot devices. Versuche mal, wenn vorhanden, den onboard Grafiktreiber aus Windows zu entfernen oder zu deaktivieren. Mehr kannst du wohl nicht tun... Gruß, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas2903 Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Advanced Chipset Setup Share Memory Size => disable ? This item lets you allocate a portion of the main memory for the onboard VGA display application. shared memory size kann ich nicht auf "disable" stellen. diese einstellung habe ich nicht. bei dem ECS link zu meinem board ist nur das manual einer neueren version des boards, nicht exakt zu meinem. ich habe genau diese einstellungen zur verfügung, die ich oben mit "*" gekennzeichnet habe. Advanced Chipset Setup PCI / PnP Configuration Init Display First => PCI-E Use this item to select which graphics controller to use as the primary boot devices. habe ich bereits gemacht. Advanced Chipset Setup Versuche mal, wenn vorhanden, den onboard Grafiktreiber aus Windows zu entfernen oder zu deaktivieren. ich habe nie grafiktreiber fürs die onboard graka installiert. nur die AMD/ATI treiber für meine HD4770. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drnotes Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 Gibts es in deinem Bios keine Einstellung wie Memory Hole Remapping oder was ähnliches? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bkxxl Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Manchmal hängen solche Probleme auch direkt mit dem Chipsatz des Mainboards und dem verbauten Arbeitsspeicher zusammen. Sofern alle Möglichkeiten der Konfiguration erschöpft sind, bleibt leider kein anderer Faktor mehr übrig. Machen kann man in diesem Fall nichts als anderes Board verbauen. Gerade bei den Sockel 775 Boards mit etwas älteren Chipsätzen können solche Probleme auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.