Tiego20 Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo, ich habe eine Theoriefrage, was ich für eine ankommende Klausur wissen sollte. Nur habe ich Im internet zu dieser Frage kaum was gefunden. Die Frage lautet: Was ist der Inhalt der Pakete auf Schicht 2 und 3 bei ICMP (ping) ? Kann mir jemand bei dieser Frage helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo, ich habe es mal bei mir mit Wireshark probiert und aufgezeichnet und es gibt nicht viel darüber zu sagen. Beim ersten Echo (ping) request findet man im Datenteil des IP Paketes die Buchstaben des Alphabets. Antwortet der Teilnehmer mit dem Echo (ping) reply sendet er das gleiche im Datenteil des IP Paketes wieder zurück. Das ganze halt vier mal. Das Programm ping ermittelt die Zeit, schaut auf die TTL im Antwortpaket und visualisiert diese Werte Näheres wird z.B. hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung) Probier es mit dem sniffer doch mal selber aus. Gruß Eleu Als Nachtrag: Auf Layer 2 ist es ein "Unicast" Bearbeitet 16. Januar 2011 von Eleu Nachtrag eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.