ebruli_29 Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo, ich bin dabei meinen Projektantrag zu schreiben. Habe aber überhaupt keine Idee, wie Tief ich in das Thema überhaupt eingehen soll. Thema ist eine mobile Website für den eigenen Betrieb. (Mobile Website: Websiten optimiert für Iphone4, HTC Desire...) Vorallem bei der Festlegung der Projektphasen habe ich Probleme, könnte mir bitte jemand Feedback geben? Die Stundenanzahl muss ich noch schätzen. Bisher habe ich folgendes: Thema: Mobile Website für die YX AG (eigener Betrieb) Beschreibung: "Mobiles Surfen" ist der neue Trend, aber viele Internetseiten werden auf den mobilen Endgeräten nicht richtig dargestellt. Daher nehmen "Mobile Websiten" immer mehr an Bedeutung zu. Die XY AG bietet neuerdings die Entwiklung einer mobilen Websiten an und möchte mit einem eigenen Mobilen Webauftritt potentielle Kunden gewinnen. Als Nebeneffekt würde der Flash-Inhalt auf der Website,der auf den Apple-Geräten nicht angezeigt wird, ersetzt werden. Ziel des Projektes ist die Erstellung einer solchen Mobile Website. Zusätzlich muss noch eine Browserweiche programmiert werden. Die Website der XY AG ist auf das Content Management System (CMS) Typo3 aufgesetzt. Die mobile Website wird in das CMS integriert und mit einer Subdomain verknüpft. Mögliche Subdomain wäre z.B. "mobile.xy.de". Die Browserweiche wird erkennen, ob der Nutzer von einem einem Mobilen Endgerät die Seite aufruft und den Nutzer auf die Subdomain weiterleiten. Projektumfeld Ich bin Auszubildende zur Fachinformatikerin in Anwendungsentwicklung bei der XY AG. .... Projektphasen 1 Planung (zusammen mit Auftraggeber, Art Director und Texter) Kick-Off-Meeting, Ist-Konzept, Soll-Analyse 2 Design 2.1 Erstellung eines Screendesign + Texte (nicht mein Aufgabenbereich) 2.2. Programmentwurf 3 Vorbereitung 3.1 Backup des Server 3.2 Backup der Datenbank 3.3 Lokale Installation 3 Implementierung 3.1 Einrichten des CMS 3.2 Erstellung der Templates 3.3 Einbinden des Designs 4 Test 4.1 Test auf Funktionalität 5 Abnahme 6 Dokumentation 6.1 Erstellung einer Projektdokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Also das finde ich sehr dünn. Dein Projekt ist eine Browserweiche !? Die gibt es z.B: für Wordpress als Plugin schon fertig. Ich gehe mal davon aus dass es bei Typo ähnlich ist. Wirtschaftliche Punkte hast Du überhaupt nicht drin und die fachlichen Dinge sind meiner Meinung eher etwas für einen Webdesigner als für einen FIAE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 ich bin itse und hab von den programmiergeschichten keinen blassen dunst. aber das erschein sogar mir zu dünn. was genau soll denn jetzt deine 70 h füllen? diese browserweiche? das kann doch nur ein vierzeiler sein, oder? und mit photoshop irgendwelche bilder auf handyformat zu erstellen ist auch nicht ausreichend. wo ist der kaufmännische teil? das ist eher die arbeit für ein praktikum oder einen werksstudenten als für eine abschlußprüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Ich kann mich da flashpixx nur anschließen. Das ist für einen FIAE zu viel zu dünn. Je nach Typo Version sind das ein paar Zeilen beim einbinden des CSS damit die Seite dann richtig angezeigt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebruli_29 Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich sehe jedenfalls was ich noch mehr eläutern sollte. Nochmal die Aufgabenstellung: die Browserweiche ist nur ein minimaler Teil den ich programmieren werde. Die mobile Website werde ich nicht mit CSS lösen, es wird ein komplett anderer Inhalt angezeigt werden. D.h -Typo3 erweitern, (wer sich mit Typo3 auskennt: einen neuen Seitenstrang integireren und mit einer Subdomain verknüpfen) - gleichzeitig auch die Datenbank erweitern - neue html-Templates erstellen, mit css designen, - bestimmte Daten aus der Datenbank in den Templates anzeigen, - Browseroptimierung für die einzelnen Geräte (ein Iphone hat den Safari, ein HTC den Opera etc) - evtl. werden noch Javascript Effekte einegbaut, das wird aber diese Woche noch mit dem Projektleiter geklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 -Typo3 erweitern, (wer sich mit Typo3 auskennt: einen neuen Seitenstrang integireren und mit einer Subdomain verknüpfen) Das ist Klickarbeit und man füllt den Content ein. Dafür brauche ich keinen FIAE, sondern da reicht auch ein Praktikant. - gleichzeitig auch die Datenbank erweitern Die Frage ist, was heißt "erweitern", ein paar Datensätze oder ein Tabellenfelder hinzufügen reicht nicht - neue html-Templates erstellen, mit css designen, - bestimmte Daten aus der Datenbank in den Templates anzeigen, - Browseroptimierung für die einzelnen Geräte (ein Iphone hat den Safari, ein HTC den Opera etc) - evtl. werden noch Javascript Effekte einegbaut, das wird aber diese Woche noch mit dem Projektleiter geklärt Das sind Sachen, die kann ein Webdesigner auch. Wo ist der fachliche Ansatz!? Wo sind die wirtschaftlichen Punkte, ein FIAE ist 50% Kaufmann! Sorry, aber "Browseroptimierung" halte ich bei weitem nicht für tiefere Fachkenntnisse oder der Einsatz von JavaScript. Browseroptimierung ist letztendlich, dass ich die Hacks jedes Browsers kenne und meine Seite so anpasse, dass sie überall gut aussieht. Würden sich die Browserhersteller an die Standards des W3C halten, wäre das überhaupt nicht nötig. JavaScript als Effekthascherei ist das gleiche. Es geht nicht darum das etwas hübsch aussieht, sonder es geht um fachlich fundierte Entscheidungen, die man auch wirtschaftlich belegen kann und da fehlt in Deinem Antrag einfach alles von Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.