cobain86 Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 mich würde mal interessieren welche Arbeitszeiten und wochenzeiten ihr so habt einmal vertraglich und ein mal REAL! bei mir sind's 42,5h die Woche im vertrag täglich von 8:30 - 18Uhr (mo - fr) Real sind's 45 - 50h die Woche täglich 8 - 19 Uhr(mo - fr) bei projekten auch oftmals mo - mittwoch 8 - 23 Uhr oder mehr do - fr 8 - 19 Uhr es gibt doch aber auch ein arbeitszeitenschutzgesetz. §3 Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbinario Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 also bei mir sinds 40 Std. / Woche im Vertrag das so von 9-18 Uhr. Das trifft auch in der Realität zu. Es gibt noch eine Überstundenklausel im Vertrag welche eine gewisse Anzahl von Überstunden pro Monat als im Gehalt inklusive beschreibt. Bei den Firmen wo ich bisher gearbeitet habe lief das eigentlich immer sehr fair ab. Klar gab es Zeiten wo man auch mal länger machen musste, weil Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach fertig sein mussten, oder wenn es Probleme gab. Aber in diesen Fällen hatte ich eigentlich immer auch selbst den Anspruch die Arbeit fertig zu machen und wurde nicht dazu gezwungen. Wogegen ich mich wehren würde ist allerdings wenn ich das Gefühl habe es sind zu wenig Mitarbeiter und die Belastung der Belegschaft wird bewusst und dauerhaft zu hoch gehalten. In deinem Fall sieht das so aus. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Gespräch mit dem Chef/Vorgesetzten suchen und falls dieser nicht einsichtig ist würde ich mich evtl. an den Betriebsrat (falls vorhanden) wenden. Was vielleicht auch nicht schlecht ist, sich mit den anderen Kollegen beraten wie die die Situation sehen. Ansonsten bietet denke ich evtl. die IHK auch Beratung in einer solchen Situation an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Vertrag: 40 Real: Zur Zeit ~42-45 Darf ich aber abbummeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meistermax Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Also bei mir ist es 37.5 Stunden. in der Wirklichheit ist es 40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Aktuell 7,7 Stunden Jahresarbeitszeit also 38,5 Std/Woche. Das ganze in Gleitzeit, wobei ein Korridor von -50 bis +50 Std. möglich ist. Kommen und Gehen nach eigenem Ermessen. Während Projekten meist eher 45 -50 Std., dafür danach "Kurzarbeit" um die Überstunden abzubauen. Überstunden die über die +50 hinaus laufen müssen genehmigt bzw. angeordnet werden und werden mit +25% ausgezahlt. Wenn die 10 Stunden Nettoarbeitszeit überschritten wird, gibt es am nächsten Tag ein Gespräch in der Personalabteilung. Bei Wiederhohlung gibt es ein Abmahnung. Die Firma hat wohl genug Strafe gezahlt für die ewigen Überschreitungen. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderFI Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Also ich habe im Vertrag eine 42 Stundenwoche und in der Realität sind es eher 50. Bei uns gibt es keine Arbeitszeiterfassung, nur eine Projektzeiterfassung um es dem Kunden in Rechnung zu stellen. Dementsprechend gibt es auch kein Gleitzeitkonto oder einen Überstundenausgleich. Beim Vorstellungsgespräch hieß es noch es gibt keine Überstunden. Direkt angeordnet werden sie auch nicht, aber meist müssen Dinge an dem Tag eben noch fertig werden und wenn es der eine nicht macht dann muss es eben der andere machen. Somit fügt sich jeder seinem Schicksal und bleibt eben. Und da die Stunden nicht explizit angeordnet sind, haben wir alle Pech. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Das scheint ja für die Kollegen auch ein Problem zu sein. In dem Fall könnte man geschlossen für eine Lösung plädieren. Wenn natürlich immer einer der Kollegen nachgibt, wird der Vorgesetzte dies auch als Erwartung an andere herantragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderFI Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Das geht hier rund 60 Mitarbeitern in vielen verschiedenen Teams so. Dazu kommt das unser Teamleiter einer von der Sorte ist, der gerne 60 Stunden die Woche abreißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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