Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag

FibreFoX

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich sitze gerade an der Finalisierung meines Projektantrags, und als kleine Stütze für alle Suchenden dachte ich mir, dass ich meinen auszugsweise hier reinstelle. (Wer das hier ließt und von der IHK ist, der möge mich doch bitte kontaktieren und sich dies bestätigen lassen, dass ich es nicht abgeschrieben, sondern selber so verfasst und zugänglich gemacht habe ... just in the case, soll ja wirklich Leute geben, die sich sowas 1zu1 rauskopieren)

Das soll jetzt kein MUSTER werden, aber halt eine Richtung, in der es gehen kann. Ob das ganze Erfolg hatte, oder auch nicht, werde ich hier dann Posten.

1. Projektbezeichnung

Entwicklung einer datenbankbasierten Verwaltung zur Katalogisierung und Organisierung von Lizenzen für das Unternehmen.

1.1 Kurze Projektbeschreibung

DAS UNTERNEHMEN

Im Laufe der Entwicklung des Unternehmens ABCD in ABCD müssen die Arbeitsplatzrechner oftmals neu eingerichtet werden, sowohl weil neue Arbeitskräfte hinzukommen oder das Unternehmen verlassen. Dabei muss Software gelöscht und neu installiert werden. Da die benötigten Lizenzen für diese Software jedoch größtenteils auf eine bestimmte Anzahl beschränkt sind, darf diese Anzahl nicht überschritten werden.

IST-ZUSTAND

(...) gekürzt

SOLL-ZUSTAND

Es soll eine Lizenzverwaltung erstellt werden, mit der es möglich ist, die vorhandenen Lizenzen zu katalogisieren und die Verteilung im Überblick zu halten.

Als Besonderheit soll ein umfangreiches Erinnerungmanagement stattfinden, sowohl über Überschreitungen von Lizenz-Beständen wie auch über ablaufende Lizenzverträge. Diese Erinnerungen sollen, sofern diese notwendig sind, in bestimmten Zeitabständen per Mail verschickt werden.

(...) gekürzt

Der Zugang zu dieser Verwaltung soll durch einen Webbrowser stattfinden, damit dieser von jedem Rechner aus dem Netzwerk leicht erreicht werden kann.

Der Zugang soll für alle Benutzer mit persönlicher Kennung zugänglich sein. Benutzer sollen anhand einer Liste die Ihnen zugeteilten Lizenzen einsehen können. Die Verteilung der Lizenzen wird durch einen privilegierten Benutzer überwacht und durchgeführt.

Die Initialbefüllung wird direkt nach Projektübergabe durch den zuständigen Administrator vorgenommen.

2. Projektumfeld

Das Projekt findet im Rahmen des Abschlussprojektes der IHK in den Räumlichkeiten des Ausbildungs-Unternehmens ABCD in ABCD statt.

Um die erforderliche Arbeitsgrundlage zu schaffen, wird auf dem vom Unternehmen gestellten Entwicklungscomputer die Software "Eclipse for Java-EE developer", sowie das nötige Java-JDK in der aktuellen EE-Version installiert. Es wird eine MySQL-Datenbank sowie entsprechendem JDBC Connector für die Datenbankanbindung lokal installiert und eingerichtet. Während der Implementierungsphase wird der Servlet-Container genutzt, welcher durch die integrierte Unterstützung der IDE (Integrated Development Environment) zur Verfügung gestellt wird. Als Browser werden Mozilla Firefox in der aktuellen 3.6er Version und Microsoft Internet Explorer 6 mit aktuellem Patch-Level eingesetzt, um mögliche Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, welcher bei der Installation von Windows XP in der Grundausstattung enthalten ist.

Produktions-Server:

(...) gekürzt

- Betriebssystem: Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686-bigmem (XEN Gastsystem)

Entwicklungs-Server:

- auf dem lokalen Entwicklungsrechner

Organisatorische Schnittstellen:

(...) gekürzt

Technische Schnittstellen:

(...) gekürzt

3. Projektplannung

Analysephase

- Analyse des Ist-Zustandes

- Definition des Soll-Zustandes

- Erstellung eines Fachkonzepts

Designphase

- Erstellung von Datenmodellen

- Datenbankdesign

- Erstellung eines DV-Konzepts

- Definition von Testfällen

Realisierung

- Implementierung der Datenbank

- Implementierung der Geschäftslogik

- Implementierung der Benutzerschittstelle

- Kommentieren des Quellcodes

Testphase

- Durchführung der definierten Testfälle

- Fehlersuche und Fehlerbeseitigung

- Erstellung einer Testdokumentation

Projektabschluss:

- Projektübergabe

- Erstellung des prozessorientierten Projektberichts

- Erstellung einer Präsentation

Gesamtzeit für die Projektarbeit: 66 Stunden

Puffer: 4 Stunden

(...) Zeitangaben wurden gekürzt

4. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit

Projektdefinition:

- Soll-Konzept:

-- Lastenheft

-- Pflichtenheft

Projektplanung:

- Projekstrukturplan

- Zeitplan

- Kosten-Nutzen-Analyse

- Qualitätsplan

- Ressourcenplan

- Meilensteinplan

Designphase:

- Paper-Prototypen

- Datenflussdiagramme

- UML-Diagramme

- Testfall-Katalog

Realisierung:

- Kommentierter Quellcode

Testphase:

- Testprotokolle

Projektabschluss:

- Abnahmeprotokoll

- Prozessorientierte Projektbericht

- Prozessorientierte Präsentation

Greetz

FFX

Sowas kann man aber immer schön wegargumentieren, z.B. mit Risiken von Backdoors/Schadsoftware/etc. die bei OpenSource Software dabei sein kann. Und die Durchsicht der Codes dauert meist länger (und kostet mehr) als ihn selbst neu zu schreiben. Vor allem wenn man nur einen minimalen Teil der bestehenden Software benötigt.

Ausserdem kann man dann faktisch >90% aller Entwicklungsprojekte der Abschlussprüfung kicken, wenn man mit "Wirtschaftlichkeit einer Eigenentwicklung" argumentiert.

Bearbeitet von bigvic

Sowas kann man aber immer schön wegargumentieren, z.B. mit Risiken von Backdoors/Schadsoftware/etc. die bei OpenSource Software dabei sein kann. Und die Durchsicht der Codes dauert meist länger (und kostet mehr) als ihn selbst neu zu schreiben.

Ausserdem kann man dann faktisch 90% aller Entwicklungsprojekte der Abschlussprüfung kicken, wenn man mit Wirtschaftlichkeit einer Eigenentwicklung argumentiert.

Danke, endlich mal jemand der meine Meinung bekräftigt, dass man mit so einer Argumentation kaum Abschlussprüfungsprojekte finden kann.

Wenn das OK ist, dann werde ich die Punkte mit in meiner Begründung nehmen, die sind gut, hätte ich bestimmt länger wirklich drüber nachdenken müssen.

Wie gesagt, das Ergebnis werde ich anonymisiert und gekürzt wieder eintragen. ;) jetzt ist es eh zu spät um was zu korrigieren (bis 12 Uhr war bei uns ENDE)

Sowas kann man aber immer schön wegargumentieren, z.B. mit Risiken von Backdoors/Schadsoftware/etc. die bei OpenSource Software dabei sein kann. Und die Durchsicht der Codes dauert meist länger (und kostet mehr) als ihn selbst neu zu schreiben.

Das trifft auf jede Art von Software zu und das ist kein Argument, denn wenn ich überlege, dass für ein Projekt 70h geplant sind, davon 1/3 Codeentwicklung ist und 1/3 Planung, dann wird sicherlich nicht die Qualität herauskommen können, wie ich von einem äquivalenten Tool erwarten kann.

Auch werden die wenigsten FIAE Projekte einen modellbasierten Softwareansatz verfolgen, so dass der Code auch Hand geschrieben ist.

Vor allem wenn man nur einen minimalen Teil der bestehenden Software benötigt.

Das ist durchaus ein Grund, aber das geht nicht (!) aus dem Antrag hervor.

Ausserdem kann man dann faktisch >90% aller Entwicklungsprojekte der Abschlussprüfung kicken, wenn man mit "Wirtschaftlichkeit einer Eigenentwicklung" argumentiert.

Das ist auch richtig. Liegt aber in meinen Augen an der IHK. 3 Monate (1. Quartal) wäre durchaus besser Zeiträume.

dann wird sicherlich nicht die Qualität herauskommen können, wie ich von einem äquivalenten Tool erwarten kann.

Das ist ja aber nicht Ziel des Abschlussprojektes. Nicht ohne Grund wird die Software (Quellcode) an sich nicht geprüft.

Wie auch immer, man muss realistisch bleiben. Eine IHK Abschlussprojekt ist keine Diplomarbeit. Das Projekt ist mMn absolut im Rahmen der Kriterien einer IHK Abschlussprüfung.

Bearbeitet von bigvic

Wie auch immer, man muss realistisch bleiben. Eine IHK Abschlussprojekt ist keine Diplomarbeit. Das Projekt ist mMn absolut im Rahmen der Kriterien einer IHK Abschlussprüfung.

Auch bei einer Diplomarbeit ist Code nicht das entscheidende (und eine Diplomarbeit in 3 Monaten fertig zu bekommen, je nach Themenschwerpunkt, ist auch eher Utopie).

Es ging nicht um den Rahmen des Projektes. Im Antrag steht nur "Es soll eine Lizenzverwaltung erstellt werden...", d.h. eine Abgrenzung zu dem Einsatz von einem fertigen Tool ist nicht beschrieben und rein aus der Wirschaftlichkeitsaspekt ist es durchaus eine Frage, warum muss man es selbst bauen, wenn es das fertig gibt. Man kann mit einem Satz genau diesen Punkt im Antrag erschlagen, er muss nur drin stehen.

Puh, da hab ich doch mal Glück gehabt, ich muss garnicht mal viel ändern:

Anmerkungen zum Antrag:

Zu 2:

Wer testet Ihre Anwendung?

Zu 3:

- die Planungsphase fehlt,

- überdenken Sie Ihren Zeitansatz für den prozessorientierten Projektbericht (8 Stunden),

- was mit der Erstellung einer Präsentation gemeint? Wenn es sich um die Präsentation für die mündliche Prüfung ("Präsentation und Fachgespräch") handelt, gehört sie nicht in die Projektzeit von 70 Stunden)

Zu 4:

Dokumente für die Durchführung der Qualitätsssicherung fehlen.

Somit zeigt sich, dass dieses Projekt doch den Anforderungen zu entsprechen scheint. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...