Lakki Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo, ich habe in einer Stellenanzeige ( FiSi) gelesen "Systemkenntnisse: Windows und Suse Linux" Nun stell ich mir die Frage was mit Suse gemeint ist. Mehr der grafische Teil oder Shell Teil. Was sollte man denn darunter verstehen? Bin auf eure Meinungen gespannt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 das kommt wohl auf den rest der stellenanzeige an. geht es um administrative aufgaben, wird sicher mehr wert auf die shell gelegt. sollst du support für benutzer leisten eher grafisch. wobei man auch viel administratives im "grafischen Teil" erledigen kann, falls es einen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Suse ist eine Distribution wie RedHat, Ubuntu und viele andere. Wenn nach Linux-Kenntnissen gefragt wird, sollte in 90% der Fälle die Shell gemeint sein, nicht die GUI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Größtenteils sollte man sich auf Shell-Ebene auskennen denke ich. Allerdings sollte man sich auch in YAST zurechtfinden, gehört ja nunmal zu Suse. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Wenn speziell Suse verlangt wird sind neben Kenntnissen in yast bestimmt auch Kenntnisse zur Paketverwaltung speziell für Suse gefragt. Auch kann es sein das da auch speziellere nicht auf Suse beschränkte Novell Themen, wie das eDirectory darunterfallen. Im Zweifel: Anrufen und fragen. Dann hast du auch schon einen persönlichen Ansprechpartner für die Bewerbung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lakki Geschrieben 18. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Ja zum Gespräch wurde ich nun eingeladen. Kenntnisse in Linux speziell Debian hab ich Suse ist mir nicht fremd aber damit hab ich noch nicht so viel gearbeitet. Habt ihr nen Tipp wie ich da schnellstens reinkommen kann? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 OpenSUSE ist kostenlos. Wenn Du Dich im Bereich Server-Systemadministration beworben hast, wirst Du wahrscheinlich mit SLES (Suse Linux Enterprise Server) zu tun haben. Der Unterschied zwischen diesen beiden Distributionen ist meiner Meinung nach nicht riesig. Bei OpenSUSE kann man auch Yast und einige Novell-Grundlagen lernen. Das weiß ich, weil wir in der Schule OpenSUSE verwenden und im Betrieb SLES. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.