treffnix Geschrieben 24. August 2018 Geschrieben 24. August 2018 vor 2 Minuten schrieb notausualnerd: Jedenfalls zu Hause dann angemeldet und nochmal gefahren, plötzlich nach nicht mal 20km erheblicher Leistungsverlust (Hatte das Gefühl langsamer zu sein als mit meinem Diesel) Natürlich bin ich direkt zum Freundlichen gefahren und erfahren, dass nur fünf von 8 Zylindern laufen Ich finde 5 Zylinder zwar toll, aber das ist natürlich nicht so gut Mein Passat hat mein Vater bei einem Bekannten auf dem Hof gesehen, der ihn nur wegen der schicken BBS-Felgen gekauft hatte.. Stand 8 Jahre auf dem Schrottplatz, danach noch ein Jahr bei dem Bekannten und eins bei uns auf dem Hof. Keine gute Historie, aber wir wussten wenigstens Bescheid. Motor lief nicht, Lack war verblichen, Türen durchgerostet, Schiebedach defekt, ... Motor zum laufen gebracht, zur Feineinstellung zum Tuner des Vertrauens. Lack an einem langen Wochenende mit zwei Person stundenlang poliert, Türen geschweißt und neu lackiert und dann nach über 10 Jahren wieder TÜV gemacht. Mit so einem Auto identifiziert man sich dann auch. Zitieren
AlexS1980 Geschrieben 24. August 2018 Geschrieben 24. August 2018 vor 6 Stunden schrieb notausualnerd: Als ich den Passat W8 anschauen wollte und probegefahren bin (in Berlin ca. 6std. fahrt ? [Zum Verschieben anwählen und ziehen] ) lief er etwas unregelmäßig und halt irgendwie nicht rund, aber ich dachte mir das könnte daher kommen, dass er längere Zeit stand.... Jedenfalls zu Hause dann angemeldet und nochmal gefahren, plötzlich nach nicht mal 20km erheblicher Leistungsverlust (Hatte das Gefühl langsamer zu sein als mit meinem Diesel) Natürlich bin ich direkt zum Freundlichen gefahren und erfahren, dass nur fünf von 8 Zylindern laufen ? Autsch.... so ein fahrendes Rechenzentrum mit zigtausend Steuergeräten von privat ist allerdings ein hohes Risiko. Und dann noch ein Passat W8, sicherlich ein Exot, aber eben auch nicht dafür berühmt ein wartungsarmer Dauerläufer zu sein (Steuerketten, Nockenwellenversteller, Motorthermik.... kann man die Anzahl der Lambdasonden noch mit zwei Händen abzählen?). Dazu kommt die Ersatzteilpolitik von VAG..... ich bin da leiderprobt, >10 Jahre Audi V8 und jedes Jahr wird es unverschämter den Kunden gegenüber. Aber ich mag das Auto. Aber ich finde deine Einstellung cool.... sein Auto auf dem Parkplatz anhand des Kennzeichens identifizieren zu müssen weil 5 baugleiche Plastikbomber drumherumstehen, kickt nicht soooo...... und wenn es im Alltag noch vertretbar ist, umso besser. Zitieren
notausualnerd Geschrieben 24. August 2018 Geschrieben 24. August 2018 Jaa der W8 hat zwar so seine Probleme (viele) Zitieren
notausualnerd Geschrieben 24. August 2018 Geschrieben 24. August 2018 Aaaber wenn man dann damit fährt und im 6. Gang von 60-250 kmh durchziehen kann denkt man da nicht mehr dran Zitieren
notausualnerd Geschrieben 27. August 2018 Geschrieben 27. August 2018 Am 24.8.2018 um 21:06 schrieb AlexS1980: Audi V8 Ein 4,2er ? Zitieren
maestro impostor Geschrieben 27. August 2018 Geschrieben 27. August 2018 Mein neue Pendelmachine Hersteller: Audi Modell: A1 Sportsback Baujahr: 2017 Leistung: 90PS 1,4L Laufleistung: 11.xxx Zitieren
varafisi Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 (bearbeitet) Ich als Azubi, der gerade mal ins 2. Lj gekommen ist, möchte auch mal etwas dazu beitragen hier ? Hersteller: Volkswagen Modell: Golf 7 Variant Motor: 2.0 TDI Baujahr: 2016 Leistung: 200 PS (optimiert) Laufleistung: 38t Bearbeitet 29. August 2018 von varafisi Motordaten eingepflegt notausualnerd reagierte darauf 1 Zitieren
Showtime86 Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 Ich konnte mir als Azubi gerade mal ein 1800€ Motorrad leisten xD Zitieren
AlexS1980 Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 Am 27.8.2018 um 09:59 schrieb notausualnerd: Ein 4,2er ? Jawollja... 1992er 4,2er in silber. notausualnerd reagierte darauf 1 Zitieren
notausualnerd Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 Der sieht ja mal richtig nice aus Zitieren
varafisi Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 vor 14 Stunden schrieb Showtime86: Ich konnte mir als Azubi gerade mal ein 1800€ Motorrad leisten xD Okay aber bei mir spielen auch einige andere Faktoren mit rein wie gut bezahltes Hobby, Nebenjob + Ausbildung ? Showtime86 reagierte darauf 1 Zitieren
CLOUDFACTORY Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Dann will ich auch mal. ? Bei mir laufen die Autos unter der Kostenstelle "Hobby". Daher habe ich mich vor 2 Jahren zum Geburtstag mal selbst beschenkt und mir einen kleinen Traum erfüllt. Hersteller: BMW F10 Modell: 535i Baujahr: 2012 Leistung: 360 PS Farbe: Grau Laufleistung: aktuell ca. 90.000km Sommerfahrzeug: Hersteller: BMW E39 Modell: 525i Baujahr: 2002 Leistung: 192 PS Farbe: Blau Laufleistung: aktuell ca. 99.000km Zitieren
ErB777 Geschrieben 19. Oktober 2018 Geschrieben 19. Oktober 2018 Das ist mein Auto Hersteller: Audi Modell: A3 Sportback Fahrzeugtyp: Kombi Baujahr: 2013 Leistung: 140 PS, TFSI 1.4 Farbe: Monsungrau Laufleistung: >110.000 KM 2013 als Neuwagen mit dicken Rabatt gekauft für ~27k € für fast volle Ausstattung Am 24.8.2018 um 12:01 schrieb WD40: Möcht ja kein Streit entfachen, aber wieso kaufen sich so viele Neuwägen, statt einfach einen Gebrauchten, welcher sich IMMER mehr lohnt? Und höre ich das falsch, ein 2005er KIA ist nichtmehr Tüv reif ? Ein Gebrauchter 3 er golf liegt bei ~ 2k und packt selbst als 98er Baujahr noch seinen TÜV mit leichtigkeit (Arbeitskollege) Finanziell lohnen sich Gebrauchtwagen, aber ich bin z.B. Typ Autofahrer, der lieber seine Fahrzeuge als Neuwagen einkauft. Einfach aus dem Grund, das eigene Auto konfigurieren wie man es möchte und dann auch der Moment, wenn man das Auto abholt Naturlich muss man den Preis auch in Auge behalten. Heutzutage kriege ich keinen ordentlichen Audi zu dem Preis wie in 2013 als Neuwagen. Aber mein nächstes Auto wird wohl ein Hybrid Fahrzeug werden. Aktuell bin ich sehr auf den in 2019 kommenden Toyota Corolla Touring Sport gespannt. Erstmal ein Hybrid (unplugged -> also keine Batterie aufladen über Stromleitungen, sondern über Energierückgewinnung [Bremsen, Rollen]), größerer Kofferaum (-> Familienplanung für nächste 10 Jahre betrachtet) und sieht gegenüber dem Vorgänger einfach nur sehr schick aus. Wenn ich es richtig mache und das Fahrzeug als Vollausstattung für 30k € (Rabatt enthalten) klar machen kann, dann brauch der Autokäufer nur noch meine Unterschrift Zitieren
synzonic Geschrieben 19. Oktober 2018 Geschrieben 19. Oktober 2018 Hersteller: BMW Modell: M140i Baujahr: 2018 Leistung: 340 PS Farbe: Alpinweiß Laufleistung: 1934 km ? afo reagierte darauf 1 Zitieren
drescher-ulrich@gmx.de Geschrieben 22. Oktober 2018 Geschrieben 22. Oktober 2018 Mein Auto: Hersteller: Fiat Modell: Panda Baujahr: 2013 Leistung: 69 PS Farbe: Silber Laufleistung: ca. 61.000 km Wir aber dieses Jahr abgeben - mal gucken, was ich mir dann hole. Zitieren
Ruschi1994 Geschrieben 9. November 2018 Geschrieben 9. November 2018 Mein Auto: Hersteller: Renault Marke: Megane Grandtour Baujahr: 2017 Leistung: 130 PS Farbe: Grau metallic Laufleistung: 22.000 km Zitieren
Graustein Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Am 9.3.2017 um 20:21 schrieb Graustein: Hersteller: Mercedes Benz Modell: B200 Erdgas Baujahr: 2015 Leistung: 165 PS Laufleistung ~ 50.000 KM Läuft super, Spritkosten gering, CNG Tanken hab ich hier in und um München genug. Tanke idR Biomethan, damit fahre ich dann quasi CO2 neutral. Nox auch kaum. Die "bessere" Alternative zum Stromer So den Erdgaser hab ich gerade abgegeben und ab nächste Woche ist es dann ein BMW i3, Neuwagen. Zitieren
Enno Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 vor 4 Minuten schrieb Graustein: Die "bessere" Alternative zum Stromer warum besser? Hersteller: Tesla Modell: Model 3 Performance Baujahr: 2019 Leistung: 511 PS Laufleistung ~ 0 KM Sollte nix dazwischen kommen wird er morgen abgeholt. Der e-Smart bleibt in der Familie und geht ans große Kind. Zitieren
Graustein Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Vor 2 Jahren waren Akku und Ladeinfrastruktur noch relativ schlecht, daher Erdgas eher besser, aber jetzt halt auch Stromer Enno reagierte darauf 1 Zitieren
KeeperOfCoffee Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Pfff E-Autos....Wasserstoff ist die Zukunft Zitieren
Enno Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 @mod schneidet die Diskussion mal ab und macht nen eigenes Auto Diskussionsthema draus wie beim Gehaltsthread. @KeeperOfCoffee Schön wenns die Zukunft ist, nur kaufe ich das neue Auto heute und nicht in der Zukunft. Was den Tesla ablösen wird weis ich nicht, das wird sich zeigen. Gegenüber einem Stinkeverbrenner ist es aber allemal die bessere Variante. Zitieren
Graustein Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Wasserstoff finde ich interessant, aber da muss man vorher Mrd. in die Infrastruktur stecken, die bis jetzt 0 vorhanden ist. Und das KG kostet derzeit 10 Euro, und genau das braucht man auf 100km, also 10 Euro/100 km, ne danke Dazu schlechter Wirkunsgrad Zitieren
Maniska Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 vor 37 Minuten schrieb Graustein: Und das KG kostet derzeit 10 Euro, und genau das braucht man auf 100km, also 10 Euro/100 km, ne danke Dazu schlechter Wirkunsgrad War das nicht auch tendenziell ein wenig "puff"-lastig? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 29. März 2019 Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Enno: [...] Gegenüber einem Stinkeverbrenner ist es aber allemal die bessere Variante. Na ja, das ist wohl Ansichtssache und die Frage, welchen von welchen Lobbyverbänden finanzierten Analysen man mehr glaubt. Hätte Deutschland wirklich komplett "grünen Strom" - OK, dann wäre es vom Verbrauch her umweltfreundlich. Dem ist aber längst nicht so, sondern der Anteil aus erneuerbarer Energie (Stand 2016) lag im Deutschlandschnitt bei nur 29,7%, (in BW sogar nur bei 26,6%). Der Rest stammte aus Braunkohle (22,3%), Steinkohle (16,6%), Erdgas (13,7%) und dann noch gute 5% sonstige Stromerzeugung. Die Abgase werden also nur verlagert zum Kraftwerk. 2018 sah das auch nicht viel anders aus, bis auf dass der regenerative Anteil auf 33,1% gesteigert werden konnte. Wenn man dann aber mal an 2017 zurück denkt, wo die Staubsauger auf 900 Watt beschränkt wurden aus Energiespargründen, oder 2009, als die Glühlampen vom Markt genommen wurde aus Energiespargründen und als angebliches Mittel gegen den Klimawandel, um die von der EU selbst gesteckten Ziele im Klimaschutz durch Stromsparen bis 2020 zu erreichen. Da fragt man sich dann doch, was das soll, dass seit ein paar Jahren nun E-Autos derart gepusht und als Allheilmittel angepriesen werden, der Strommix sich hingegen nicht deutlich verändert hat. Was wohl aus diesen Zielen geworden ist? Oder geht es da nur um Haushaltsgeräte und bei E-Autos ist das egal? Und mal ehrlich - brauchst du ein Auto mit über 500 PS? Klar macht das Fahren damit Spaß, aber umweltfreundlich ist es dann auch nicht mehr wirklich - und das schon, wenn man die Akkuproduktion gar nicht berücksichtigt. just my 2 Cents... Bearbeitet 29. März 2019 von Crash2001 Zitieren
Enno Geschrieben 29. März 2019 Geschrieben 29. März 2019 @Crash2001 Die Rechnung das mein auto so dreckig ist wie der Strom im Deutschlandmix ist Ansichtssache. Ich gebe dir insoweit recht das das der Mix ist der in meinem Akku landet. IMHO muss man aber hier das sehen was ich als Kunde wieder in den Großen See an Strom reinkaufe. Und das ist bei mir 100% Nachhaltig hergestellter Strom von einem Anbieter der nicht alte Wasserkraftwerke aus seinem DrittelMix rausnimmt um diesen Strom als ÖkoStrom zu verkaufen. Denn wenn jeder E-Auto Käufer den von ihm verbrauchten Strom durch Ökostrom wieder im Stromsee ersetzt dann wird dieser See automatisch sauberer und damit die Bilanz des Mixes der dann im Auto landet wiederum besser. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.