Patrizia_Bauer Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich es anstelle eine CSV Datei auszulesen. Das soll über irgndwelche Pointer, Arrays und so gehen. Wer kann mir helfen ? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 In welcher Sprache willst du das denn machen? Kannst du die nicht mit Excel öffnen oder in Access einbinden (Tabelle)? Wenn du nur einen einfachen Report brauchst, sollte doch Access das einfachste mittel sein. Oder Willst du ein Programm da herum bauen? Necrom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrizia_Bauer Geschrieben 25. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2001 Ich will ganz einfach nur eine CSV Datei in Delphi einlesen und in einer Grid-Komponente ausgeben. Wie mache ich das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ETnachHause Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Hi Patrizia! So in etwa müsste es gehen : var F: TextFile; S: string; begin // Dialog zum Dateiöffnen anzeigen if OpenDialog1.Execute then begin // Datei ausgewählt AssignFile(F, OpenDialog1.FileName); Reset(F); // Erste Zeile der Datei lesen Readln(F, S); // String in ein TEdit schreiben Edit1.Text := S; CloseFile(F); end; end; Du mußt jetzt nur noch die Zeile anpassen, "Edit1.Text := S", denn Du willst ja in ein Grid schreiben. Dazu mußt Du den String irgendwie aufteilen und den Grid-Komponenten zuweisen. Weiß ja net genau, wie Deine CSV-Datei aussieht. Hoffe, damit kommst ein wenig weiter. Gruß ET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrizia_Bauer Geschrieben 5. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2001 Ich möchte die Datei nicht zeilenweise, sondern zeichenweise einlesen. Der Aufbau der CSV-Datei sieht so aus: Eintrag1;Eintrag2;Eintrag3; usw. Also eine verkettete Liste. Nun soll der 1. Eintrag in die 1. Datenzelle, der 2. in die 2. usw. Wie realisiere ich dies ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Hallo Patrizia, hab zwar wenig Ahnung von Delphi, aber generell würde ich es so machen, dass Du die Datei in eine Variable einliest, dann den String zeichenweise vergleichst, und bei Zeichen <> ";" das Zeichen jeweils an eine Textvariable anhängst. Wenn Du dann ein ";" gefunden hast, dann schiebst Du Deine Stringvariable in dein Grid-Element rein, initialisierst die Variable und liest weiter. Alles klar? CU, Red Bull Nachtrag: Ich weiss nicht, ob es sowas unter Delphi gibt, aber in anderen Programmiersprachen kann man ein sog. Splitting einer Variable machen. D.h. ich fülle ein Array indem ich mir eine Variable nehme, und diese nach den "Teilern" aufteile. Ungefähre Syntax: Array = split(Variable, Teiler) Also hier: arrtext = split(dateiinhalt, ";") Dann kannst Du das Array von 1 bis Ende durchlesen und den Inhalt eines Feldes in das Grid eintragen. Nur so eine Idee! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. November 2001 09:04: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von RedBull ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.