Gast Max1809 Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Hi, ich habe folgendes Problem. Wenn ich hier : // Import Datei einlesen und in List abspeichern if (File.Exists("C:\\temp\\austausch\\abu2ppc.txt")) { sr = File.OpenText("C:\\temp\\austausch\\abu2ppc.txt"); while (!sr.EndOfStream) { importListe.Add(sr.ReadLine()); } } es normal einlese kommt zwar ansich kein Fehler, aber anstatt Umlauten stehen bei mir Fragezeichen -.- Wie kriege ich das normal hin ? Natürlich steht in der Datei kein Fragezeichen anstatt einem Umlaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 benutz mal den StreamReader zum lesen, der konstruktor akzeptiert einen parameter der das encoding betrifft. (System.Text.Encoding.?) welches dann das richtige für dich ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Der constructor nimmt auch nen parameter bool detectEncodingFromByteOrderMarks, sprich wenn du es mit StreamReader myReader = new StreamReader("path", true) aufrufst, erkennt er das encoding der Datei automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diditwithook Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 nur wenn deas standardencoding auch richtig ist! -> System.Text.Encoding.GetEncoding(1252) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.