Zum Inhalt springen

Projektantrag 2011

BlueSpirit78

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir gedanken um mein Abschlussprojekt gemacht und würde nun gern eure Meinung dazu hören:

Projektbezeichnung

Einrichten einer serverbasierten VoIP-Telefonanlage nach Kundenanforderungen

Projektbeschreibung

Ist-Analyse

Firma XXX nutzt zurzeit eine ISDN Telefonanlage mit drei Telefonen, durch eine Vergrößerung der Belegschaft reichen diese nicht mehr aus. Des Weiteren ist in den Büroräumen nicht genügend Platz für weitere Telefone an den Arbeitsplätzen.

Sollkonzept

Die Firma XXX soll auf eine IP-basierte Telefonanlage umgerüstet werden, um Kosten zu sparen und den Kommunikationskomfort der Mitarbeiter zu verbessern. Zum Projekt gehört auch Auswahl, Anschaffung, Installation und Konfiguration der benötigten Software und Hardware (Server-Betriebssystem, Telefongeräte, Headsets und Telefonsoftware).

Projektumfeld

Die Firma XXX ist ein Datenschutzdienstleister mit Sitz in der XXX

Die Räumlichkeiten der Firma besteht aus drei Räumen mit insgesamt fünf Arbeitsplätzen.

Ein eigenes Netzwerk besteht bereits und kann für die Telefonanlage genutzt werden.

Des Weiteren besitzt die xDSB bereits schon einen Server der zur Zeit nicht genutzt wird, aber den Systemvoraussetzungen entspricht und genutzt werden kann.

Projektverantwortlicher

XXX XXX

Tel.: XXX

E-Mail: XXX@XXX.net

Projektduchführender

XXX XXX

Tel.:

E-Mail: XXX@XXX.de

Projektphasen

Bedarfsanalyse und Kalkulation 3 Stunden

Soft- und Hardwareauswahl 2 Stunden

Soft- und Hardwarebestellung 1,5 Stunde

Aufsetzen des Servers,

Konfigurieren und integrieren des

Servers ins Netzwerk,

Installation der Telefonie-Software 11 Stunden

Aufstellen der Telefongeräte 1 Stunde

Installation der Software auf den PCs und

Konfiguration der Telefone 5,5 Stunden

Erstellen der Dokumentation 8 Stunden

Übergabe und Einweisung des Kunden 2 Stunden

Gesamtstunden 34 Stunden

des Weiteren hab ich noch eine Frage zum Antrag an sich. Was ist unter Punkt 1.4 mit Einsatzgebiet / Fachbereich gemeint und was muss ich da eintragen.

Um konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Gruß

Blue

du nimmst schon sehr viel in deinem Antrag mit hinein, was du eigentlich erst im Projekt entscheiden solltest. Das Projekt besteht doch aus einer erweiterung der Telefonanlage. Bei der Auswahl der Komponenten würde ich die erweiterung der bisherigen Anlage einer VOIP-Lösung gegenüberstellen. Dann kannst du auch deine Zeitplanung besser anpassen. 5,5 Stunden für 5 Telefone zum konfigurieren ist schon etwas lang.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...