BlueSpirit78 Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Hallo liebe Kollegen, ich habe mir gedanken um mein Abschlussprojekt gemacht und würde nun gern eure Meinung dazu hören: Projektbezeichnung Einrichten einer serverbasierten VoIP-Telefonanlage nach Kundenanforderungen Projektbeschreibung Ist-Analyse Firma XXX nutzt zurzeit eine ISDN Telefonanlage mit drei Telefonen, durch eine Vergrößerung der Belegschaft reichen diese nicht mehr aus. Des Weiteren ist in den Büroräumen nicht genügend Platz für weitere Telefone an den Arbeitsplätzen. Sollkonzept Die Firma XXX soll auf eine IP-basierte Telefonanlage umgerüstet werden, um Kosten zu sparen und den Kommunikationskomfort der Mitarbeiter zu verbessern. Zum Projekt gehört auch Auswahl, Anschaffung, Installation und Konfiguration der benötigten Software und Hardware (Server-Betriebssystem, Telefongeräte, Headsets und Telefonsoftware). Projektumfeld Die Firma XXX ist ein Datenschutzdienstleister mit Sitz in der XXX Die Räumlichkeiten der Firma besteht aus drei Räumen mit insgesamt fünf Arbeitsplätzen. Ein eigenes Netzwerk besteht bereits und kann für die Telefonanlage genutzt werden. Des Weiteren besitzt die xDSB bereits schon einen Server der zur Zeit nicht genutzt wird, aber den Systemvoraussetzungen entspricht und genutzt werden kann. Projektverantwortlicher XXX XXX Tel.: XXX E-Mail: XXX@XXX.net Projektduchführender XXX XXX Tel.: E-Mail: XXX@XXX.de Projektphasen Bedarfsanalyse und Kalkulation 3 Stunden Soft- und Hardwareauswahl 2 Stunden Soft- und Hardwarebestellung 1,5 Stunde Aufsetzen des Servers, Konfigurieren und integrieren des Servers ins Netzwerk, Installation der Telefonie-Software 11 Stunden Aufstellen der Telefongeräte 1 Stunde Installation der Software auf den PCs und Konfiguration der Telefone 5,5 Stunden Erstellen der Dokumentation 8 Stunden Übergabe und Einweisung des Kunden 2 Stunden Gesamtstunden 34 Stunden des Weiteren hab ich noch eine Frage zum Antrag an sich. Was ist unter Punkt 1.4 mit Einsatzgebiet / Fachbereich gemeint und was muss ich da eintragen. Um konstruktive Kritik würde ich mich freuen. Gruß Blue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 du nimmst schon sehr viel in deinem Antrag mit hinein, was du eigentlich erst im Projekt entscheiden solltest. Das Projekt besteht doch aus einer erweiterung der Telefonanlage. Bei der Auswahl der Komponenten würde ich die erweiterung der bisherigen Anlage einer VOIP-Lösung gegenüberstellen. Dann kannst du auch deine Zeitplanung besser anpassen. 5,5 Stunden für 5 Telefone zum konfigurieren ist schon etwas lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.