Zum Inhalt springen

PC bestimmte ordner auf NAS sichern (Auto.)

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

mein Dad hat eine Raidsonic NAS5220, nun kopiert er von seinem Laptop direkt seine wichtigen Ordner mit Word dokumenten usw. auf die NAS rüber die liegen z.b. bei

c:\benutzer\name\Ordner1

c:\benutzer\name\Ordner2

usw.

Nun will er eig. auch nur von der NAS aus arbeiten, also seine Dokumente von dort öffnen usw. kommt aber dennoch mal vor das er was lokal dann auf seinem Laptop speichert.

Wie kann ich ihm da am besten was hinterlegen was eine "Synchronisation" seiner Ordner beinhaltet, ändert er was in Ordner1 auf dem Laptop, das es dann auch automatisch auf die NAS gespeichert wird?!

Robocopy?!

Hat da jemand evt. ein Script?

Sieht dann halt so aus:

c:\benutzer\name\Ordner1

->

\\192.168.2.40\name\Ordner1

Wie würde das script dafür aussehn?

Oder was müsste ich dafür nehmen?

Betrifft wirklich nur so 3-4 Ordner die auf sienem Laptop liegen und keine ganzen Systembackups.

mfg

Ich weiß nicht ob das auch außerhalb einer Domän geht. Aber du kannst in den lokalen Richtlinien von Windows deine Eigene Dateien und Desktop auf eine Netzwerkshare legen.

Wird mit dem Computer gearbeitet wird das enstehende Delta dann in ein Temp Verzeichnis gelegt und beim Herunterfahren mit dem Netzlaufwerk automatisch synchronisiert. Du musst also nicht mal scripten.

Alternativ könnte er die Dateien wieder auf sein PC holen und du hinterlegst im Windows Logoff Skript eine xcopy mit entsprechenden Attributen. Welche Attribute das sein müssen kannst du leicht herausfinden in dem du bei google xcopy syntax eingibst.

Bearbeitet von avallone

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...