alphaanto Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo alle zusammen. Bin Fachinformatiker Systemintegration und der Abgabetermin für den Projektantrag steht bald an. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, was für ein Thema ich denn präsentieren könnten. Wäre nett wenn ihr mir ein Feedback über die Idee und die Schreibweise meines Antrages geben könntet. Projektbezeichnung: Integration einer Terminalserverlösung in ein bestehendes Netzwerk Kurze Projektbeschreibung Die Firma xxxxx GmbH benötigt für 7 Mitarbeiter der Abteilung Buchhaltung Windows XP Rechner. Die EDV der xxxxx GmbH erhält monatlich ein Update der DATEV-Software zur Verfügung gestellt. Dieses wird von der EDV vor Arbeitsbeginn der Buchhaltung installiert. Das Problem besteht darin, dass das neue Update nicht mit dem Betriebssystem Windows 2000 kompatibel ist. Um dieses Problem zu beheben, wird in Verbindung mit einem zusätzlichen Terminalserver, mehrere Thin-Clients verwendet. Diese werden so konfiguriert, dass sie sich über eine Remotedesktopverbindung auf dem neuen Terminalserver verbinden. Die Kosten für das Projekt sollen so gering wie möglich gehalten werden und trotzdem eine hohe Sicherheit bieten. Aus diesem Grund wird zusätzlich zur vorhandenen Bandsicherung eine Netzwerkfestplatte integriert, die jeden Montag, Mittwoch und Freitag ein Image des Terminalservers durchführt. Die Sicherung wird automatisch an den oben genannten Tagen durchgeführt. Projektphasen - Projektplanung - 5 Stunden - Beschaffung der Soft- und Hardware - 2 Stunden - Installation und Konfiguration von Windows Server 2008 - 6 Stunden - Konfiguration der Thin-Clients - 3 Stunden - Konfiguration einer Sicherungslösung - 3 Stunden - Testen der Thin-Clients - 3 Stunden - Testen der Sicherungslösung - 3 Stunden - Projektdokumentation - 10 Stunden Bearbeitet 21. Januar 2011 von robotto7831a Beitrag anonymisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Das Projekt dreht sich also darum, die technische Fachschrift 11030 ("Netzinstallationshilfe Integration von Microsoft Terminalservern in eine Windows Domäne") der Datev durchzulesen und abzuarbeiten. Die technischen Vorgaben der Datev an die Installation der Systemplattform sind zu eng gefasst, um dass dir irgendwelche fachlichen Spielräume bleiben. In meinen Augen taugt eine Datev Installation (auch wenn sie sicher nicht einfach und ohne Fallstricke ist) nicht für ein Fisi-Abschlussprojekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alphaanto Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Das Problem ist folgendes: Einige Mitarbeiter aus der Abteilung Buchhaltung arbeiten noch mit einem Windows 2000 Rechner. Da die Buchhaltung mit DATEV arbeitet und dieses seit dem neuen Update nicht mehr Windows 2000 unterstützt hab ich an diese Thin-Client Lösung gedacht. Wir haben schon einige Thin-Clients im Haus. Aber bei uns sind sie nach Abteilungen getrennt. Deshalb der neue Terminalserver. Sprich der Hauptpunkt besteht in dem integrieren des Terminalservers in Verbindung mit den Thin Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Ich wiederhole mich gerne: Sprich der Hauptpunkt besteht in dem integrieren des Terminalservers in Verbindung mit den Thin Clients. Und damit liegt der Hauptpunkt deiner Projektarbeit im Abarbeiten und Befolgen der o.g. Fachschrift der Datev. Datev stellt zu enge Vorgaben, wie ein TS (samt Group Policies usw.) installiert werden muss, um dass du irgendwelche fachlichen Freiheiten hättest, die du im Abschlussprojekt brauchst. Oder lass es mich kurz und knackig formulieren: Vergiss das Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alphaanto Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hallo, bitte dieses Thema von mir entfernen.... Es ist sehr dringend... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alphaanto Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo, danke, dass ihr den Namen der Firma mit "xxx" versehen habt. Bearbeitet 26. Januar 2011 von alphaanto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Erstens: wie kannst du vor zwei Wochen um Löschung des Beitrages nachfragen, wenn du ihn eh erst vor 6 Tagen eröffnet hast? Zweitens: Dein Beitrag ist, wie gewünscht, anonymisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.