Pixelschubser Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Guten Tag zusammen, ich habe eben meinen Projektantrag geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ich etwas Kritik bekommen würde. Vielen Dank und schöne Grüße Samuel Projektbezeichnung Implementierung eines Netzwerk-Monitoring-Systems Projektbeschreibung Die Firma xxx GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Gesundheitssektor. Durch Implementierung neuer unterschiedlicher Systeme und serverseitige Dienste ist der administrative Aufwand speziell im Bereich Überwachung und Wartung der verschiedenen Systeme und Netzwerkkomponenten stark gewachsen. Bei Ausfällen von Systemen oder Diensten wurde die IT in der Regel vom Anwender kontaktiert, da diese Ihre Arbeit nur noch eingeschränkt vorsetzen konnten. In Zukunft soll die IT zeitnah über auftretende Probleme informiert und auf vorhersehbare Fehler aufmerksam gemacht werden. Auch Engpässe, wie z. B. hohe Systemauslastung sollen rechtzeitig erkannt werden um ihnen frühzeitig entgegen zu wirken. Um diesen Problem entgegen zu treten, beschloss die IT-Leitung eine Anwendung zur Netzwerküberwachung einzusetzen. Bei der Wahl der Anwendung stellte die IT eine Reihe von Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Die wichtigsten Entschei-dungskriterien sind die benötigten Systemressourcen, Lizenzkosten der Anwendung selbst und des Betriebssystems und der anschließende Wartungsaufwand. Zeitplanung Projektplanung (6 Stunden) - Ist-Analyse 1,5 h - Soll-Analyse 1,5 h - Evaluierung der Softwarelösungen 3 h Realisierungsphase (18 Stunden) - Herunterladen & Installation des Betriebssystems 2 h - Konfiguration des Betriebssystems 3 h - Installation von Nagios 2 h - Konfiguration von Nagios 7 h - Konfiguration der Clientsysteme 3 h - Implementierung von Modulen 1 h Abschlussphase (11 Stunden) - Test der gesamten Umgebung 4 h - Dokumentation 7 h Gesamt 35 h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Wenn du schon vor Beginn des Projektes schreibst, das du planst Nagios zu installieren bedeutet das, das du keine (ausreichende) Evaluierung vorsiehst. Die ist aber absolut notwendig. Natürlich kann das Ergebnis nachher Nagios heißen, aber du musst zumindest einen offenen Vergleich durchführen und Nagios nicht "setzen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelschubser Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Wenn du schon vor Beginn des Projektes schreibst, das du planst Nagios zu installieren bedeutet das, das du keine (ausreichende) Evaluierung vorsiehst. Die ist aber absolut notwendig. Natürlich kann das Ergebnis nachher Nagios heißen, aber du musst zumindest einen offenen Vergleich durchführen und Nagios nicht "setzen". Okay, danke für die Info. Ansonsten okay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Sieht genehmigungsfähig aus. Ok. Musst aber evtl. im Fachgespräch aufpassen. Ich denke, dass das Thema Nagios schon recht "ausgelutsch" ist. Dementsprechend können die Prüfer reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelschubser Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Erstmal noch vielen Dank für euere Einschätzung. Aufgrund des ersten Kommentars habe ich die Zeiteinplanung leicht angepasst. Ich habe mich gestern Abend noch mit zwei Arbeitskollegen, die auch erst vor einigen Jahren die Abschlussprüfung gemeistert haben unterhalten. Sie meinten, dass für die Evaluierung der Softwarelösungen etwas wenig Zeit angesetzt ist und die Dokumentation mit 7 Stunden etwas viel ist. Vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere von euch auch eine Meinung dazu. Gruß Samuel Zeitplanung Projektplanung (6 Stunden) - Ist-Analyse 1,5 h - Soll-Analyse 1,5 h - Evaluierung der Softwarelösungen 3 h Realisierungsphase (18 Stunden) - Beschaffung & Installation des Betriebssystems 2 h - Konfiguration des Betriebssystems 3 h - Installation des Netzwerk-Monitoring-Systems 2 h - Konfiguration der Serveranwendung 7 h - Konfiguration der Clientsysteme 3 h - Implementierung systemspezifischer Module 1 h Abschlussphase (11 Stunden) - Test der gesamten Umgebung 4 h - Dokumentation 7 h Gesamt 35 h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 sollte so durchkommen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelschubser Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Vielen Dank euch allen. Werd es gleich am Montag rausschicken. Gruß Samuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.