orcondope Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Heyho, Ich hab mir mal die Prüfung vom Sommer 08 (FiSi GA1) angeschaut und ne Aufgabe gefunden, wo man ne Routingtabelle vervollständigen soll. Im Anhang der Netzplan und die Aufgabe. Meine Lösung für ba: Zeilnetz: 192.168.10.0 ; Subnetz: 255.255.255.0 (/24) ; Schnittstelle/Gateway: eth1 (Interface des NEXT-HOP) In der IHK Lösung steht aber, dass eth0 (Interface des eigenen Routers)richtig wäre. Meine Lösung für bb: Zielnetz: 172.16.3.0 ; Subnetz: /24 ; Schnittstelle/Gateway: eth0 (Interface des NEXT-HOP) IHK Lösung sagt eth1 (Interface des eigenen Routers) wäre richtig. Mich verwirrt, dass die IHK Routingtabellen immer nur 3 Spalten haben und "Schnittstelle" & "Gateway" bzw "Next-Hop" in einer Spalte einzutragen sind. In meinen Augen steht "Schnittstelle" aber für das Interface auf dem Router (auf dem die Routingtabelle eingetragen wird) und "Gateway" bzw "Next-Hop" für das Interface auf dem NÄCHSTEN Router. Klar können Interface und Gateway die selben sein (wenn ins eigene Netz "geroutet" wird), aber im Fall der gegebenen Aufgabe sind die Schnittstelle und der Gateway unterschiedliche Adressen. Woher soll ich nun wissen, ob die IHK das Interface ODER den Next-Hop von mir wissen will?? Eig. brauch eine Routingtabelle doch 4 Spalten, wenn man die Metrik mal außer acht lässt (Zielnetz, Subnetz, Interface und Gateway/Next-Hop) oder seh ich das Falsch? In der Winter 09 Prüfung gibts ne ähnliche Aufgabe, wo man anstatt der "Schnittstelle/Gateway" Spalte eine hat, die "Schnittstelle oder Next-Hop Adresse" heißt. Laut der IHK Lösung ist hier die Next-Hop Adresse richtig, warum in der Prüfung von 08 nicht?? Unterscheide ich zwischen Gateway und Next Hop vllt falsch (ist für mich das selbe) oder weiß die IHK selber nicht, was sie da für Fragen stellt. Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Gruß OrcOnDope Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Heyho, Meine Lösung für ba: Zeilnetz: 192.168.10.0 ; Subnetz: 255.255.255.0 (/24) ; Schnittstelle/Gateway: eth1 (Interface des NEXT-HOP) In der IHK Lösung steht aber, dass eth0 (Interface des eigenen Routers)richtig wäre. Die Lösung der IHK ist korrekt. Es geht bei der Aufgabe um die Clients, diese müssen um das Netz 192.168.10.0 zu erreichen als Gateway (next Hop) die ihren Router, in dem Fall eth0 haben. Meine Lösung für bb: Zielnetz: 172.16.3.0 ; Subnetz: /24 ; Schnittstelle/Gateway: eth0 (Interface des NEXT-HOP) IHK Lösung sagt eth1 (Interface des eigenen Routers) wäre richtig. Siehe ba. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orcondope Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Das würd ich so unterschreiben, wenn in der Aufgabe nicht stehen würde: "Vervollständigen Sie die nachstenende Routing Tabelle für den Router der Aligator GmbH" bzw Spedi GmbH. Die Routingtabellen der Clients im LAN sind hierbei ja uninteressant (es wird davon ausgegangen, dass diese korrekt eingetragen sind). Man will doch die Routingtabellen für die Router haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcePocket Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Die beiden Router befinden Sich im Netz 192.168.254.0/30: /30 = Klasse C Subnetzmaske mit 64 Netzen bestehend aus je 4 IPs (256/64) . Die erste IP des Netzes wird von der Net-ID belegt und die letzte IP von der Broadcast-ID, somit bleiben nur noch 2 zu vergebende IPs. Ich vergebe diese IPs an die beiden Router (unabhängig vom welchem Subnetz, ich habe einfach die erste genommen) Router Alligator Netzwerk-Karte/Schnittstelle--> ETH0 bekommt die IP 192.168.254.1 Router Spedi Netzwerk-Karte/Schnittstelle--> ETH1 bekommt die IP 192.168.254.2 Router Alligator weist aber noch nicht wo sich der Router Spedi befindet und umgekehrt. Deshalb wird jeweils eine Route zum gegenüberliegenden Router in die Routingtabelle eingetragen. Routingeintrag Router Alligator = Ziel: 192.168.254.2 Subnetz: /30 Eigene-Schnittstelle: ETH0 Routingeintrag Router Spedi = Ziel: 192.168.254.1 Subnetz: /30 Eigene-Schnittstelle: ETH1 Nun sagen wir dem Router Alligator dass Router Spedi weist in welchem Netz sich der Webserver befindet befindet. Routingeintrag Router Alligator = Ziel: 192.168.10.0 Subnetz: /24 Gateway: 192.168.254.2 Lösung ba Andersrum sagen wir dem Router Spedi dass Router Alligator weist in welchem Netz sich der ERP-Server befindet. Routingeintrag Router Spedi = Ziel: 172.16.3.0 Subnetz: /24 Gateway: 192.168.254.1 Lösung bb Jetzt fragst du dich bestimmt wieso in der Routingtabelle der IHK-Routingtabelle die grünen Routingeinträge nicht erwähnt werden?? Wie du vielleicht mittlerweile bemerkts hast trägt die Tabellen-Spalte die Überschrift "Zielnetz". Weil sich bei den (grünen) Zielen nicht um Netz-IDs sondern um Host-IDs handelt wurden sie einfach ausgefiltert. Dass was IHK Vorgegeben hat ist nur ein Teil-Auszug aus der vollständigen Routingtabelle. Ich gehe davon aus dass dich die letzte Spalten-Überschirft "Schnittstelle/Gateway" irritiert hat. Hoffe war ausführlich genug. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orcondope Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hey AcePocket, das ist mir soweit alles klar. Hab ich in meinem ersten Post ja auch geschrieben. Deine Lösung ist die selbe, wie meine. Der IHK-Lösungsbogen sagt aber, dass unsere Lösungen falsch sind. Die Router sollen ihr eigenes Interface als Gateway benutzen, um in das jeweilige andere Netz zu kommen. Also Lösung für ba = ETH0 ; Lösung für bb = ETH1 Hatte den selben Gedankenweg, wie du. Ich hab mal die vermeindliche IHK-Lösung angehangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcePocket Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 ich weis schon was du meinst, aber in eine Routingtabelle kann man keine Fremden Schnittstellen-Bezeichnungen eingeben sofern sie "Unbekannt" sind. Denn ETHXXX ist nur eine "Bezeichnung", die standardmäßig für eigene Schnittstellen verwendet werden. Diese sind aber veränderlich (zB. wie in diesem Fall auch in "SDSL"). Sie konnten deshalb nicht wissen was du mit ETH0/1 meinst. Hättest du geschrieben "ETH0/1 IP des Routers XXX", hätten Sie vielleicht verstanden was du meinst. Mit der vergabe von IPs wärs du auf der sicheren Seite gewesen. naja unter Zeitdruck sieht man (ich gehöre auch dazu) einige Dinge anders. ps: countdown MAI 2011 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcePocket Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Zusatz: In der IHK-Lösung haben Sie die Eigene-Schnittstellenbezeichnung gelten lassen, weil es nur einen anderen im Netz 192.168.254.0 gibt. Und die Schnittstelle zu diesem Netz ist ja die Eigene-Schnittstelle. Gäbe es mehrere Hosts in diesem Netz dann wäre auch die Eigene-Schnittstellenbezeichnung als Antwort falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Nabend - der Countdown läuft! Zu der Aufgabe aus dem Sommer 2008 kam mir auch eine Frage. Allerdings nicht zu den Teilaufgaben ba) oder bb), sonder zu c) Da soll man Firewallregeln ergänzen. Die Rede ist vom Router der Aligator GmbH. In der Lösung (IHK) taucht dann plötzlich ein Eintrag für das Interface Eth1 auf dem Router der Spedi GmbH auf: Ist das falsch? Muss doch eigentlich Eth0 heißen, oder irre ich? Schönen Gruß, rnschk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.