Clarkson Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo Ihr! Ich bin gerade dabei, meine Bewerbung zu aktualisieren, bin mir aber bei einigen Tätigkeiten nicht sicher, wie man das für die Personalabteilungen richtig formuliert. Da gibt es ja selbst für die kleinste Tätigkeit wohlklingende, meist englische Fachbegriffe. Zum Beispiel in meinem derzeitigen Job als Callagent im 1st Level (Service Desk), wo die Erstellung und Bearbeitung von Tickets im Ticketsystem als Incident Management bezeichnet wird, soweit ich weiß. Hier meine bisherigen Tätigkeiten und dahinter meine Vermutung der Bezeichnung, welche ich in den Lebenslauf schreiben möchte: - Callannahme und Ticketbearbeitung -> Incidentmanagement (Aufzählung der Tickettools) - Unterstützung der Anwender in unterschiedlichsten Anwendungen -> Anwendungssupport (Aufzählung der Anwendungen) - Trennen von Citrix Sitzungen auf Presentation Server sowie Xen App -> Account – Verwaltung mit Management Console für Meta Frame Presentation Server / Xen App - Entsperren und Zurücksetzen von ADS Accounts -> User Account Management Windows Server (Aufzählung der Versionen), Novell iManager - Remote Aufschaltung zur Unterstützung der User (meist nur Sichtrechte) -> Remoteunterstützung (Aufzählung der Tools) - Unterstützung der User bei Netzwerk. und Hardwareproblemen (natürlich nur telefonisch) -> Netzwerk- und Hardwaresupport Ich würde ergänzen, wenn mir noch was einfällt. Wäre schön, wenn Ihr mir sagen könnt, ob das so in Ordnung ist oder ob Ihr das vielleicht anders bezeichnen würdet. Grüße Clarkson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Ich find das in Ordnung so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) @Clarkson Wo soll das wie hingehen? Aus meiner Sicht: - im Anschreiben steht kurz, was du aktuell machst und vor kurzem gemacht hast (ein bis zwei Sätze, zwei bis drei Zeilen) - im Lebenslauf steht Firma, Beschäftigung, Beschäftigungsdauer, ggf. eingesetzte Skills (maximal 2-3 Zeilen) -im Arbeitszeugnis (Bestätigung?) steht das, was du oben beschreibst Mehr gibt es im Normalfall nicht. Wenn du wirklich mal viele Projekte gemacht hast kannst du ggf. deine "Highlights" in einer Art "3. Seite" veröffentlichen, da kannst du dann zu einem Projekt "Vertriebsoptimierung" ein paar Zeilen Inhalt und Lessons learned und positive Features schreiben. Aber das macht man im Normalfall nach 3-10 Jahren IT-Tätigkeit... Fazit: so richtig verstehe ich deine Frage / dein Problem nicht. Bearbeitet 26. Januar 2011 von IJK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clarkson Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Das steht im Lebenslauf, unter dem aktuellen Arbeitgeber. Mein Problem war, dass ich nicht sicher war, ob die Bezeichnungen das sind, was ein Personaler lesen möchte. Incidentmanagement ist da ein gutes Beispiel. Ich habe übrigens alle o.g. Punkte unter meiner derzeitigen Tätigkeit aufgeführt. Grüße Clarkson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clarkson Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Wie ist die korrekte Berufsbezeichnung eines Call Agent im User Helpdesk? Oder von mir aus die bestklingende.. Grüße Clarkson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 @Clarkson Hinweis: das liest im Normalfall keiner, vor allem nicht bei dem Umfang. BeWERBUNG bedeutet auch Sprüche wie KISS Ernst zu nehmen. Weniger ist mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreUrban Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 (bearbeitet) Da gibt es mehrere: IT Helpdesk Analyst IT-Supporter (1st Level) Mitarbeiter im telefonischen IT-Support usw. Bloss nicht Callcenter Agent schreiben, leider werten oft viele Personaler dies unnötigerweise ab! PS: Was ich noch reinschreiben würde: Incidentmanagement nach ITIL-Vorgaben (klingt gut)! Bearbeitet 8. Februar 2011 von AndreUrban Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.