Maffy1969 Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hallo, ich habe in Problem mit einem Updatebefehl! Ich möchte in einer Tabelle "Preisliste" ein Datumsfeld, welches ein Datum enthält leeren, sodass nichts drin steht! Der Befehl: update preisliste set t$tdat=NULL where t$cpls='285' and t$tdat=to_date('31.12.2099','DD.MM.YYYY')and t$item='TK7130' gibt folgende Meldung Error: ORA-01407: cannot update ("preisliste"."T$TDAT") to NULL Es handelt sich bei dieser Sache um 27000 einzelne Positionen die nicht so einfach händisch zu löschen sind! Weiß jemand einen Rat? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Naja auf dem Feld liegt ein NOT NULL Constraint. D.h. entweder der Constraint ist falsch gesetzt und Du musst ihn vorher entfernen (lassen), oder aber es gibt einen guten Grund warum jemand diesen Constraint eingeführt hat und das setzen eines NULL Wertes hätte unerwartete Auswirkungen auf die Anwendung o.ä. Auf jeden Fall sollte man da genauer Nachforschen bevor man den Constraint entfernt. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maffy1969 Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hallo, vielen Dank für deine Mühe aber ich habe die Lösung schon selber gefunden. update preisliste set t$tdat=(select t$tdat from preisliste where t$cpls='285' and t$item='KI5001'and t$tdat<to_date('01.01.1989','DD.MM.YYYY')) where t$cpls='285' and t$tdat=to_date('31.12.2099','DD.MM.YYYY') Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.