Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Neuer Server für Praxis

MakeMyDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal wissen was ihr zu der anmeldung so meint oder was man noch verbessern könnte.

IST-Zustand:

Der Kunde, ein Physiotherapeut, verfügt über zwei Arbeitsstationen welche über einen Modemrouter miteinander verbunden sind. Die von der Praxis eingesetzten Software ist auf dem Hauptrechner am Empfang (Windows XP Pro x32) installiert und stellt somit den derzeitigen Datenserver da. Da die Hardware der beiden Arbeitsstationen schon etwas älter ist, kommt es zu hohen Bearbeitungszeiten bzw. sogar Ausfall des Systems, was auch schon zu Datenverlust führte.

Die zweite Arbeitsstation befindet sich im Büro des Cheffs, von welchem die Monatliche Abrechnung ausgeführt wird. Da hier keine Datensicherung läuft sind diese Daten auch hoch gefährdet.

Das Drucken ist momentan nur über den am Empfang lokal angeschlossenen und Freigegebenen Drucker möglich.

Die Netzwerkverkabelung wurde neugelegt und ist somit 1 Gigabit-fähig.

SOLL-Zustand:

Der Kunde wünscht eine Serverumgebung, welche vor Datenverlust/Ausfällen schützen soll. Auch eine tägliche Datensicherung nach dem Generationenprinzip soll eingerichtet werden.

Desweiteren sollen die zwei vorhanden Arbeitsstationen ausgetauscht und zusätzlich 3 weitere Arbeitsstationen für bessere Arbeitsqualität sorgen. So soll es auch möglich sein während der Behandlung, Diagnosen, Berichte und einschätzungen des Therapeuten, wärend der Behandlung in das System einzupflegen.

Die Arbeitsstation im Büro soll zudem mit einer Datensicherung auf den Server eingerichtet werden um wichtige Dokumente der Abrechnung mit in die Gesamtsicherung des Servers laufen zu lassen.

Die Netzwerkverteilung soll ein Managebarer Gigabit-Switch übernehmen.

Das Drucken für die einzelnen Mitarbeiter soll hierzu über einen All-in-One-Netzwerkdrucker am Empfang jederzeit von allen Clients möglich sein. Im Büro soll hierzu ein kleiner zusätzlicher Netzwerkdrucker eingerichtet werden um dierektes Drucken zu ermöglichen.

Damit die Geschäftsdaten vor ungewollten Zugriff aus dem Internet höher geschütz sind, soll hier eine Firewall zwischen dem Netzwerk und dem Internet eingerichtet werden.

Erwartetes Ergebnis:

Nach Realisierung des Projektes soll für den Kunden ein stabiles Netzwerk, welches hohe Ausfallsicherheit bietet und zusätzlich lang zurückgreifende Datenwiederherstellung ermöglichen soll. Mit den bisher angefallen Daten kann der Kunde problemlos weiter Arbeiten.

Zeitplanung:

Projektdefinition:

- Kundengespräch (1,0 Std.)

- Ortsbegehung / IST-Analyse (1,0 Std.)

- Soll-Konzept (1,0 Std.)

Projektplanung:

- Angebot / Beschaffung von Hard- & Software (2,0 Std.)

Durchführung:

- Installation und Konfiguration des Servers (5,0 Std.)

- Installation und Konfiguration der 5 Arbeitsstationen (5,0 Std.)

- Installation von Software inkusive Datenübernahme (2,5 Std.)

- Aufbau und Verkabelung Hardware (1,0 Std.)

- Einrichtung und Einweisung der Datensicherung (1,5 Std.)

- Test (1,0 Std.)

Projektabschluss:

- Übergabe an den Kunden (1,0 Std.)

- Kundendokumentation (1,0 Std.)

- Projektdokumentation (9,0 Std.

Danke schonmal vorab.

Greez

ansich liest sich das so i.O. Allerdings hätte ich mit dem Zeitplan probleme. Aufbau und Verkabelung von 5 Rechnern in 1 Stunde? Würde ich für zu kurz empfinden. Aber ich möchte auch die Kabel sauber verlegt haben ;)

Die Installation der Arbeitsstationen wird wohl über Image gehen, bei dem Zeitaufwand. Würde ich aber dann auch so schreiben. Und die Kundendoku gehört für mich mit in die Projektdoku rein.

das als Projekt für einen Fisi ??

KANN durchgehen. Würde es bei mir persönlich aber nicht.

Das, was ich hier lese, passt eher zum ITSK.

Wo finde ich die komplexen nachvollziehbaren Entscheidungen ? Wo finde ich einen kaufmännischen Ansatz ?

Mir ist das noch zu wenig gewürzt um SICHER angenommen zu werden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...