Zum Inhalt springen

Eine kleine Frage zu C# (Textfeld)


Gast Max1809

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

und zwar wollt ich wissen, wie ich mein Textfeld so hinkriege, dass es erstmal Disabled ist, ein Text drinsteht wie "Geben Sie hier ihren Namen ein" o.ä. Und sobald man draufklickt verschwindet der Text und man kann was eigenes eingeben.

Als Beispiel das Textfeld oben auf der Homepage von MSDN ( MSDN: Microsoft Developer Network (Deutschland) - .NET Framework, Visual Studio, Silverlight, Windows 7 und vieles mehr | MSDN Online ) da steht ja "MSDN durchsuchen mit Bing"

Wie geht sowas? Ich habs so versucht, beim Konstrukter meines Fensters setze ich z.B. sleFeld1 auf Disabled und sleFeld1.Text = "Huhu" .

Und dann dacht ich, schicke ich das MouseClick/LeftMouseClick_Event ( also bei Klick auf das sleFeld1 (Textbox) ) los und schreibe in das : sleFeld1.Disabled = false und halt sleFeld1.Text = string.empty .... aber das Event wird nie geworfen -.- Also is wohl diese Möglichkeit falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur diesen "grauen" Look haben willst, kannst du die Textbox erst auf Readonly stellen und per Klick dann Readonly wiede auf false setzen.

Steuerelemente mit "Disabled = true" sind nach meinem Kenntnisstand für keinerlei selbstgesteuerte Ereignisse empfänglich.

Gruß, Patrick

Bearbeitet von Goulasz
Kleinigkeiten geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie du einen "string" kursiv stellst, kann ich dir nicht sagen, allerdings wie du den angezeigten Text in der Textbox änderst.

Du musst der Textbox einen neuen Font zuweisen, was folgendermaßen geht.

textBox1.Font = new Font(textBox1.Font, FontStyle.Italic);
[/PHP]

Für "textBox1.Font" kannst du natürlich auch eine andere Schriftart nehmen, aber so änderst du tatsächlich nur die Darstellungsart.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie wird bei mir das Event doch net geschmissen ... habs folgendermassen:

   private void sleInventar_MouseLeftButtonDown(object sender, System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs e)

      {

         this.sleInventar.IsReadOnly = false;

         this.sleInventar.Text = string.Empty;

      }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs auch schonmal gemacht und hab einfach die Events "Enter" und "Leave" benutzt.

Is zwar nich schönster Code...:D


        private void txtLookFor_Enter(object sender, EventArgs e)

        {

            if (txtLookFor.Text.Equals("Suchwort..."))

                txtLookFor.Clear();

        }


        private void txtLookFor_Leave(object sender, EventArgs e)

        {

            if (String.IsNullOrEmpty(txtLookFor.Text))

                txtLookFor.Text = "Suchwort...";

        }

Des mit dem Readonly kannste dann ja an den entsprechenden Stellen einbauen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein textbox1.Font ... nur FontStyle, Family ... Size

Benutze WPF kein Forms.

Und wenn ich versuche "textbox1.FontStyle." gibts da keine richtigen Fonts.


<TextBox Text="Hallo Welt" FontStyle="Italic" />

gilt aber nur für diese Textbox. Sollte dieser Style für mehrere Textboxen gültig sein, definiere eine Style-Resource für den TargetType Textbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...