c0rny Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hi Leute, ich hab folgendes Problem das sich um dieses Codesegment dreht: void myUnsafeCallback(int y){ int *i=&y; i[8]=3; } void trustedFunction(int x){ myUnsafeCallback(2); myInternalTrustedFunction(x); /*irgendwo*/ trustedFunction(1); Ich versteh jetzt nicht so ganz, wie x jetzt auf einmal beim Aufruf von myInternalTrustedFunction(x) den Wert 3 annimmt. Hättet ihr mir evtl. ein gutes Tutorial indem es um solche Theme geht oder könnt ihr mir das vielleicht erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Ich versteh jetzt nicht so ganz, wie x jetzt auf einmal beim Aufruf von myInternalTrustedFunction(x) den Wert 3 annimmt.Die Funktion myUnsafeCallback manipuliert Stack-Inhalte außerhalb ihres eigenen Stackrahmens. In diesem Fall genau die Speicherstelle, an der x liegt. Hättet ihr mir evtl. ein gutes Tutorial indem es um solche Theme geht oder könnt ihr mir das vielleicht erklären?Es gibt einschlägige Seiten, die sich mit so etwas beschäftigen, aber weder möchten wir hier auf solche Seiten verlinken, noch möchten wir solche Themen hier erklären, das lockt die falschen Leute an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 wie x jetzt auf einmal beim Aufruf von myInternalTrustedFunction(x) den Wert 3 annimmt. Weil Du es provoziert hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c0rny Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Es gibt einschlägige Seiten, die sich mit so etwas beschäftigen, aber weder möchten wir hier auf solche Seiten verlinken, noch möchten wir solche Themen hier erklären, das lockt die falschen Leute an. War nicht meine Absicht. Sorry dafür. Also würde sich die Variable X nicht ändern wenn ich beispielsweise schreiben würde statt i[8] = 3 i[7] = 3? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 War nicht meine Absicht. Sorry dafür.Und warum machst du dann gleich weiter mit dem Thema? Beide Varianten erzeugt nach dem C- und dem C++-Standard undefiniertes Verhalten, es kann also alles mögliche passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.