Sch0rsch87 Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hi, wie aus meiner Überschrift zu entnehmen ist, habe ich eine Frage zur Paravirtualisierung. Ich hab jetzt einige Artikel dazu gelesen, bin jedoch nicht sehr schlau geworden. Was ich verstanden habe ist der der Kernel des Betriebssystem einer virtuellen Maschienen, also eines Gastssystems, so angepasst wird, das sie nur auf die von der Virtualiserungschicht zur verfügung gestellte Hardware zugreift und nicht direkt auf die darunterliegende Hardware. Die VM weis also nur von der Virtuellen Hardware. Aber was ist dann der Unterschied zur Komplettvirtualiserung? Mit freundlichem Gruß Sch0rsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Bei einer Komplettvirtualisierung wird der Ring 0 emuliert. Das OS, welches virtualisiert betrieben wird, weiß nichts davon. Daher muss hier das OS auch nicht angepasst werden. Bei der Paravirtualisierung wird das Betriebssystem, welches virtualisiert werden soll, dahingehend geändert, dass es ohne den Ring 0 auskommt. Kann das OS nicht angepasst werden (z.B. bei Windows), dann fällt diese Möglichkeit der Virtualisierung weg. Die Prozessorhersteller haben da aber nachgeholfen und mit den Virtualisierungstechniken in den CPUs eine Lösung geschaffen. Bei der Paravirtualisierung weiß das OS das es in einer VM läuft, die Emulation des Ring 0 entfällt, daraus resultiert auch i.d.R. eine höhere Performance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.