tos2k Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hallo zusammen, ich habe im November eine Ausnahmsweisezulassung zur Abschlussprüfung FISI bekommen und bin nun natürlich auch dabei mich mit dem Thema Projektantrag befassen. Ich arbeite bereits als Systemadministrator und habe demnach wohl eine eher "praktische", aus dem Berufsleben stammende, Sichtweise auf die Themen. Natürlich habe ich mich über die Vorgehensweisen und Formalien informiert und mir hier schon einige Anträge durchgelesen. Nun zum Thema: Ich habe ein Projekt im Auge, was ich persönlich sehr interessant finde - aber womöglich schlecht als Projekt abbildbar ist und würde dazu einfach gerne Eure Meinung und Vorschläge hören. Danke! - Die allgemeine Adressknappheit bei IPv4 Adressen ist ja bekannt, Anfang Februar gibt es vermutlich seitens IANA/RIPE die letzte Vergabestufe und es wird für ISPs/Netzwerkbetreiber immer schwieriger an IPv4 Adressen zu kommen. - Dementsprechend wichtiger wird immer mehr das Thema IPv6, es stehen wesentlich größere Adressräume zur Verfügung und die Aufteilung wird auf Jahrzehntelange sichtweise kein Problem darstellen - Viele schrecken jedoch vor dem Thema zurück, weil es einfach unbekanntist, mit finanziellem Aufwand verbunden ist, oder weil sie die Situation noch nicht erkannt haben. - In meinem Betrieb steht im März (passend zur Projektarbeitsphase) IPv6 Planung und Engineering auf unseren Core-Routern an. Meint Ihr die Kombination aus allgemeiner Problemstellung und konkretem Beispiel/konkreter Abwicklung ist für eine Projektarbeit und natürlich auch den Antrag geeignet? Vielen Dank und Grüße, tos2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...