tos2k Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hallo zusammen, ich habe im November eine Ausnahmsweisezulassung zur Abschlussprüfung FISI bekommen und bin nun natürlich auch dabei mich mit dem Thema Projektantrag befassen. Ich arbeite bereits als Systemadministrator und habe demnach wohl eine eher "praktische", aus dem Berufsleben stammende, Sichtweise auf die Themen. Natürlich habe ich mich über die Vorgehensweisen und Formalien informiert und mir hier schon einige Anträge durchgelesen. Nun zum Thema: Ich habe ein Projekt im Auge, was ich persönlich sehr interessant finde - aber womöglich schlecht als Projekt abbildbar ist und würde dazu einfach gerne Eure Meinung und Vorschläge hören. Danke! - Die allgemeine Adressknappheit bei IPv4 Adressen ist ja bekannt, Anfang Februar gibt es vermutlich seitens IANA/RIPE die letzte Vergabestufe und es wird für ISPs/Netzwerkbetreiber immer schwieriger an IPv4 Adressen zu kommen. - Dementsprechend wichtiger wird immer mehr das Thema IPv6, es stehen wesentlich größere Adressräume zur Verfügung und die Aufteilung wird auf Jahrzehntelange sichtweise kein Problem darstellen - Viele schrecken jedoch vor dem Thema zurück, weil es einfach unbekanntist, mit finanziellem Aufwand verbunden ist, oder weil sie die Situation noch nicht erkannt haben. - In meinem Betrieb steht im März (passend zur Projektarbeitsphase) IPv6 Planung und Engineering auf unseren Core-Routern an. Meint Ihr die Kombination aus allgemeiner Problemstellung und konkretem Beispiel/konkreter Abwicklung ist für eine Projektarbeit und natürlich auch den Antrag geeignet? Vielen Dank und Grüße, tos2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Daraus könnte man ein Projekt machen. Es gibt ja auch Fragestellungen wie z. B. kann die vorhandene Hardware IPv6. Wenn nein, welche Ersatzbeschaffung führe ich durch. Hier eine schöne kleine Evaluierung und anschließende Bewertung. Wenn das Projekt allerdings nur daraus besteht überall die IPv6 Adresse einzutragen, dann ist es wieder etwas dünn. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tos2k Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Die aktuelle Hardware kann prinzipiell IPv6, allerdings noch nicht in der aktuellen Software Version - das könnte man evaluieren und Upgrade, sowie anschließende IPv6 Konfiguration planen. Dahinter gibt es dann natürlich auch noch Server/Clients/Software, die entsprechend "fit" gemacht werden muss. Nein, es geht nicht nur um IPs eintragen - es handelt sich dabei um 2 Juniper Router im Active/Passive Cluster, die Konfiguration wäre schon etwas ansprechender. Wir betreiben ein eigenes Autonomes System, es wäre also auch einiges aus der perspektive BGP, Routing und RIPE-DB zu beleuchten. Und: es ist kein Projekt, was es schon 100 mal gibt Danke für Deine Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Ich ziehe meine Aussage zurück. Es geht bei der IHK Abschlussprüfung darum, dass Du ein Projekt von A bis Z durchführst mit allen Projektphasen die man so kennt. Wie komplex die Konfiguration und ob du drei Sprünge vom 10 m Brett mit verbundenen Augen durchführst spielt dabei keine Rolle. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tos2k Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Okay, das hatte ich schon befürchtet. Ein weiteres Projekt wäre folgendes: Ziel ist: Ein Webbasierter Dienst soll aufgrund seiner Wichtigkeit hochverfügbar gestaltet werden. Aktuell wird dieser nur auf einem einfachen Webserver bereitgestellt. Man könnte eine Abwägung verschiedener Redundanz/Lastverteilungsmöglichkeiten (Stichworte: heartbeat, keepalived, ucarp) machen, sich schlussendlich für eine entscheiden und damit das Projekt als redundantes Webserver-Cluster umsetzen. Wäre das besser geeignet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Und wo ist dabei der Kaufmann? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tos2k Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Es gibt ja auch durchaus kommerzielle Lösungen für sowas, die man mit in den Vergleich nehmen kann. Zudem muss die Hardware für das System ja auch dimensioniert und beschafft werden. Wäre das nicht ausreichend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.