Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FI-Gemeinde ;)

Bin neu an "Bord" hier und beginne mein Dasein gleich mal mit einigen Fragen.

Ich habe in einer Woche ein Vorstellungsgespräch zu einer Ausbildung als Fachinformatiker ( Abiturient btw. ) bei einem mittelständischen Unternehmen, dass jedoch mit/für sehr großen Konzerne arbeitet. Das Unternehmen soll eine hervorragende Ausbildung anbieten, was ich über einige Ecken erfuhr und auch mit der Unternehmensphilosophie kann ich mich gut identifizieren.

Also wäre die Ausbildung dort echt etwas für mich, obwohl die Bezahlung eher mau ausfallen soll :/

Nun zur eigentlichen Frage :) Ich bin ratlos, was ich antworten soll wenn eine der folgenden Fragen gestellt wird:

* Ob ich mich noch wo anders beworben habe

* Ob ich bei Unternehmen X anfangen würde, bei einer Zusage

* Wie ich mir meinen Alltag in der Ausbildung vorstelle

* Gehaltsfragen

* Warum ich Fachinformatiker werden möchte ( wobei ich hier auf meine Kindheit und "Erwachsenwerden" mit dem PC durch meinen Vater, der auch IT'ler ist, hinweisen würde.. )

Bin für jegliche Tipps offen und würde mich freuen Infos zu erhalten :)

Achja und die Firmenseite bin ich auch schon am fleißig studieren ;)

LG ReaX

Die Wahrheit. Nur wenn gefragt wird "wo genau", dann würde ich die Frage nicht beantworten bzw. nur vage (z.B. bei Unternehmen in Region X).

Was ist X? Wenn X dieses mittelständische Unternehmen ist, dann solltest du Ja sagen, wenn du dort gerne anfangen würdest. Ansonsten sagst du, dass du es dir gerne überlegen möchtest.

Das was du denkst. Auf Berufenet kannst dich nochmal informieren.

* Gehaltsfragen

Gehalt spielt in der Ausbildung keine Rolle und da wird auch nicht verhandelt. Du bekommst was du bekommst und solltest damit zufrieden sein. Lt. Berufenet sind das die Durchschnittswerte:

1. Ausbildungsjahr: € 665 bis € 728

2. Ausbildungsjahr: € 724 bis € 784

3. Ausbildungsjahr: € 796 bis € 859

* Warum ich Fachinformatiker werden möchte ( wobei ich hier auf meine Kindheit und "Erwachsenwerden" mit dem PC durch meinen Vater, der auch IT'ler ist, hinweisen würde.. )

Die Wahrheit. Du hast dich ja nicht ohne Grund als FI beworben, oder?

Bearbeitet von bigvic

Währe ja schlecht wenn du dich nicht noch wo anders Beworben hättest. Es würde sogar eher für dich sprechen wenn du noch was auf der Rückhand hättest.

Ehrlich antworten :D Ich denke nicht dass du hierbei mit "nein" Antworten würdest oder mit einem "vielleicht".

Realistisch bleiben. FIAE ist ein Beruf in dem nicht gerade wenig zu lernen wäre und dem sehr viel zeit für Planung, Erstellung und Optimierung ist. Wobei eine gut ausgeklügelte Planung sehr wichtig ist und späteren Aufwand stark verringert. (Hierbei gilt, "Erst denken, dann schreiben" :) )

* Gehaltsfragen

Wie schon gesagt wurde, ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und sollte normalerweise immer fest vorgegeben sein.

Gute Antwort.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...