tomobaka Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Hi, ich habe hier eine Frage, die ich nicht verstehe: Kann man die beiden Funktionen f(n) = n , g(n) = n^1+sin(n) asymptotisch vergleichen? Kann mich jemand aufklären. Danke im voraus. Zitieren
flashpixx Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 (bearbeitet) Kann man machen, aber der Sinn wäre nicht klar. Beide Funktionen sind unbeschränkt, da f unbeschränlt und g in der Komposition, die eine Summe ist, einen Summanden hat, der unbeschränkt ist. Da sin in [-1,1] beschränkt, aber n über jede Schranke wächst, kann der sin im Limes vernachlässigt werde somit f(n) ~ g(n) mit n -> infinity und n in R (beide Funktionen sind auf R wohldefiniert) Da Du aber bei g einen Exponenten hast, würde ich mal auf einen Schreibfehler in Deinem Post tippen, da 1 als Exponent keinen Einfluss auf die Funktion hat. Bearbeitet 22. Januar 2011 von flashpixx Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 23. Januar 2011 Geschrieben 23. Januar 2011 Da Du aber bei g einen Exponenten hast, würde ich mal auf einen Schreibfehler in Deinem Post tippen, da 1 als Exponent keinen Einfluss auf die Funktion hat.Möglicherweise ist der Exponent 1+sin(n). Zitieren
flashpixx Geschrieben 23. Januar 2011 Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) Möglicherweise ist der Exponent 1+sin(n). Müsste aber dann richtig geklammert werden :-P Wenn dem so wäre ergibt sich eine Teilbeschränktheit da der Sinus in [-1,1] oszilliert, bei 0 würde 1 heraus kommen (konstant), bei +1 genau n und bei -1 1/n (reziproker Wert von n) [konstant]. Im Intervall +- (0,1) entsteht immer der entsprechende Wurzelausdruck / Exponentialausdruck bzw dessen reziproker. Da n aber gegen infinity läuft, die Wurzel nicht beschränkt ist, sollte im Intervall +(0,1) die Funktion nicht beschränkt sein. Dagegen im Intervall -(0,1) müsste sich eine Nullfolge ergeben (natürlich muss man dann n passend auf die Vielfachen von Pi skalieren) Bearbeitet 23. Januar 2011 von flashpixx Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.