Fraggla Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hey ihr, nachdem ich gestern den ganzen Tag lang Google gequält hab, stell ich mal hier meine Frage(n): Zur Prüfung der Umsatzsteuer ID kann man bei BZSt: USt-IdNr. Besttigung via XML-RPC Schnittstelle den Vorgang automatisieren. Momentan haben wir eine Dame in der Buchhaltung, die das immer Händisch erledigt hat. Meine Aufgabe soll es jetzt sein, in RPG + CL n Programm zu schreiben, mit dem sie das schneller und schöner erledigen kann. Schön und gut dacht ich mir, verwend das Beispiel doch gleich, um dich wieder etwas mehr mit C# zu beschäftigen. Leider scheiterts bereits an der Einbindung der XML-RPC.dlls... Daher die Frage: 1. Wie binde ich die Dlls so ein, dass ich sie in Visual Studio verwenden kann. 2. Kann ich das überhaupt mit Visual Studio Express erledigen? 3. Hat das vllt schonmal jemand gemacht und hätte n Beispielcode rumfahren? Unter Google hab ich mit "Xml c#" zwar ein Tutorial gefunden, jedoch hat das nicht so richtig funktioniert. Auf weiteren Seiten hab ich dann nur irgendwelche Microsoft MVPs gesehen, die entweder in indisch geantwortet haben, oder über SOAP und Co. gefachsimpelt haben :/ Danke für die Hilfe! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Das ganze Unternehmen hängt ersteinmal davon ab, welcher Art die .dlls sind. .dll ist ja nicht gleich .dll oder anders: .NET .dlls dürften sich wohl von C++ generierten .dlls unterscheiden. Ansonsten kannst Du die .dlls ganz normal als Verweise einbinden, auch mit der Express-Version. Aber prizipiell ist das doch nur ein HTTP-Request; den Du dann auch selbst kapseln und verarbeiten kannst: HttpWebRequest-Klasse (System.Net) WebResponse-Klasse (System.Net) Using Returned XML with C# - Yahoo! Developer Network c# - Retrieve XML from https using WebClient/HttpWebRequest - WP7 - Stack Overflow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Dank dir für die Links, die haben mir beim Grundverständnis schon sehr geholfen. Trotzdem will ich glaub ich gerade über Moskau nach Paris reiten... 1. Problem: Wie erklär ich ihm, dass er nach der ersten Verarbeitung das gleiche nochmal, aber an einem anderen Knotenpunkt machen soll? 2. Wie führe ich den Link, den ich dadurch generiere so aus, dass ich danach die Antwort verarbeite, bevor ich mit dem nächsten Link wieder komme? 3. bei den Codebeispielen die ich gleich poste, bekommt das Python Beispiel einen "rpc" string zurück. Bekomm ich den in C# auch, ohne dass ich die rpc bibliothek einbinde und nur die xml benutze? Mein Code zum XML einlesen: string path = "C:\\xmltest2.xml"; // The Path to the .Xml file // FileStream READER = new FileStream(path, FileMode.Open, FileAccess.Read, FileShare.ReadWrite); //Set up the filestream (READER) // System.Xml.XmlDocument UstIDSpecs = new System.Xml.XmlDocument();// Set up the XmlDocument // UstIDSpecs.Load(READER); //Load the data from the file into the XmlDocument // System.Xml.XmlNodeList NodeList = UstIDSpecs.GetElementsByTagName("UstIDSpecs"); // Create a list of the nodes in the xml file // rUstID1 = NodeList[i].FirstChild.ChildNodes[0].InnerText; rUstID2 = NodeList[i].FirstChild.ChildNodes[1].InnerText; rFirmenname = NodeList[i].FirstChild.ChildNodes[2].InnerText; rOrt = NodeList[i].FirstChild.ChildNodes[3].InnerText; rPLZ = NodeList[i].FirstChild.ChildNodes[4].InnerText; rStrasse = NodeList[i].FirstChild.ChildNodes[5].InnerText; Das gegebene Python Beispiel: import xmlrpclib server_url = 'http://evatr.bff-online.de/' # 'https://...' bei SSL-Verschlüsselung server = xmlrpclib.Server(server_url) # daten zum testen UstId_1 = 'DE123456789' UstId_2 = 'AB123456789012' Firmenname = 'Firmenname einschl. Rechtsform' Ort = 'Ort' PLZ = '1234567' Strasse = 'Strasse und Hausnummer' Druck = 'nein' rpc = server.evatrRPC(UstId_1, UstId_2, Firmenname, Ort, PLZ, Strasse, Druck) print rpc Meine XML-Testdatei: <?xml version="1.0"?> <UstIDSpecs> <UI> <UstId_1>DE13333337</UstId_1> <UstId_2>AYYYYYYYY6</UstId_2> <Firmenname>Beispielfirma</Firmenname> <Ort>Beispielort</Ort> <PLZ>123456</PLZ> <Strasse>Turmgasse 4711</Strasse> </UI> <UI> <UstId_1>DE123456789</UstId_1> <UstId_2>ATU12345678</UstId_2> <Firmenname>Testfirma2</Firmenname> <Ort>Musterstadt</Ort> <PLZ>12345</PLZ> <Strasse>Musterstrasse 42</Strasse> </UI> </UstIDSpecs> Danke für die Hilfe! Bearbeitet 27. Januar 2011 von Fraggla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.