Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Recherche und der Vergleich mit diversen Tarifrechnern bringt mich in dieser Frage nicht weiter, darum versuch ich es hier.

Ich bin seit Ewigkeiten Vodafone-Kunde und habe seit einigen Monaten unangenehm hohe Mobilfunkrechnungen. Mal ist es ein Haufen SMS, mal sind es 2-3 längere Telefonate, die dazu führen. Inzischen bekommt man aber überall die Flatrates dafür hinterher geworfen und ich hätte gern Ratschläge und Erfahrungen zu den Anbietern.

Ich nutze kein Internet mit dem Handy, würde es aber tun, wenn es die Flat und ein entsprechendes Gerät dazu gibt (muss aber nicht). Die meistvertretenen Netze in meinem Freundeskreis sind O² und Vodafone. Preislich möchte ich gern unter 40 Euro bleiben.

Momentan habe ich noch einen altes 120-Minuten-Paket mit Wochenend-Flatrate zu Vodafone und Festnetz. Das ist preislich einfach nicht mehr konkurrenzfähig und ich hätte bis Mitte Februar Zeit, zu kündigen. Mein momentaner Favorit ist 1und1. Meinungen? :)

Geschrieben

Preislich sehr attraktiv finde ich absolut-sim (D2-Netz). Leider haben die keine Beschränkung der Kosten pro Monat.

Sonst finde ich die Angebote wie O2 o ganz gut, wobei mir die Minuten/SMS Preise von O2 nicht gefallen. Da steht fonic (O2-Netz) schon mit 9Cent schon besser da.

Base/Eplus bieten sowas glaube ich auch an, kann aber auf die Schnelle nichts finden.

Mcsim liegt preislich bei 8Cent und müsste das D1-Netz nutzen, ist allerdings ein Prepaidmodell.

Kommt also auf deinen Verbrauch an, was sich eher rechnet.

Geschrieben

Danke dir,

wie schon gesagt, verbrauchstechnisch neige ich hin und wieder zu dem Versuch, eine persönliche Rekordmarke zu setzen. Aufgrund dessen finde ich solche Flatrate-Modelle schon ganz sinnvoll. Um mal Zahlen zu bringen: 1und1 bietet 3 Flats (Handynetze, Festnetz, Internet) für 30 Euro an (dazu ein Smartphone). Vodafone will dafür schon 45 Euro (inklusive SMS Flat allerdings). Base ist preislich am verlockendsten: Da kann man sich seine Flats nach Belieben selbst zusammen klicken und bleibt preislich unter allen Konkurrenten. Allerdings schreckt mich die Netzqualität massiv ab, sodass Base leider schon nahezu keine Option mehr darstellt.

Geschrieben

Also ich hab':

Vodafone zu Vodafone frei

Festnetz frei

SMS-Flat (Vodafone beschränkt das glaube auf irgend ne Zahl)

XX Minuten in andere Netze frei

Mit dem Junge Leute und Onlinerabatt bin ich bei ca. 40€...Geht aber auch nur so weil 90% meines Dunstkreises Vodafone hat...

Geschrieben

Hmmm... also Meinungen schon... vor allem "Lass die Finger von 1&1!".

Ich hatte einmal mit denen zu tun und möchte seitdem nie wieder mit denen zu tun haben - egal wie gut deren Tarif sein mag. ;)

Ich meine Vodafon hat auch so eine Flat-Option, aber ich meine deren Preis dafür liegt über deinen Vorstellungen.

Wobei cih sagen muss, dass 40€/Monat in meinen Augen auch nicht wirklich soooo viel ist - kommt aber natürlich ganz drauf an, wie viel man telefoniert/SMSt.

Du könntest mal hier schauen. Da werden die diversen Tarife aufgelistet.

Was für dich interessant sein könnte, wären die T-Mobile Relax Tarife, die Vodafone SuperFlat oder aber die Base Flatrates. Kommt halt ganz drauf an, was du haben willst.

Klar kannst du alle Eventualitäten absichern und z.B. 3 Flatrates nehmen - ist aber halt die Frage, ob das Sinn für dich macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Berichtigt mich, aber wie ich das seh, ist 1und1 vom Preis/Leistungsverhältnis überlegen. Mal hypothetisch: Würde ich keine SMS verschicken, bliebe ich bei 29,90€ und könnte dafür durchgehend surfen und quasseln - egal wohin.

Edit:

Hmmm... also Meinungen schon... vor allem "Lass die Finger von 1&1!".

Ich hatte einmal mit denen zu tun und möchte seitdem nie wieder mit denen zu tun haben - egal wie gut deren Tarif sein mag. ;)

Warum?

Zu dieser Tarifseite: Hab ich mir schon angesehen, aber für mich macht so ein Minuten-Tarif keinen Sinn, weil ich da auf jeden Fall über die Kosten einer entsprechenden Flat käme.

Bearbeitet von Ulfmann
Geschrieben

Warum ich nichts mehr mit 1&1 zu tun haben will?

Aus mehreren Gründen.

• Wenn man mal Reklamationen hat, gehen sie in keinster Weise darauf ein
  • Bei Problemen mit der Verfügbarkeit o.ä. sind sie nicht direkt zuständig, da sie nur ein Reseller sind - der Support kann quasi nichts machen ausser Beschwerden weiterleiten
  • Ihre Verträge sind gespickt mit Kleingedrucktem und einfach unverschämten und rechtsfraglichen Klauseln
  • Die Kündigungsbedingungen (also wie man kündigen kann) sind oder waren zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich gekündigt habe, einfach nur grausam (mit kostenpflichtige Nummer anrufen u.s.w. )

Mit anderen Worten - 1&1 kommt für mich unter keinen Umständen mehr in Frage, wenn es Alternativen gibt. :rolleyes:

Wie viele Minuten willst du denn wenn haben (1. ins gleiche Netz, 2. in andere Netze), wie viele SMS im Monat im Schnitt u.s.w. - ohne solche Angaben kann man dir auch nicht sinnvoll zu einem Tarif raten.

Geschrieben
Berichtigt mich, aber wie ich das seh, ist 1und1 vom Preis/Leistungsverhältnis überlegen. Mal hypothetisch: Würde ich keine SMS verschicken, bliebe ich bei 29,90€ und könnte dafür durchgehend surfen und quasseln - egal wohin.

Nö! Der Preis gilt für die ersten 12 Monate. Danach bist du bei 39,90€. Nimmst du ein Handy dazu bist du schon bei 49,90€.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie viele Minuten willst du denn wenn haben (1. ins gleiche Netz, 2. in andere Netze), wie viele SMS im Monat im Schnitt u.s.w. - ohne solche Angaben kann man dir auch nicht sinnvoll zu einem Tarif raten.

Im Einzelnen kann ich gar nicht genau sagen, wieviel ich in welches Netz telefoniere - aber unterm Strich wären so etwa 200-250 Minuten für alle Netze insgesamt definitiv ausreichend. Ach so und bei SMS bin ich meistens so zwischen 60 und 100.

Nö! Der Preis gilt für die ersten 12 Monate. Danach bist du bei 39,90€. Nimmst du ein Handy dazu bist du schon bei 49,90€.

Zu ersterem: Das ist natürlich richtig, macht im Schnitt dann aber 35€, was immernoch unter den Preisen der Konkurrenz liegt (und mir zusätzlich die Option bietet, gleich bei 39€ einzusteigen und dafür an keine Laufzeit gebunden zu sein, wobei mir das eigentlich egal ist, da ich ja schon auf etwas Längerfristiges aus bin). Aber auch die Variante mit Handy (zu 39,90€) entspricht noch meiner Vorstellung (und steigt nach 12 Monaten nicht mehr - die 49,90 beziehen sich auf die teureren Smartphones).

Aber die Gründe gegen 1und1 von Crash geben mir jetzt doch ein wenig zu bedenken.

Bearbeitet von Ulfmann

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...