Zum Inhalt springen

VPN-Verbindung nicht möglich bzw. bricht ab

Gast Hornochse

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

mein Kollege und ich haben heute in der VHS für unsere Mitarbeiter eine EDV-Anwenderschulung gehalten.

Dazu habe ich auf allen Rechnern (Windows XP) eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk angelegt.

Klicke ich in der VPN auf "Verbinden", so will Windows connecten und kommt bis zum Punkt "Benutzername und Kennwort werden verifiziert", bleibt bei dem Punkt hängen und bricht dann ab ("wiederholen?"). Sollte es doch möglich sein, eine Verbindung aufzubauen, so wird diese nach ein paar Minuten wieder gekappt, sodass wir von unserer Remotedesktopverbindung getrennt werden.

Woran kann das liegen?

Wir haben in den nächsten 6 Wochen noch einige Schulungen in diesem Raum abzuhalten...

Wir haben dann die Örtlichkeit gewechselt und haben einen Raum in der EDV-Berufsschule bekommen, in dem ich als Nicht-Admin auf allen Rechnern erfolgreich die VPN-Verbindung einrichten und verbinden konnte. Das Arbeiten war dann problemlos möglich. Wir haben jedoch, wie gesagt, in den nächsten Wochen ebenfalls den Raum in der VHS.

Jemand eine Idee?

Wäre für alles dankbar! :-)

MfG

Hört sich stark danach an, dass die Internetverbindung in der VHS eher suboptimal läuft (Bandbreite und/oder Stabilität), wenn es in der Berufsschule ordentlich läuft.

Was für eine Anbindung gibt es dort? Ist es nicht vielleicht besser, einen Router da hinzustellen, der die VPN-Verbindung aufbaut, über die dann alle Rechner ins Firmennetz gehen?

Wie die Bandbreite in der VHS ist, kann ich nicht sagen.

In der Schule müsste es jedoch 16.000 sein...

Wie meinst du das? Ich kann doch nicht einfach nen VPN-Router in der VHS aufbauen und anschließen?!

Natürlich muss das mit der VHS abgesprochen sein, aber prinzipiell ist das kein Problem, wenn eine strukturierte Verkabelung genutzt wird: der Router nutzt die bestehende Internetverbindung mit (es darf halt kein Router mit integriertem DSL-Modem sein), baut das VPN auf und gibt es an die Rechner weiter. Dazu müssen die Rechner natürlich auf die LAN-Seite des Routers, das ist aber mit einem kleinen Switch (oder z.B. einen Linksys RV082, wenn höchstens 8 Rechner eingesetzt werden) kein Problem.

Müsste mal schauen, ob wir noch nen VPN-Router rumfliegen haben, den wir kurzfristig konfigurieren könnten.

Nen 24-Port Switch müssten wir auch noch haben.

Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich das wohl so mal ausprobieren.

Danke schonmal soweit!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...