therfist Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo! Wir haben in unserem Betrieb ein 192.168.53.X Netz jedoch ist es sehr belastet und die Adressen werden immer weniger. Nun wurde mir das folgende aufgetragen, ich soll mir alles selbst erarbeiten. Daher wollen wir einen Raum ein eigenes Subnetz geben, ich weiß wie man alles berechnet, jedoch wie setzt man dies jetzt um? Muss ich am DHCP das neue Subnetz nur eintragen und fertig? und sorry wusste nich in welchen bereich das thread jez rein schreiben soll.. danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Wie genau sind die Anforderungen? Sollen alle Geräte im selben Subnetz sein? Wollt ihr zwei oder mehr getrennte Netze? Wie ist denn eure bisherige Subnetzmaske? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Muss ich am DHCP das neue Subnetz nur eintragen und fertig? Im Grunde ja, der Server muss in jedem Netz ein Interface haben und dann sollte das eigentlich funktionieren (jedenfalls funktioniert das so unter Linux) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
therfist Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 maske: 255.255.255.0 das ist ja nur ein raum mit ca. 30 geräten! diese geräte sollen alle in dass neue subnetz. das bedeutet es soll neben dem 53er netz noch en 54er z.B. erstellt werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 maske: 255.255.255.0 das ist ja nur ein raum mit ca. 30 geräten! diese geräte sollen alle in dass neue subnetz. das bedeutet es soll neben dem 53er netz noch en 54er z.B. erstellt werden.. Soll man von dem 53er Netz noch in 54er kommen? Dann braucht ihr einen Router. Ansonsten könnt ihr einfach die Subnetzmaske in 255.255.0.0 ändern und ihr habt genügend Reserven und müsst keinen Router nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
therfist Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Soll man von dem 53er Netz noch in 54er kommen? Dann braucht ihr einen Router. Ansonsten könnt ihr einfach die Subnetzmaske in 255.255.0.0 ändern und ihr habt genügend Reserven und müsst keinen Router nutzen. ja ne. es soll sein eigenes netz sein. der zugriff von 53 in 54 oder umgekehrt ist nicht notwendig! und die maske soll laut anweisung nicht geändert werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 ja ne. es soll sein eigenes netz sein. der zugriff von 53 in 54 oder umgekehrt ist nicht notwendig! und die maske soll laut anweisung nicht geändert werden.. Gut dann ist die Sache doch recht klar. Dann stellst du in dem Raum der das neue Netz haben soll einfach einen DHCP Server auf und vergibst im das neue Netz. Dazu muss aber der Raum PHYSIKALISCH vom Rest getrennt werden, da 2 parallel laufende DHCP Server gehen selten gut aus ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
therfist Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Dazu muss aber der Raum PHYSIKALISCH vom Rest getrennt werden, da 2 parallel laufende DHCP Server gehen selten gut aus ;-) wie meinste das genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 wie meinste das genau? Naja es vergibt ja immer der DHCP Server seine IP Adresse, der als erstes antwortet ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
therfist Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Soll man von dem 53er Netz noch in 54er kommen? Dann braucht ihr einen Router. Habe heute erfahren man muss vom 54er ins 53er netz komm um auf die server zuzugreifen und vom 54er ins 53er netz kommen um an den vorhandenen printserver zu kommen, damit man vom nebenraum drucken kann.. wie ist das mit einem router realisierbar? finde leider keine hilfreichen dokumente im internet :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Du weißt schon was ein Router macht, oder? Ein Router verbindet 2 Netze. Der Router bekommt somit eine Adresse aus dem 54er und aus dem 53er Netz und dann Verbindungen aus dem einen ins andere Netz weiterleiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Da in all den Posts nicht einmal Windows erwähnt wurde - Verschoben in das Netzwerkforum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Was für einen DHCP-Server habt ihr denn zurzeit? Sollte das z.B. eine Windows- oder Linux-Kiste sein, so sollte doch dort problemlos auch Routing eingerichtet werden können. Dann müsstest du nur den Raum an eine zusätzliche Netzwerkkarte hängen, auf dieser DHCP für den zweiten Bereich einrichten und das Routing aktivieren. (Unter Linux routet es evtl sogar schon von sich aus je nach Einstellungen und Distribution.) altes Netz (53er) - alte Netzwerkkarte - DHCP-Rechner - neue Netzwerkkarte - neues Netz (54er) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
therfist Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Du weißt schon was ein Router macht, oder? Ein Router verbindet 2 Netze. Der Router bekommt somit eine Adresse aus dem 54er und aus dem 53er Netz und dann Verbindungen aus dem einen ins andere Netz weiterleiten Ja klar weiß ich das ich denke ich werde es später mit einem Router testen.. Das subnetz habe ich bereits am DHCP eingetragen. wir haben zur zeit ein win 2003 dhcp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Wenn das ganze eh über einen Windows 2003 Server läuft, dann brauchst du keinen seperaten Router mehr, sondern kannst das Routing direkt auf dem Widnows 2003 Server einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Über einen Server mit 2ter Netzwerkkarte geht das natürlich auch. Wird im Endeffekt auch günstiger sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
therfist Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 habe das routing am server eingerichtet. danke für eure hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.