Eleu Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo zusammen, ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum NIC-Teaming. NIC - Teaming kann man nur bei einem Host mit mehreren NIC`s einrichten. Man kann nicht mittels NIC- Teaming zwei NIC`s von zwei unterschiedlichen Host miteinander verbinden, oder ? Also 2 Host mit nur einer viruellen Adresse am Netz. Ist das richtig ? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Oder geht es doch ? Siehe hier: Konfigurieren des Netzwerklastenausgleichs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Das gibt es, nennt sich dann aber nicht NIC-Teaming, sondern Cluster bzw. ggf. ein Loadbalancer vor mehrere Server geschaltet. Das Windows-integrierte NLB ist äußerst rudimentär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Das gibt es, nennt sich dann aber nicht NIC-Teaming, sondern Cluster bzw. ggf. ein Loadbalancer vor mehrere Server geschaltet. Das Windows-integrierte NLB ist äußerst rudimentär. Hallo Eye-Q, ist in dem Fall der Loadbalancer so etwas wie ein Cluster Manager ? Cluster Manager ? Wikipedia Wird der Cluster Manager auf einem einzelnen Host installiert, oder auf allen teilnehmenden Hosts im Cluster, so dass auch für den Cluster Manager eine Redundanz gegeben ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Korrektur: Der Load Balancer ist eine Funktion im Switch :schlaf: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Nicht unbedingt. Loadbalancer sind auch als separate Systeme zu finden (siehe z.B. von F5). Aber auch Windows bringt einen Loadbalancer mit. Schau mal bei Microsoft in der Technet. Sehr einfach einzurichten, aber auch nicht unbedingt eine Rakete. Konkret verstecken sich bei Microsoft hinter einer virtuellen IP mehrere Hosts die Anfragen gleichmäßig zugewiesen bekommen. Interessant für Terminalserver, Webserver etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Aber auch Windows bringt einen Loadbalancer mit. Schau mal bei Microsoft in der Technet. Sehr einfach einzurichten, aber auch nicht unbedingt eine Rakete. Konkret verstecken sich bei Microsoft hinter einer virtuellen IP mehrere Hosts die Anfragen gleichmäßig zugewiesen bekommen. Interessant für Terminalserver, Webserver etc. Genau darum geht es mir, um Terminalserver. Thin Clients sollen auf 2 Server zugreifen. Die beiden Server sollen so eine Art Redundanz für die Thin Clients werden. Die Thin Clients kennen dann nur eine virtuelle Adresse, hinter der beide Server stecken. Ich habe auch schon in der TechNet gewühlt Z.B. das hier: Schrittweise Anleitung zum Konfigurieren des Netzwerklastenausgleichs mit Terminaldiensten in Windows Server 2008 Aber bin ich da richtig ? Hast Du einen besseren Link für mich ? Z.B für W2K3 Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.