neoflomo Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hi, was haltet ihr davon? Danke im Voraus ------------------------------ Thema Erneuerung der IT-Infrastruktur und Virtualisierung von Servern im Unternehmensnetzwerk. Termin 07.03.11-08.04.11 Projektbeschreibung Die Infrastruktur der "xxx" besteht aus 16 Servern die zum Teil nur sehr gering ausgelastet sind. Viele dieser Maschinen sind schon mehr als fünf Jahre in Betrieb und überschreiten somit den 3-5 Jahre Zyklus. Der Support seitens der Hersteller läuft im Sommer aus und eine nochmalige Verlängerung lohnt sich nicht mehr. Zur Zeit werden die Backups an drei verschiedenen Stellen erstellt: 1. Bandlaufwerk (ein Teil der Bewegungsdaten) 2. Bandbibliothek (Bewegungsdaten) 3. Acronis Server Backup (einmal wöchentlich ein Vollbackup und fünfmal die Woche ein inkrementelles Backup) Durch eine virtuelle Infrastruktur können diese Backups zentralisiert werden. Aus diesem Grund sollen die Server dessen Support ausläuft virtualisiert werden. Um eine für die Firma xxx zugeschnittene Lösung zu bekommen muss eine Leistungsanalyse der bisherigen Server erstellt werden. Anhand dieser Daten lassen wir uns von diversen Systemhäusern ein Hardwarepaket schnüren und werden die Angebote vergleichen. Außerdem muss entschieden werden, welche Virtualisierungssoftware für das Unternehmen in Frage kommt, dazu werden die drei gängigsten Software (VMWare, Microsoft Hyper-V, Citrix Xen Server) verglichen. Projektumfeld Die Hard und Software Komponente wird von IT-Dienstleistern, wie z.B. Dell, angeboten und bereit gestellt. Die Implementierung der neuen virtuellen Infrastruktur wird durch die hauseigene IT-Abteilung durchgeführt. Projektphasen Planung - Aufnahme des Ist-Zustandes - 0,5 Std. - Erarbeitung eines Soll-Konzepts - 3 Std. - Anfordern von Hard/Software Angeboten - 0,5 Std. - Vergleichen und Auswahl der Hardware und Software - 4 Std. Ausführung - Aufbauen der neuen Hardware - 1 Std. - Installation der Servers für die virtuelle Infrastruktur - 6 Std. - Vorbereitung der physikalischen Maschinen - 1 Std. - (P2V)Migration bzw. Installation der virtuellen Maschinen - 2 Std. - Installation und Konfiguration einer neuen Backuplösung - 4 Std. Testphase - Testen des Systems - Serverfunktionen - 1 Std. - Backups / zurückspielen der Sicherung - 2 Std. Projektabschluss - Projektdokumentation - 10 Std. Dokumentation Die Projektdokumentation wird vor dem 02.05.2011 online eingereicht und am 02.05.2011 in 3-facher Ausführung ausgehändigt. Anlagen keine Präsentationsmittel Notebook, Beamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neoflomo Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Entschuldigt den Doppelpost, doch ich habe vergessen im Topic etwas alá "Bitte bewerten" zu schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 ich würde noch einen Vergleich mit hinzunehmen, in der die alte Hardware weiter genutzt werden könnte. DELL z.B. bietet für manche Servertypen auf Anfrage auch 7 Jahre Garantie an. Ob das nun immer noch so ist, kann ich aber nicht genau sagen. Weiter würde ich den zeitplan noch einmal überarbeiten. Manche Sachen kann man zusammenfassen und die Zeit dafür anpassen. Die Doku mit 10 Stunden wäre mir persönlich zu lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.