Gammagandolf Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo an alle, bin ein Anfänger was PHP angeht. Deshalb wende ich mich an euch. Ich habe eine MySQL - DB (mit tablle 'haustier) mit folgenden werten erstellt: Field | Type | Null | Key | Default | Extra | +------------+-------------+------+-----+---------+-------+ | name | varchar(20) | YES | | NULL | | | besitzer | varchar(20) | YES | | NULL | | | gattung | varchar(20) | YES | | NULL | | | geschlecht | char(1) | YES | | NULL | | | geburtstag | date | YES | | NULL | | | todestag | date | YES | | NULL | | So, nun habe ich ein HTML Formular geschrieben und mit diesem Formular schreibe ich über PHP in die Tabelle haustier... Folgendes Problem: Ich will, dass wenn in das Formular keine Werte angegeben werde, das PHP - Script der Datenbank den Wert "NULL" übergibt. Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R1I9C8H5I Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 ... dann musst du das in deinem SQL-Statement entsprechend berücksichtigen... reicht es aber nicht einfach auch auf einen Leerstring zu prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 ... dann musst du das in deinem SQL-Statement entsprechend berücksichtigen... reicht es aber nicht einfach auch auf einen Leerstring zu prüfen? Wenn das Feld leer ist schreibe NULL... soweit ist es mir klar. Einzelne Felder kann ich auch mit eine simplen IF-Anweisung prüfen. Wenn ich aber mehrere Felder habe, die leer sind, geht das nicht mehr. Mir fehlt leider der Ansatz (und natürlich auch die erklärung zu einem passenden Quellcode) wie ich das einfach realisieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...