Zum Inhalt springen

Projektantrag: Mailserver

Shuro

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker-Truppe,

da ich nun auch mein drittes Lehrjahr als Fachinformatiker - SI habe wollte ich meinen ausgearbeiteten Projektantrag mal posten und auf konstruktive Bewertungen und Vorschläge hoffen.

Bitte habt Nachsicht falls ihr etwas verbesserungswürdiges findet, es ist mein erstes Abschlussprojekt ;). Zusätzlich sind wir noch ein recht kleiner Betrieb, da laufen Projekte ein bisschen lockerer ab, daher bin ich nicht wirklich gut im formulieren von solchen Anträgen.

MfG Shuro

Projektbezeichnung:

Planung und Umsetzung eines Mail-Servers unter einer GNU / Linux Distribution

Projektbeschreibung:

Die xxxx GmbH und diverse Partnerfirmen nutzen einen alten SUSE-Openexchange-Server als Mailserver für viele verschiedene Domains. Sowohl das Betriebssystem als auch die Mailserver-Software sind hoffnungslos veraltet, ebenso lässt sich das System schwer warten und ist unübersichtlich aufgebaut.

Von der Geschäftsleitung wurde nun die Planung und Aufsetzung eines neuen Mailservers beauftragt. Es müssen unter anderem die zu nutzende Hardware und Software bestimmt werden, zweiteres sollte auf Unix basierten Systemen laufen. Des weiteren soll der Mailserver nach ISP-Stil konfiguriert werden, dass bedeutet das der Mailserver für mehrere Domains die E-Mails annimmt und verarbeitet. Nach Abschluss des Projekts sollen nach und nach die Domains und E-Mail-Konten des alten Mailservers zum neuen Mailserver migriert werden.

Es werden folgende Anforderungen an den neuen Mailserver gestellt:

• aktuelle und sichere Software
  • Mehrere Domains, ein Server
  • Verschlüsseltes POP3, IMAP und SMTP
  • Automatische E-Mail-Weiterleitungen
  • Weiterleitung an ext. E-Mail-Adressen
  • Rundmail an E-Mail-Adressen
  • Individuelle Quotas
  • Shared Folders
  • Sieve Filter-Regeln
  • Greylisting
  • Spamfilter
  • Virenfilter
  • Konfiguration via Datenbank
  • Migration von alten Konten

Projektumfeld:

Das geplante Abschlussprojekt wird im Umfeld der xxxx GmbH mit Sitz in yyyy durchgeführt. Im Betrieb werden diverse Internet-Projekte erstellt und gepflegt, diese werden ausschließlich unter Linux entwickelt und betrieben. Der geplante Mailserver soll via Fernwartung auf einen physischen oder virtuellen Server, welcher sich in unserem Rechenzentrum befindet, aufgesetzt werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

Projektvorfeld

1 Std. Ist-Analyse

2 Std. Soll-Konzept

4 Std. mögliche einsetzbare Soft- und Hardware

Projektplanung

1 Std. Auswahl der Hardware

1 Std. Auswahl der Software

Realisierungsphase

2 Std. Aufsetzen des Systems

1 Std. Installation der Mailserver-Software

8 Std. Konfiguration des Mailservers

Testphase

2 Std. Definierung der Funktionstests

3 Std. Ausführung der Funktionstests

10 Std. Ausarbeitung der Projektdokumentation

35 Std. Gesamtdauer des Projekts

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...